Benders Raumoptimierungs-Thread

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
9mm? bist du dir sicher? ich habe 19mm genommen!

sorry unter der 1 meiner tastertur is bei mir nen krümel gewesen :D

natürlich 19mm



Leider ist meine Erfahrung mit DIY HH gleich 0. Personlich bin ich von DIY HHs nicht sehr überzeugt, da auch wenn die Resonanzfrequenz getroffen wird, die notwendige Bandbreite nie genau getroffen werden kann um die Spitze genau ausgleichen zu können.
Ich habe es bereits mehrfach gesagt dass es mit einem oder 2 HHs leider nicht getan sein wird und 4HHs belegen auch unheimlich viel Platz ...
Ich lasse mich aber gern eines anderen belehren!

ohne die beiden HH's sehen die 30hz kein bissel besser aus.
mit steinwolle hätte ich die mode kein einziges db runter bekommen. dass die beiden HH's jetzt viel oder weniger gebracht haben als erhofft is immer noch besser als gar nichts :)






Dass sind in der Tat Problem-Frequenzen in Deinem Raum. GD-Graph belegt es auch.
Dafür solltest Du 3D-Diagramme Deines Raums erstellen.
Spiele mit REW-Generator die besagten Frequenzen ab und stelle fest wo genau die lautesten Stellen im Raum sind und wo die leisesten sind und merke diese auf dem 3D-Diagramm für 50Hz. Das Selbe nochmal für 130Hz. Diese Diagramme besprechen wir dann im Detail und können die weitere Strategie entwerfen.


kann man das nich grob damit raus finden und reicht das nicht?

http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

beae9e7e85.jpg


9c562a451c.jpg
 
Hi Bender,

dies ist "nur" eine Simulation, die keine Rücksicht auf Fenster, Tür, Möbel oder Beschaffenheit der Wände nimmt.
Auch wenn die 50Hz relativ einfach zu identifizieren sind, sieht es ganz anders bei 130Hz aus.
Weiterhin sollten diese 3D Diagramme bestätigen dass die Senke bei 50Hz tatsächlich von der Breitenmode kommt und nicht anderswo.

Auch wäre es hilfreich für die Auswertung wenn Du einige weitere REW Testmessungen machst. Abgehend vom jetzigen Abhörplatz solltest Du an folgende Positionen Messen:
1° am Abhörplatz
2° 15cm nach rechts
3° 30cm nach rechts
4° 15cm nach links
5° 30cm nach links
6° 15cm nach vorne
7° 30cm nach vorne
8° 15cm nach hinten
9° 30cm nach hinten

LG
 
Black_Bender schrieb in #101:
ohne die beiden HH's sehen die 30hz kein bissel besser aus.
mit steinwolle hätte ich die mode kein einziges db runter bekommen. dass die beiden HH's jetzt viel oder weniger gebracht haben als erhofft is immer noch besser als gar nichts
Du sagst dass ohne die HH's es nicht besser aussieht.
Welche weitere Änderungen hast Du noch gemacht die zu den Änderung bei 32Hz führen, die ich im Beitrag #88 beschrieben habe?

LG
 
wie hast du denn nun getuned? beide HHs auf 32hz?

bender1.jpg


ansonsten finde ich die 50hz sind schon gut im griff. die 32hz könnte besser sein, aber die sind auch garnicht sooo relevant wie die 50hz. ich meine wir reden hier über 0.6s nachhallzeit bei 32hz, das ist schon ordentlich! und die 0.4s bei 50hz sind prima. vielleicht kannst du nocht etwas optimieren mit den löchern, aber ansonsten ist das doch ein super ergebnis. die 50hz & 136hz würde ich nun wohl noch so 3-4dB messgestützt (!) "rausEQen", das sollte die nachhallzeit auch noch etwas verbessern. dieses ergo würde ich wohl nun auf keinen fall mehr einsetzen wollen.
 
karumba schrieb in #104:
die 50hz und 136hz würde ich nun wohl noch so 3-4dB messgestützt (!) "rausEQen", das sollte die nachhallzeit auch noch etwas verbessern.
hm, gerade bei diesen 2 Frequenzen zeigt der GD-Graph dass ein EQ dafür weniger geeignet ist - eben kein "Minimum Phase"-Verhalten.

LG
 

Anhänge

  • a_gd.jpg
    a_gd.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 216
Hi,

nettes Zimmer. Ich hier in dresden gibt es ander uni, in der Helmholtzstraße einen riesigen Totschallraum. Der wurde wohl in den 50ern gebaut. Die haben dort an der Wand Leinensäcke mit
Wolle gefüllt ander wand. Das Funktioniert prima, nach 60 Sekunden hört man sein Herz schalgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schalltoter_Raum_TU_Dresden.jpg

Versuche mal die Folie von der Wohle abzuwickeln. Die Dampfung entsteht, laut einem Akustiker an der Uni, dadurch das sich der Schall in der Wolle "tot" läuft, also seine Energie verliert. Durch die Folie kann aber die Schwingung nicht richtig in die Wolle rein. Die netten Leute dort haben mir auch gesagt, sehr gut und sehr Breitbandig kann man auch mit Kästen von ca 1mx1m und 20cm Höhe absorbieren. In die Kästen macht man dann Wolle und bohrt, auf die dem Raum zugewannte Seite viele kleine Löcher, wo der Schall rein kann. Das Ganze kann man dann schön mit Stoff beziehen und es ist somit auch frautauglich. :D

Auch sehr gut geeignet sind Plattenresonatoren. Auch so ein Kasten bei dem auf der dem Raum zugenwannten Seite, eine dünnen schwingede Pressspannplatte luftdicht verleimt wird. Das ist wohl gut und relativ Breitbandig bei tiefen Frequenzen.
http://www.baunetzwissen.de/glossar...bsorber-_-Plattenschwinger_44979.html?index=P
 
den tiefen frequenzen ist die folie aber relativ egal. höhere frequenzen werden natürlich ab einer bestimmten grenzfrequenz (abhängig vom material) reflektiert. ich glaube nicht das durch das auspacken der wolle eine effekt im tiefbassbereich eintreten würde.
 
Ich glaube schon. Ich denke das hängt von dem Durchmesser des Wollpaketes ab wieviel Bassabsorbiert wird, wenn denn der Schall auch rein ins Paket darf. Sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kann Bender es ja mal ausprobieren.
 
wie soll sich denn eine 30 oder 50 hz welle von 0,1mm folie beeindruckt zeigen? es bringt nichts für den tiefbass die wolle aus der folie zu nehmen. das werden dir die akustiker aus der uni auch bestätigen.

vielleicht sollte man erwähnen das es sich um dünne malerfolie handelt und keine dicken folien.
 
Naja, ich denke durch die Folie ist es eher ein Druckempfänger. Wenn man die Folie weg nehmen würde, wäre das doch ein ganz anders Wirkungsprinzip. Jetzt verliert der Schall energie in dem, er den ganzen Aparillo verformt und wenn die Folie weg ist muss der Schall einen längern Weg in der Wolle zurück legen und gibt dabei seine Energie an die Wolle ab, oder? Ich denke schon das macht einen Unterschied.
 
Du sagst dass ohne die HH's es nicht besser aussieht.
Welche weitere Änderungen hast Du noch gemacht die zu den Änderung bei 32Hz führen, die ich im Beitrag #88 beschrieben habe?

LG

hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

einzig und alleine den beiden HH's ist es zu verdanken dass die mode bei rund 30hz runter gegangen ist. die paar absorber die nach der letzten zwischenmessung dazu kamen haben absolut keinen einfluss auf die 30hz mode gehabt.

ich wollte nur aussagen dass auch wenn die beiden kisten weniger gebracht haben als erhofft es besser ist als gar nichts :)
von daher ist es als erfolg zu verbuchen.




1° am Abhörplatz
2° 15cm nach rechts
3° 30cm nach rechts
4° 15cm nach links
5° 30cm nach links
6° 15cm nach vorne
7° 30cm nach vorne
8° 15cm nach hinten
9° 30cm nach hinten

das werde ich dann die tage mal machen.
welche höhe? sitzposition?


wie hast du denn nun getuned? beide HHs auf 32hz?

nein. +/- ein paar hz
die mode "teilt" sich in 3 ausschwingfrequenzen ( keine ahnung ob das wort sinn ergibt :D ) auf sobald ein helmholzresonator die ursprungsmode trifft.

wenn ich dann den zweiten auf die gleiche frequenz tune dann verschlechterte sich sogar wieder diep erformance des ersten.
nur durch stundenlanges rumprobieren durch verschiedene kombinationen der löcher beider HH's war es möglich das beste ergebnis zu erzielen.

übrigens habe ich heute mal die kisten gedreht.
leider war absolut keine verbesserung zu erreichen.

die 50hz & 136hz würde ich nun wohl noch so 3-4dB messgestützt (!) "rausEQen", das sollte die nachhallzeit auch noch etwas verbessern. dieses ergo würde ich wohl nun auf keinen fall mehr einsetzen wollen.

mit einem vst-eq?

find ich aber unbequem.

oder gibts da eine "globale" lösung dass ich nicht immer einen eq in den masterbus laden muss damit ich "richtig" höre?

ich werd das ergo aber trotzdem mal einmessen die tage und mal schaun was ich da noch was gerade gebogen bekomme.



ich hab übrigens noch eine idee wie ich noch einen HH in den raum bekomme.
unter meine eckcouch könnte ich zwei flache HH's als podest bauen.
 
Naja, ich denke durch die Folie ist es eher ein Druckempfänger. Wenn man die Folie weg nehmen würde, wäre das doch ein ganz anders Wirkungsprinzip. Jetzt verliert der Schall energie in dem, er den ganzen Aparillo verformt und wenn die Folie weg ist muss der Schall einen längern Weg in der Wolle zurück legen und gibt dabei seine Energie an die Wolle ab, oder? Ich denke schon das macht einen Unterschied.


selbst wenn die performance der breitbandabsorber dann etwas besser werden würde möchte ich nicht über mehrere jahre täglich im durchschnitt 10-12h stunden lang steinwollepartikel einatmen.

und so ist die wirkung der steinwolle EXTREM im vergleich zu vorher ohne jegliche absorber.
ich erkenne meine raumakustik nicht mehr wieder seit das zeug hängt.
 
Mit dem Staub hast du natürlich Recht. Aber hier geht es um den Effekt nicht um deine Gesundheit :D
 
karumba schrieb in #104:
die 50hz und 136hz würde ich nun wohl noch so 3-4dB messgestützt (!) "rausEQen", das sollte die nachhallzeit auch noch etwas verbessern.
hm, gerade bei diesen 2 Frequenzen zeigt der GD-Graph dass ein EQ dafür weniger geeignet ist - eben kein "Minimum Phase"-Verhalten.
ok, GD hatte ich mir nicht angeschaut, aber du hast recht, dass sieht bezügl. der nachhallzeitverbesserung mit EQ wohl eher nicht sehr vielversprechend raus. ich würde aber vorrangig zur leichten glättung dieser beiden frequenzen EQen, da akustisch ja soweit dann erstmal alles getan ist.
 
wie hast du denn nun getuned? beide HHs auf 32hz?
nein. +/- ein paar hz
die mode "teilt" sich in 3 ausschwingfrequenzen ( keine ahnung ob das wort sinn ergibt ) auf sobald ein helmholzresonator die ursprungsmode trifft.

wenn ich dann den zweiten auf die gleiche frequenz tune dann verschlechterte sich sogar wieder diep erformance des ersten.
nur durch stundenlanges rumprobieren durch verschiedene kombinationen der löcher beider HH's war es möglich das beste ergebnis zu erzielen.
das ist schon ein komischer effekt mit der verschiebung. daher auch der gedanke leicht zu bedämpfen, damit man den anfangs & endbereich der verschiebung quasi komplett abdeckt. ich kenne halt das Q des HHs nicht & habe es bei meinem auch nie bestimmt.
 
ich glaube ich habe jetzt den grund.

es handelt sich um 2 raummoden.
am hinteren ende des raumes in der ecke geht der schornsteinschacht lang und dadurch sind es 2 verschiedene längsmoden in dem bereich 30hz

hab sie hetzt auf 0,1hz genau erwischt nach stunden langen messen und feintuning




ok, GD hatte ich mir nicht angeschaut, aber du hast recht, dass sieht bezügl. der nachhallzeitverbesserung mit EQ wohl eher nicht sehr vielversprechend raus. ich würde aber vorrangig zur leichten glättung dieser beiden frequenzen EQen, da akustisch ja soweit dann erstmal alles getan ist.

gibts da ne bewährte und bequeme methode ohne das man im masterbus der DAW immer einen vst-eq insertieren muss?
 

Anhänge

  • doppelmode.jpg
    doppelmode.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 261
  • wasserfall 23.1..jpg
    wasserfall 23.1..jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 258
schau mal ob es für windows ein ähnliches tool wie hijack pro(nur osx) gibt. ansonsten wäre ein minihost und virtuelle audiokabel ne idee. du braucht im prinzip einen insert zw. daw tool und soundkarte.
 
selbst wenns das für windows geben würde.

der asiotreiber meiner saoundkarte kann immer nur ein audioprogramm rechnen.

bei mac klappt das wohl wegen core audio.
 
Wegen der Folie (Bassabsorber)

Ich habe einen etwas festeren Stoff , daher dachte ich ich spare mir die Folie dahinter.

ERGEBNISS:
Mein Raum ist "tot"
man tut sich , beim Unterhalten , etwas schwer zu verstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun muß jetzt Stoff runter ,Folie drauf und wieder Stoff ran tackern .(gar nicht freu)

Gruß
Bert
 
ja lebendig sollte der raum schon noch bleiben.
das ist meiner auch noch.
übergangsmäßig hab ich an der rückwand erstmal nur eine platte 7cm sonorock in folie + decke hängen um die erstreflektionen der rückwand zu mildern. da kommen aber noch diffuoren rann. im hinteren deckenbereich will ich auch diffusoren hängen.
aber eins nach dem anderen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
53K
Deaktivierter_User_5345345
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben