Yamaha HS-80 basslastig?

  • Ersteller alpha-s
  • Erstellt am
Habe sehr gute Erfahrung mit der Kalibrierung des Frequenzgangs mit Sonarwoks gemacht. Hatte zuviele Bassreflexionen. Nun ist gut.

Hi,
wie funktioniert das genau mit dem Plugin Sonarworks? Ich habe nämlich auch Bassreflexionen.

T. Finkbeiner
 
Habe sehr gute Erfahrung mit der Kalibrierung des Frequenzgangs mit Sonarwoks gemacht. Hatte zuviele Bassreflexionen. Nun ist gut.

Hi,
wie funktioniert das genau mit dem Plugin Sonarworks? Ich habe nämlich auch Bassreflexionen.

T. Finkbeiner

Sonarworks bietet zwei Kalibrierungen an: eine für Kopfhörer und eine für die Abhörboxen. Bei beiden wird ein Plugin in die DAW geladen und das jeweilige Frequenzprofil (zb AKG 702 usw.) eingestellt. Dann ist der Klang in überbetonten Frequenzen abgesenkt und in schwachen verstärkt, sodass am Ende ein nahezu gleichförmiger Frequenzgang zu hören. ist.

Die Kopfhörer-Frequenzprofile werden für gängigen Modelle mitgeliefert. Bei den Abhörboxen muss dieses natürlich (insb. wegen der Raumreflexionen selbst erzeugt werden). Das passiert mit dem Kalibrierungsprogramm von Sonarworks, bei dem mit einem Mikrofon (wenn du keins hast, gibt es auch ein Bundle-Angebot, das hatte ich mir geholt) in einer geführten Prozedur verschiedene Punkte um den Abhörpunkt (Mixersessel...) durchgeführt werden. Da pfeift und piept es und nach 10 min hat das Programm genug Messungen, um das spezielle Boxen-genau-so-in-diesem-Raum-Profil zu berechnen. Das speicherst du und kannst es dann wie oben für Kopfhörer beschrieben verwenden. Wie gesagt, bei mir hat das Wunder gewirkt...
 
Hallo,
danke für die Info. Und dieses Plugin kommt dann immer in den Stereo-Ausgang der DAW und bleibt dort und verändert dann praktisch die Frequenzen so, wie es zur gemessenen Raumakustik passt?

Timo
 
Hallo,
habe mir mal zum Test die Demo gezogen und gestartet (virtuelles System), kann das aber erst testen wenn ich ein Messmikrofon habe. Was für eines hast Du benutzt? EMC 8000 von Behringer? Am Anfang kann man ja ein "Microphon Calibration Profil" auswählen. Da es für das EMC 8000 wahrscheinlich keines gibt kann man das auch überspringen, oder? Sonst müsste man wahrscheinlich denen Ihr Mikrofon kaufen.

Timo
 
Hallo,
habe mir mal zum Test die Demo gezogen und gestartet (virtuelles System), kann das aber erst testen wenn ich ein Messmikrofon habe. Was für eines hast Du benutzt? EMC 8000 von Behringer? Am Anfang kann man ja ein "Microphon Calibration Profil" auswählen. Da es für das EMC 8000 wahrscheinlich keines gibt kann man das auch überspringen, oder? Sonst müsste man wahrscheinlich denen Ihr Mikrofon kaufen.

Timo
Habe das Mikro von Sonarworks benutzt. Hatte das Bundle gekauft...
 
Habe schon mehrfach mein "Studio" umgeräumt und dann natürlich jeweils nei ausgemessen...
 
Hi,
habe mir jetzt mal zum Test das Sonarworks-Mikrofon bestellt und werde damit meine Situation mal ausmessen und mit der Testversion testen. Bin gespannt ob sich da was positives tut. Wenn nicht geht es eben zurück.

Timo
 
Habe am WE mal zum Spaß das einmal mit einem SM 58 gemacht. Der Ausmessvorgang an sich hat funktioniert - wie das Ergebnis einzuschätzen ist weiß ich aber nicht. Bin da echt jetzt auf das Messmikrofon gespannt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben