Yamaha HS 5 Monitor - warum wird einzeln verkauft?

Das ist jetzt einfach deine Interpretation des Themas und wir wissen nicht genau,
was jeweiligen Hersteller machen.

Selbst sehr teure Hardwarekomponenten (Röhre muss eh, EQs, Dynamics, etc) werden in ihren Stereoversionen gematcht und
auch damit beworben. Ehrlich gesagt wundere ich mich über die Yamaha MP Serie, die nach unten dann doch eher
sowas wie ein Ausreisser darstellt.

Du liegst also falsch mit der Behauptung, es sei nur Elektroschrott, der wegen billiger Komponenten gematcht werden müsse.

Recht hättest du, wenn man diesen Prozess hinterfragen sollte.
 
Neumann verkauft auch keine gematchten Mikrofonpaare

Vielleicht nicht "matched", aber "mit fortlaufender Seriennummer", was wohl in eine ähnliche Richtung geht.

 
Das ist jetzt einfach deine Interpretation des Themas und wir wissen nicht genau,
was jeweiligen Hersteller machen.

Selbst sehr teure Hardwarekomponenten (Röhre muss eh, EQs, Dynamics, etc) werden in ihren Stereoversionen gematcht und
auch damit beworben. Ehrlich gesagt wundere ich mich über die Yamaha MP Serie, die nach unten dann doch eher
sowas wie ein Ausreisser darstellt.

Du liegst also falsch mit der Behauptung, es sei nur Elektroschrott, der wegen billiger Komponenten gematcht werden müsse.

Recht hättest du, wenn man diesen Prozess hinterfragen sollte.
Nochmal. Es gibt Hersteller, die so enge Toleranzen fahren, dass ein Matching im Sinne einer spezifischen Auswahl zweier fertiger Produkte nicht notwendig ist. Streng genommen ist hier jedes Produkt gematcht, weil alle Bauteile innerhalb der Toleranzen vorselektiert wurden und daher alle Endprodukte mit allen anderen kombiniert werden können, ohne dass dies qualitativ ein Problem darstellen würde. Dein Beispiel meint etwas anderes, nämlich die Vorselektion der Einzelbauteile. Das ist aber vom Matching zweier fertiger Endprodukte anhand bestimmter Kennzahlen zu unterscheiden. Letzteres macht nur Sinn, wenn es eine entsprechend große Toleranz gibt, also gerade nicht die größte Mühe bei der Vorselektion oder dem Zusammenbau aufgewendet wird, wenn also Kompromisse in der Qualität gemacht werden müssen (i.E. Elektroschrott und ja, die Yamaha Boxen fallen da für mich auch drunter, sorry). Also muss man unterscheiden, wo das Matching stattfindet: Bei der Bauteilauswahl oder erst beim Endprodukt. Und qualitativ anspruchsvolle Hersteller haben es normalerweise nicht nötig, auf die Vorselektion der Bauteile als Qualitätskriterium zu verweisen, weil dies bei ihnen schlicht Standard ist und entsprechende Produkte und Konsistenzen sonst gar nicht machbar wären.

Die Kommunikation von Matching bei Endprodukten ist eine Marketingmaßnahme, um Kunden vorzuspiegeln, dass eine besondere Qualitätssicherung vorgenommen wird, die aber ihren Ursprung in Unzulänglichkeiten hat, die weiter vorne liegen.
 
Merkst du gar nicht, dass du dich mehrmals selbst widersprichst? ;-)

Matched Pair macht also immer Sinn, nur nicht jeder Hersteller nutzt es Marketingtechnisch aus.
Warum das unbedingt bei so teuren Geräte beisteht, bei denen man das eh erwarten würde ...

Probieren kann man´s ja mal.

i.E. Elektroschrott und ja, die Yamaha Boxen fallen da für mich auch drunter, sorry

Nicht dafür. Das sehe ich ähnlich, aber auch viele andere Hersteller im dreistelligen Bereich.

Aber auch nur, wenn man die Relationen zu eigenen Skills verliert. Für einen angehenden Produzenten
werden die Yamahas die ersten Jahre hervorragend funktionieren.
 
Ihr zwei seid auch gematched. :love:


Das macht schon Sinn, was @Entone sagt, Schrauben und Muttern werden ja auch nicht gematched verkauft. :schulterzuck:
 
Fakt ist, dass es bei Neumann geithain und genelec z.b. keine matched pairs gibt weil die Toleranz der Qualitätskontrolle so eng ist, dass alle Boxen als gematcht durchgehen müssen - das ist bei Geithain zumindest unfassbar weil der Lebenszyklus der Produkte ja ewig lang ist und durchaus Technologiewechsel durchlebt, bei verschiedensten Bauteilen. Und auch unterschiedliche Revisionen sollen also zusammenpassen (Spoiler: klappt nur bedingt - die Tonalität passt wunderbar, die Gleichmäßigkeit des Klangs bei verschiedenen Pegeln war früher schlechter)

Das sind nur die, von denen ich das schon konkret so gelesen habe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben