Yamaha HS 7 oder HS 8 für Dachschräge Home Studio ?

I

ImGrand

Registriert
05.04.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen zwischen den Yamaha HS 7 und HS 8 für mein Home Studio, bin mir aber unsicher welche für meinen Raum geeignet sind. Besonders aus akustischer Sicht, stelle ich mir hier die Frage.

Mein Home Studio ist auf dem Dachboden, die Dachschrägen sind parallel gegenüberliegend zueinander, die anderen beiden Wände ähnlich, wobei eine mit Holz verkleidet ist.


Der Raum selbst ist ca. über 25qm groß und die Höhe beträgt am höchsten Punkt um die 3m.

Ich habe den Raum bisher noch nicht akustisch behandelt, was ich in Zukunft aber noch vor hätte.

Der Eckschreibtisch auf dem die Monitore stehen würden steht an einer der Schrägen. Also wären die Monitore mit der Rückseite des Bassreflexrohrs auf diese Schräge gerichtet.

Musikalisch bin ich als Gitarrist einerseits in einer Rock/Pop Band unterwegs, was deren Songs betrifft zum abmischen. Ich mache aber auch selber einzeln für mich noch nebenbei EDM/House also eher etwas auch basslastiger mal. Einen Sub möchte ich mir tendenziell aber eher nicht zulegen.

Die HS 8 sind denke ich recht groß von ihren Abmessungen, mein Schreibtisch ist aber auch über 2m groß also an sich wäre das unterbringen kein Problem, jedoch würden sie vermutlich auch gut Platz einnehmen. Ich bin mir jedoch unsicher ob sich das viel zu den HS 7 schenkt.

Mir stellt sich nun aber dennoch in diesem Rahmen die Frage ob die HS 7 oder HS 8 geeigneter wären ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mir stellt sich nun aber dennoch in diesem Rahmen die Frage ob die HS 7 oder HS 8 geeigneter wären ?
Geeignet(er) wofür?

Beide Monitore sind für Deine Raumgröße (und als Nahfeldmonitore) jedenfalls laut genug. Die HS7 bilden den Bass ab 43Hz ab, die HS8 ab 38Hz. Das Auflösungsvermögen ist ähnlich, ebenso die Färbung (obwohl die lineare Darstellung der Frequenzen in dieser Preisklasse schon recht gut ist). Beide Monitore können mit einem Subwoofer betrieben werden, wobei laut meinem Eindruck die Kombination HS7 und HS8S häufiger ist als die Kombi HS8 und HS8S (den geringfügig tieferen Bass der HS8 braucht man dann ja nicht mehr und die HS7 sind etwas günstiger). Für das Aufstellen auf einem Schreibtisch sind aber beide Monitore recht groß, der HS8 vor allem höher. Um ein ordentliches Stereodreieck hinzubekommen, würde sich ohnehin eher der Betrieb auf Monitorständern anbieten, die hinter dem Schreibtisch platziert werden können, und der Subwoofer darf ja ohnehin nicht unter den Schreibtisch.

In einem akustisch unbehandelten Raum würde ich persönlich übrigens zu den HS7 tendieren, gerade weil die weniger (aber immer noch genug) Bass abstrahlen. Ohne Subwoofer muss man den Bassbereich dann eben mit geeigneten Kopfhörern beurteilen.

Das wichtigste ist aber, dass Du mit den Monitoren (bzw. der Kaufentscheidung) langfristig glücklich wirst und auch Bock darauf hast, dich auf die Defizite in der Darstellung einzuhören. In dieser Preisklasse gibt es jedenfalls kein Richtig oder Falsch, sondern ein "Gefällt mir" oder ein "kann ich nicht auf Dauer hören". Generell sind die Yamaha als Produkt eines (der vielen) renommierten Herstellers eine gute Wahl - und weit verbreitet. Am Ende läuft es (in dieser Preisklasse) aber wie immer auf den persönlichen Hör-Geschmack hinaus.


View: https://www.youtube.com/watch?v=NZAzlYKqw6s
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben