Monitor-Test Adam, Genelec, Neumann, Yamaha, KS Digital, Monkey Banana

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Habe mich nochmals durch die Monitorempfehlungen gewühlt: Die Neumann sind wohl die von den meisten empfohlenen, sind aber auch recht teuer. Wie sieht es denn mit der Langzeitstabilität aus?

Sind wohl nur 2 Jahre Garantie drauf. Gibt es Hersteller, die mehr als 2 Jahre Garantie geben? Von Adam weiss ich das.
 
Habe mich nochmals durch die Monitorempfehlungen gewühlt: Die Neumann sind wohl die von den meisten empfohlenen, sind aber auch recht teuer. Wie sieht es denn mit der Langzeitstabilität aus?

Sind wohl nur 2 Jahre Garantie drauf. Gibt es Hersteller, die mehr als 2 Jahre Garantie geben? Von Adam weiss ich das.


Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
 
Als ich mich zum Kauf meiner Boxen damals einige Male bei Thomann einquartiert habe, empfand ich die KS digital, die dort rumstanden (bin nicht mehr ganz sicher, ob es die C5 oder C8 waren, da sie sowieso jenseits meines Budgets waren), einfach vom Höreindruck als absolut genial und innerhalb von Minuten mein Favorit. Da stellt sich natürlich schon die Frage, wie die Positionierung bei dieser großen Boxenwand mit zig Modellen und die generellen Boxeneinstellungen dazu beigetragen haben, dass sich das Modell gegen die anderen so klar durchgesetzt hat. Mein Eindruck deckt sich auf jeden Fall mit deinem.
 
Ja die C-Serie von KS digital klingt auf jeden Fall genial und haben einen ähnlichen Höreindruck wie die KH320 von Neumann, die ich jetzt auf der Musikmesse nochmal gehört habe.

Das Problem, das ich mit der extrem tiefen Soundstage (von den C5 und den KH320) hatte war, dass der Sound auch weniger greifbar wurde... Die Direktheit ging mir ein bisschen verloren und da habe ich mich dann doch für die (kleinen) Neumänner entschieden.

Für Spaß beim hören eindeutig C5/KH320 aber zum arbeiten lieber die KH120
 
Hör unbedingt noch die neue KS Digital Serie wenn sie mal draussen ist, und ME Geithain.

Danach würde ich mich auf 2-3 Modelle festlegen und diese zu Hause ausprobieren.

Auch sehr flashend:
- KS Digital CS-55 an ... da gibt es doch jetzt auch die preiswertere Thomann version in schwarz
- Geithain RL906 tolle Qualität

Die Bühne bei der Neumann hat mir nicht so gut gefallen, wie Du auch schon festgestellt hast.

Da bringen die Koaxial Speaker Designs von KS Digital und Geithain wirklich eine viel bessere ortbarkeit sowohl links/rechts als eben auch in der Tiefe.

Die Neumann Bässe finde ich im Vergleich zur KS Digital zudem auch noch wesentlich undefinierter.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben