Community-Voting zum Remix-Contest 2015/16

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
14.309
Reaktionen
12.158
Punkte
50.916
Liebe Community,

der Remix-Contest 2015/16, der Mitte Dezember begonnen hat, geht nun in die zweite Runde des Votings, die allen offensteht. In einem internen Voting wurde zunächst von den Teilnehmern des Contests eine Top 10 aus 23 Beiträgen gekürt. Aus diesen Beiträgen sollt Ihr nun die besten Beiträge wählen.

Falls jemand den Remix-Contest noch nicht kennt: Aufgabe ist es, um eine gegebene Vocal-Linie herum ein komplettes Stück zu komponieren, zu arrangieren, einzuspielen und zu mischen. Der Originalsong, aus dem die Vocals stammen, ist den Teilnehmern dabei nicht bekannt. So entstehen aus der gleichen Vocalspur völlig unterschiedliche Kompositionen. Die Vocalspuren stammten diesmal von den Usern recordingfuzzie, Beyolie und Kim Noble (alias BrotundVasser); die Teilnehmer konnten dabei wählen, welche der drei Vocals sie für ihren Beitrag verwenden.

Das Voting ist denkbar einfach: Jeder Voter wählt aus den unten vorgestellten 10 Titeln seine persönliche Top 3 aus und gibt diese drei Titel im Voting-Formular an. Innerhalb der persönlichen Top 3 gibt es keine weitere Rangfolge - es sind also einfach nur die drei Beiträge, die Dir unter den zehn Titeln am besten gefallen. Weitere Kriterien gibt es nicht.

Aus der Anzahl der Nennungen der einzelnen Beiträge ermitteln wir die Wertung. Bei der anschließenden Präsentation der Ergebnisse wird natürlich auch offengelegt, wer sich hinter den Decknamen der Beiträge verbirgt.

Einsendeschluss war am Sonntag, 21.2.2016 um 8:00 Uhr

Wir hoffen auf rege Beteiligung! Unter den Votern wird diesmal auch ein Sachpreis verlost. Worum es sich handelt, wird im Laufe des Votings bekanntgegeben. Wie bei früheren Contests dürfen auch diesmal die Contest-Teilnehmer selbst beim Community-Voting mitmachen. Ausgenommen davon sind aber diejenigen Teilnehmer, deren Beiträge in den Top 10 sind.

Und hier die Beiträge. Ganz unten steht auch noch ein zip-Archiv zum Download, in dem alle Beiträge zu finden sind.

===========================================

01 - Claudius Nimdenbus - Fade Into The Night


02 - Feistus Raclettus - Fade Into The Night


03 - Grobianix - Gotta Let Me Know


04 - Jellosubmarine - Fade Into The Night


05 - Pampelmus - Gotta Let Me Know


06 - Piepmax - Fade Into The Night


07 - Ruehrfix - Gotta Let Me Know


08 - Stopdenbus - Fade Into The Night


09 - Tiberius Platfus - Fade Into The Night


10 - Tullius Destructivus - Fade Into The Night




Archiv mit allen Titeln zum Download:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/43417383/RC/RMX2015.zip
 
speedistfix hat gevotet! ;-)
 
Damit hast Du den Contest gewonnen. Den Preis auch. Und was Du sonst noch so brauchen kannst.
:)
 
Das mit den Fake-Namen find ich jetzt n bissl komisch, das könnte die Leute vielleicht unbewusst beeinflussen. Einfach ne Nummer wär besser, oder?
 
Nummern können die Leute zum Glück nicht beeinflussen? :)
Die 3 ist meine Glückszahl, so wie die anderen Zahlen auch. Aber nur, wenn ich Glück habe.

Glückwünsch an speedistfix! :)
 
Das mit den Fake-Namen find ich jetzt n bissl komisch, das könnte die Leute vielleicht unbewusst beeinflussen.

Die wirkliche unbewusste Beeinflussung haben wir an ganz anderer Stelle eingebaut.
 
Ich hatte es irgendwie im Urin dass mein Anliegen nicht beachtet wird
smiley_XD.gif
 
Das mit den Fake-Namen find ich jetzt n bissl komisch, das könnte die Leute vielleicht unbewusst beeinflussen. Einfach ne Nummer wär besser, oder?
Ich finde mindestens 3 Sachen an diesem Contest merkwürdig:

-3 Vocallines (eine reicht)

-offenes "internes" Voting (mir wurde schon erklärt, das sei so üblich, glauben/kapieren tue ich es
dennoch nicht)

-offenes Voting nunmehr mit Fake-Namen, während die Namen beim internen Voting offen lagen
(Szenario: Man hat sich die Files vom internen Voting bereits runtergeladen und gelabelt. Jetzt
zieht man sich das 10er-Fakenamen-Paket und kann so wiederum dechiffrieren)

:schulterzuck:
 
Das mit den Fake-Namen find ich jetzt n bissl komisch, das könnte die Leute vielleicht unbewusst beeinflussen. Einfach ne Nummer wär besser, oder?
Ich finde mindestens 3 Sachen an diesem Contest merkwürdig:

-3 Vocallines (eine reicht)

-offenes "internes" Voting (mir wurde schon erklärt, das sei so üblich, glauben/kapieren tue ich es
dennoch nicht)

-offenes Voting nunmehr mit Fake-Namen, während die Namen beim internen Voting offen lagen
(Szenario: Man hat sich die Files vom internen Voting bereits runtergeladen und gelabelt. Jetzt
zieht man sich das 10er-Fakenamen-Paket und kann so wiederum dechiffrieren)

:schulterzuck:

Beim 80er Contest durfte man selber einen Songtext aus einer Vielzahl von Texten einsingen, das war am Ende noch viel extremer. Allerdings finde ich sind die drei Vocallines nicht direkt miteinander vergleichbar. Das macht es schon etwas schwieriger. Mir persönlich würde künftig auch eine reichen. Auf der anderen Seite bringt es beim Hören etwas Abwechslung.

Das (offene) interne Voting gabs tatsächlich schon ne ganze Weile. Die Votes wurden meistens nach Ablauf der Frist grafisch veröffentlicht. Bei einer solchen Vielzahl an Songs find ich das auch weiterhin eine gute Sache.

Bezüglich dem dritten Punkt seh ich das genau so. Ich denke man muss der Sache mal eine Chance geben und schauen wie gut es funktioniert, das ist das Mindeste. Komisch ist mir dennoch jetzt meinen Song unter einem Fakenamen verpackt in der Liste zu sehen.

Wie seht ihr das? Speziell die Leute, die beim internen Voting nicht mitgemacht haben, bzw erst jetzt von dem Community-Voting erfahren haben. Wirkt das verstörend mit den Fakenamen?
 
Für mich nicht
Ist sogar gut denn es entschärft den Verdacht von "Seilschaftsvotern".
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Fakenamen stören mich auch nicht. Nur dann eben konsequent vom Start bis zur Siegerehrung.
 
Habe mal das Formular angesehen. Darf ich als da als Benutzernamen auch einen codierten Namen verwenden?. Etwa "Petros Rhodos" - wäre doch angemessen
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Während der Schaffensphase kritisieren und diskuttieren die Teilnehmer (und manchmal auch dritte) ihre Entwürfe im Fred und geben einander wertvolle Hinweise. Das geht natürlich nicht anonymisiert. Ohne das wäre der Rmx-Contest eine ziemlich eintönige leblose Angelegenheit.
 
Votet doch einfach und stellt nicht alles in Frage. Es ist jetzt wie es ist. Man könnte ja einen Lessons learned Fred aufmachen um zu diskutieren, was man hätte besser machen können.

Gruß
Thorsten
 
Hab abgestimmt :)

Viel Glück... ich gönne es jedem von euch (fast alle meine Favoriten sind unter den Top Ten ;))
Besser kann es für mich kaum laufen :D

Viel Spaß noch und Danke für eure schöne Musik!

Alles Liebe
Nina
 
Ohne dass ich mich an einer weiteren Diskussion beteiligen wollte, greife ich die drei Punkte mal auf.

3 Vocals zur Auswahl
Es gab auch schon Remix-Contests mit noch mehr Vocals zur Auswahl. Jetzt wird es nachträglich (!) zum Problem erhoben. Natürlich "reicht" eine Vocalspur, aber ein Argument gegen die Auswahl aus mehreren Vocals (für die Teilnehmer) kann ich darin nicht erkennen. Ich kann aber sehr wohl Argumente für die Auswahl aus mehreren Spuren erkennen (u.a. ist es ein Anreiz zur Teilnahme für Leute, die vielleicht bei nur einer Vocalspur nicht teilnehmen würden, weil diese ihnen nicht zusagt, ihnen dazu nichts einfällt etc.).

Offenes internes Voting
Ein konsequent anonym durchgeführtes internes Voting hätte zur Folge, dass die Teilnehmer ihre Entwürfe nicht im laufenden Contest vorstellen und diskutieren können (dann wäre es ja vorbei mit der Anonymität). Das soll aber bewusst Teil dieses Contests sein, anders als z.B. im Mix-Contest in seiner jetzigen Form. Andernfalls wäre der Contest-Thread einige Wochen lang im Winterschlaf, bis dann abschließend die anonymen Beiträge zur Abstimmung vorgestellt werden. Bestenfalls würde man sich während des laufenden Contests über die echten oder vermeintlichen Defizite der Ausgangsspuren austauschen (ein beliebtes Thema im Mix-Contest). Es sei dahingestellt, ob diese Variante von den Teilnehmern des Remix-Contests so gewollt ist (was von Nicht-Teilnehmern gewollt ist, wäre dann nochmal eine andere Frage).

Decknamen erst jetzt
Wo liegt denn nun das genaue Problem, wenn die Urheber der Beiträge vorher offen waren und jetzt verdeckt sind? Wer hat welchen Nachteil dadurch? Das Community-Voting richtet sich in erster Linie an Leute, die nicht am Contest teilgenommen haben. Voter, die sich nicht seit Dezember mehr oder weniger intensiv mit dem Material und dem Contest beschäftigen, lernen die Beiträge vielleicht erst jetzt erstmalig kennen und haben einen ganz anderen Blick darauf als die Teilnehmer selbst. Wer sich die Mühe machen will, aus dem Contest-Thread oder aus sonstigen Quellen die Information zu filtern, von wem was ist, kann das jederzeit tun, wenn er sich irgendeinen Nutzen davon verspricht. Manchen reichen aber auch schon die Musikstücke selbst, um ihre Favoriten auszuwählen.
 
Ohne dass ich mich an einer weiteren Diskussion beteiligen wollte, greife ich die drei Punkte mal auf.

(...)

Bedenkenträger wird es immer geben. Und jedem rechtmachen kann man es auch nicht.
Nimm Dir das nicht zu Herzen.
Es ist jetzt wie es ist und wem es nicht passt, der soll sich in seine Ecke verkriechen und dort weiterschmollen.

Ich verstehe auch nicht, wieso es dieses Jahr ständig Diskusionen gibt und alles von jedem permanent in Frage gestellt wird...

STS hatte als einziger die Eier die Sache in die Hand zu nehmen und diesen Contest, der im Chaos zu versinken drohte stellvertretend für Wennto würdig zu Ende zu bringen.
Dafür investiert er viel Zeit und Nerven und das alles ehrenamtlich. Ich finde, da kann man dann auch einfach mal dankbar sein und das so hinnehmen.
Wem sein Stil nicht passt ist selbst schuld, dass er selbst nicht mutig genug war selbst das Zepter in die Hand zu nehmen.
Hinterher aus der Deckung kriechen und rummeckern kann jeder.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
208
Aufrufe
12K
drei-Haare-Bart
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
993
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben