G
Gel Mitglieder 84964
Guest
Ja, möglichst Fullrange zu haben ist aus meiner bescheidenen Sicht sehr wichtig! Da kann man sich Gedanken über Raummoden etc. machen wie man will, ohne nahezu Fullrange fehlt ganz sicher etwas!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So ganz kapiere ich das mit Sonarworks noch nicht. Wenn bestnimmte Frequenzen angehoben/angeglichen werden, , verändert das doch das gesamte Klangbild. Wie bekomme ich denn einen ausgewogenen Mix hin, wenn bspw. die Bässe von vorneherein angehoben sind?Ich habe die HS7 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Klar, die HS8 gehen tiefer runter, aber ich finde, wie bereits gesagt wurde, dass da der Sub die bessere Entscheidung ist. Ich persönlich habe keinen Sub, das werde ich aber noch nachholen, wenn der Geldbeutel dies zulässt.
Vieleicht werden mich jetzt einige steinigen dafür, aber ich lass das jetzt trotzdem noch raus: ich benutze das Sonarworks Reference Plugin, welches die EQ-Kurve der Speaker den Raumresonanzen anpasst. Davon kann man halten was man will und es ist sicher nicht das richtige für ein Profi-Studio, aber für meinen Musikkeller ist das definitiv das richtige. Bei mir wird da bspw. der Bass massiv angehoben und daa staunt man dann doch, was aus den HS7 so rauskommt. Ebenso die Mitten werden viel differenzierter und detailierter. Da macvt mischen richtig Spass. Ich mach meist einfache Demos für meine Band, misch die kurz ab und nimm die dann aufs iPhone und hör mir das unterwegs an. Seit ich Reference verwende, gibt es dann au keine bösen Überraschungen mehr (zuviel Bass im Mix). Aber, das wird wohl auch mit den HS8 gut funktionieren. Ich glaube, ich würde wieder die HS7 nehmen und die gesparten Kosten in Reference investieren...
Weil die Absicht dahinter ist, Unausgewogenheiten im Frequenzverlauf der Lautsprecher zu kompensieren, indem EQ-Einstellungen verwendet werden, die das Spiegelbild dieser Unausgewogenheiten sind.Wenn bestnimmte Frequenzen angehoben/angeglichen werden, , verändert das doch das gesamte Klangbild. Wie bekomme ich denn einen ausgewogenen Mix hin, wenn bspw. die Bässe von vorneherein angehoben sind?
So ganz kapiere ich das mit Sonarworks noch nicht. Wenn bestnimmte Frequenzen angehoben/angeglichen werden, , verändert das doch das gesamte Klangbild. Wie bekomme ich denn einen ausgewogenen Mix hin, wenn bspw. die Bässe von vorneherein angehoben sind?
Ich hab Sonarworks Reference bisher nur kurz mit Kopfhörern ausprobiert, nehme aber an, dass es für Lautsprecher genauso ist.
Hallo,
nicht vergessen der Wandabstand sollte 1m betragen,weniger bringt nichts,dann lieber ganz an die Wand -- ist aber auch nicht optimal
Danke für die Videos. Die Vielzahl der verschiedenen Meinungen ist schon sehr verwirrend. Der eine sagt Abstand zur Wand soll 50 cm sein, der andere nicht über 1,20 Meter, wieder einer, man kann sie auch an die Wand stellen, die Abhörposition mal 33%, mal 38% gemessen an der kurzen Seite des Raumes (ich kann nur lange Seite nutzen, da gibt es gar nichts drüber), dann sagen welche unbedingt Diffusoren auf die Rückwand, der nächste meint, dass das zwar nicht falsch wäre, aber auch bloß nicht die Bassfalle dazwischen vergessen, der eine meint, eine Cloud, der nächste sagt immer zwei aufhängen, der eine sagt Teppich bringt nicht viel und überhaupt der Boden ist nicht so wichtig wie man gemeinhin meint, der andere, man soll bloß kein Parkett benutzen, der eine sagt, der Tisch hat kaum Auswirkungen, der andere, dass der Tisch unbedingt eine gewisse Stärke/Festigkeit haben muss und dergleichen mehr....Hallo,
nicht vergessen der Wandabstand sollte 1m betragen,weniger bringt nichts,dann lieber ganz an die Wand -- ist aber auch nicht optimal
Willkommen in der Welt der Sound-Nerds! Zieh dir das alles rein, lass es auf dich wirken, probier ein paar Sachen aus und entscheide für dich, was dich überzeugt und was nicht. Es gibt leider nur selten ein richtig oder falsch. Und selbst die Leute, die versuchen, mit Messtechniken das alles in den Griff zu bekommen sind nicht immer auf dem richtigen Weg. Und jeder Raum ist einzigartig und schlussendlich kann man sich den Raum nur selten aussuchen. Also ist sowieso alles immer ein Kompromiss.Ich sach mal so: ich höre mir alles genau an und probiere, was in meinem Raum und für mein Portemonnaie passt. Ein paar Grundregeln treffen sich, die werde ich beachten. Danke für Eure Hilfe! *puuuuh*
Danke für die Videos. Die Vielzahl der verschiedenen Meinungen ist schon sehr verwirrend. Der eine sagt Abstand zur Wand soll 50 cm sein, der andere nicht über 1,20 Meter, wieder einer, man kann sie auch an die Wand stellen, die Abhörposition mal 33%, mal 38% gemessen an der kurzen Seite des Raumes (ich kann nur lange Seite nutzen, da gibt es gar nichts drüber), dann sagen welche unbedingt Diffusoren auf die Rückwand, der nächste meint, dass das zwar nicht falsch wäre, aber auch bloß nicht die Bassfalle dazwischen vergessen, der eine meint, eine Cloud, der nächste sagt immer zwei aufhängen, der eine sagt Teppich bringt nicht viel und überhaupt der Boden ist nicht so wichtig wie man gemeinhin meint, der andere, man soll bloß kein Parkett benutzen, der eine sagt, der Tisch hat kaum Auswirkungen, der andere, dass der Tisch unbedingt eine gewisse Stärke/Festigkeit haben muss und dergleichen mehr....Hallo,
Ich sach mal so: ich höre mir alles genau an und probiere, was in meinem Raum und für mein Portemonnaie passt. Ein paar Grundregeln treffen sich, die werde ich beachten. Danke für Eure Hilfe! *puuuuh*
Am Ende zählt, was meine Ohren (die glücklicherweise extrem gut sind) als angenehm empfinden.am ende zählt was aus der Messung raus kommt.
Was ist ein Tilt? Kenn ich nur vom Flipper.einem Tilt von 1db.
Ja, möglichst Fullrange zu haben ist aus meiner bescheidenen Sicht sehr wichtig! Da kann man sich Gedanken über Raummoden etc. machen wie man will, ohne nahezu Fullrange fehlt ganz sicher etwas!
Am Ende zählt, was meine Ohren (die glücklicherweise extrem gut sind) als angenehm empfinden.am ende zählt was aus der Messung raus kommt.
Was ist ein Tilt? Kenn ich nur vom Flipper.einem Tilt von 1db.
Da gebe ich Dir recht, wenn man solche Löcher nicht erkennt, kann man nicht abschätzen, was man verpasst. Ist eine Überlegung wert.wenn ich jetzt nachdem ich das problem gelöst habe höre fällt mir definitv ein unterschied auf.
Naja, beides ist schlecht! Und dass der Subwoofer immer zu absolut unbrauchbarem Bassbrei führt ist irgendwie auch son Forengerücht!Ja, möglichst Fullrange zu haben ist aus meiner bescheidenen Sicht sehr wichtig! Da kann man sich Gedanken über Raummoden etc. machen wie man will, ohne nahezu Fullrange fehlt ganz sicher etwas!
Nur ist es besser, wenn etwas fehlt als dass es am Ende gar nicht zum Abhören taugt, weil der Sound komplett verwaschen klingt.
Naja, beides ist schlecht! Und dass der Subwoofer immer zu absolut unbrauchbarem Bassbrei führt ist irgendwie auch son Forengerücht!