Yamaha HS 5 Monitor - warum wird einzeln verkauft?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

beinahe hätte ich aus lauter Freude über ein Schnäppchen die Yamaha HS 5 Monitore gekauft bzw. DEN Monitor. Habe gerade noch rechtzeitig gesehen, dass die Verkaufseinheit 1 Stück ist. Also kein Lautsprecherpaar. ... Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Gibt es eine zweite "Nur"-Box zum verbinden oder muss man sich tatsächlich zwei identische Monitore kaufen und diese jeweils einzeln links und rechts ins Interface? Dann brauchen ja auch beide Strom, müssen beide einzeln eingeschaltet werden und man muss zusehen, dass man die Bass und High Einstellungen sowie Volume identisch einstellt.

Wäre dankbar für etwas Aufklärung, habe bis dato ausschließlich mit Kopfhörern gemixt.

VG
 
oder muss man sich tatsächlich zwei identische Monitore kaufen und diese jeweils einzeln links und rechts ins Interface? Dann brauchen ja auch beide Strom, müssen beide einzeln eingeschaltet werden und man muss zusehen, dass man die Bass und High Einstellungen sowie Volume identisch einstellt.

Das ist bei praktisch allen aktiven Monitoren so.... .
 
Um auch 5:1 Varianten zu ermöglichen, werden solche Monitore einzeln verkauft.
Oder jemand will mono abhören.
Oder ein Lautsprecher hat den Geist aufgegeben. Dann wäre man mit einem Ersatzlautprecher bedient.
 
Man könnte ja eine Option für einzelne Monitore anbieten und grundsätzlich Paar Preise angeben.

Es kommt viel öfter vor das Leute ein Paar Monitore kaufen statt ein einzelnes.

Ich finde das mit dem Einzelpreis auch doof
 
Wenn man sich erstmal an die Preisangabe für Einzelmonitore gewöhnt hat, ist es eigentlich kein Problem - die Multiplikation mit 2 dürfte man ja hinkriegen...

Irritierend wird es, wenn manche Monitore dann doch mit einem Paarpreis ausgezeichnet sind. Da muss man manchmal etwas aufpassen. Alles schon gehabt.

Bei den weiter oben geposteten Yamaha-Monitoren (Thomann) haben sie es ganz verworren gemacht, da das Bundle aus "2 x Yamaha HS5..." besteht, aber am Ende der Liste der Features wieder "Einzelpreis" steht. Also der Preis für ein einzelnes Paar...
 
Wenn man sich erstmal an die Preisangabe für Einzelmonitore gewöhnt hat, ist es eigentlich kein Problem - die Multiplikation mit 2 dürfte man ja hinkriegen...

Irritierend wird es, wenn manche Monitore dann doch mit einem Paarpreis ausgezeichnet sind. Da muss man manchmal etwas aufpassen. Alles schon gehabt.

Bei den weiter oben geposteten Yamaha-Monitoren (Thomann) haben sie es ganz verworren gemacht, da das Bundle aus "2 x Yamaha HS5..." besteht, aber am Ende der Liste der Features wieder "Einzelpreis" steht. Also der Preis für ein einzelnes Paar...

Da auf Ebay Kleinanzeigen viele Einsteins unterwegs sind, habe ich mir immer ganz viel Mühe gemacht, zu definieren, wie viele Kisten tatsächlich verkauft werden.
 
Da auf Ebay Kleinanzeigen viele Einsteins unterwegs sind, habe ich mir immer ganz viel Mühe gemacht, zu definieren, wie viele Kisten tatsächlich verkauft werden.
Ich habe noch keine Monitore verkauft, würde in diesem Fall aber auch die Stückzahl dazuschreiben - möglichst in sehr großer Schrift. Man weiß nie, wie der Käufer tickt. Wobei ja zumindest auf dem Gebrauchtmarkt der paarweise Verkauf sehr viel verbreiteter ist als der Verkauf einzelner Monitore.

Schön ist übrigens auch der Anzeigentitel "Yamaha HS5-Lautsprecher". Angeboten wird 1 Hochtöner.
 
Sehe ich das dann richtig, dass ich tatsächlich dann zwei identische Boxen habe, welche jede einzeln mit Strom zu versorgen, einzuschalten und einzustellen ist?
 
1657642646650.jpeg
 
Sehe ich das dann richtig, dass ich tatsächlich dann zwei identische Boxen habe, welche jede einzeln mit Strom zu versorgen, einzuschalten und einzustellen ist?
Presonus Eris 3.5 wäre evtl. eine Alternative für Dich, sofern die Praktikabilität höhere Priorität hat als der Klang: Kommen als Paar: ein Lautsprecher enthält den Verstärker, der andere (passiv) wird per Lautsprecherkabel mit dem ersten verbunden.

Ansonsten gibt es auch noch passive Monitore, dann muß man natürlich wieder passende Verstärker dazu kaufen.
 
Nunja. Unlogisch ist es schon. Man kauft ja auch nicht nur einen Schuh.
 
Weil der halbe Preis doppelt so gut aussieht.

Psühchologie! 💡





Und wieder 1 Rätsel gelöst. :cool:
 
Sehe ich das dann richtig, dass ich tatsächlich dann zwei identische Boxen habe, welche jede einzeln mit Strom zu versorgen, einzuschalten und einzustellen ist?

Wie wär's denn mit einer kleinen Steckdosenleiste mit Schalter? 😥

Ich benutze eine 4er: 2 HS 8, Subwoofer und Mixer hängen dran, unter meinem Arbeitstisch angeschraubt...
Mit einem Handgriff alles angeschaltet! 😎
 
Wie wär's denn mit einer kleinen Steckdosenleiste mit Schalter? 😥

Ich benutze eine 4er: 2 HS 8, Subwoofer und Mixer hängen dran, unter meinem Arbeitstisch angeschraubt...
Mit einem Handgriff alles angeschaltet! 😎
Kann man noch weiter treiben:

App auf macOS, die permanent im Hintergrund prüft, ob ich als Audioausgabe ein USB-Interface eingestellt habe oder nicht
-> sendet ggf. Steuerbefehl an
-> Controlling-Software auf Synology mit einer Rest-API, sendet Befehl an
-> Ethernet/Funk-Umsetzer, sendet Funksignal an
-> Funkstecker, setzt unter Strom die
-> 3fach-Verteilerdose, setzt unter Strom die
-> 2 Aktivboxen + Sub

:cool:
 
Wow, krasser Thread. :cool:
 
Die meisten aktiven LS haben doch eh eine auto-Standby Funktion. Wenn x Minuten kein Signal, dann Power off.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben