Monitor-Test Adam, Genelec, Neumann, Yamaha, KS Digital, Monkey Banana

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Übrigens haben die Adam A7X auch eine hervorragende Phantommitte.

Ich finde übrigens nach wie vor, dass sie auch sehr gute Monitore sind, auch wenn sie in Foren nicht mehr so gehypt werden wie früher.
 
So verschieden ist das Hörempfinden, ich kann mit den kleinen Adams überhaupt nichts anfangen… ;)
 
Übrigens haben die Adam A7X auch eine hervorragende Phantommitte.

Ich finde übrigens nach wie vor, dass sie auch sehr gute Monitore sind, auch wenn sie in Foren nicht mehr so gehypt werden wie früher.

das liegt daran, dass die alten höchstwahrscheinlich in den Mitten besser waren. :)

Welcher Monitor mich aber interessiert, ist der Adam S3x-V.

Was man so liest/hört, wären Neumann 310er eventuell nicht pegelfest genug.

Aber Adams sind garantiert pegelfest. Der Bass darf auf keinen Fall komprimieren.
 
So verschieden ist das Hörempfinden, ich kann mit den kleinen Adams überhaupt nichts anfangen…

Meinst du jetzt mit den kleinen Adams die A7X?

Was die Phantommitte angeht, nehmen sich A7X und KH120A nicht wirklich viel, nur dass bei den KH120 die Mitte noch etwas weiter vorne erscheint, quasi von den Lautsprechern abgelöst.
 
Jepp, ich hatte die damals wegen des Hypes auch in der Auswahl, als ich mir nach günstigen Einsteigertröten meine ersten halbwegs richtigen Monitore kaufen wollte… mir hatten sie einfach zu viel oben- und zu wenig untenrum.
 
naja wichtig für einen Hype ist auch, dass Equipment gut aussieht. Und da macht Adam ja immer einen guten Job!
 
So hier die Antworten der Musikhäuser/Händler zusammengefasst und ergänzt:

Musik Produktiv: führt KS digital nicht
Music Town: führt KS digital nicht

Thomann: kein Antasten ohne Vorkasse
Session Frankfurt: kein Antasten ohne Vorkasse
Just Music: kein Antasten ohne Vorkasse

KS digital: kein Vertrieb

Abacus: Antesten kostet 50€

United Minorities: Einzelanfertigung - kein Rückgaberecht

Nubert: kostenloses Testen möglich

Neumann: hat auf Händler verwiesen

Session Walldorf: keine Antwort nach 2 Tagen (wird ggf. ergänzt)
Musicstore: keine Antwort nach 2 Tagen (wird ggf. ergänzt)
 
Komisch... mir hat damals eigentlich jeder hersteller, den ich damals kontaktiert habe, die moeglichkeit zum testen ermoeglicht bzw sich bemueht. entweder mit einem besuch in einem hoerraum oder einem studio, was so freundlich war. oder der shop mV hat mir das ermoeglicht.
ks digital hat damals gg versandunkosten geliefert.
sich ohne grossartig vorkasse bzw einige unkosten zig ls im direktvergleich zu hause anhoeren zu koennen ist natuerlich reine traeumerei. haendler und hersteller sind doch nicht bescheuert... und mE ist das auch nicht notwendig.
wer sowas ernsthaft als serviceleistung einfordert, ignoriert mE auch nach sich die sinnflut. und sucht sich vlt lieber ein anderes hobby; zb schuhe... da gibts ja so moeglichkeiten...
smil470009513826a.gif


aber ich hab mich damals wohl 1. bei ueberwiegend kleinen herstellern umgeschaut und waere 2. nie auf die idee gekommen, sowas ueber die grossen fachmaerkte abzuwickeln (oder kaufst du da auch deine akustik...?)

in so einem fall zahlt sich dann wohl die jahrelange unterstuetzung und der kontakt zu einem kleinen haendler aus.
aufm dorf aber sicherlich nicht so einfach...
smil451c71f7edf7c.gif
 
sich ohne grossartig vorkasse bzw einige unkosten zig ls im direktvergleich zu hause anhoeren zu koennen ist natuerlich reine traeumerei.
Naja 2-3 Modelle finde ich jetzt nicht übertrieben viel. Eigentlich sollte dem Händler klar sein, dass es sich um eine End-Entscheidung handelt und nicht um ein sinnfreies durchtesten aller möglichen LS.

Ich hielt jetzt Session nicht unbedingt für einen Großmarkt und hatte gehofft noch als Kunde behandelt zu werden und nicht als Kundennummer...

Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch für heutige Zeiten. Aber bei Nubert scheint das auch alles kein Problem zu sein...
 
Jeden LS, den Thomann dir schicken würde, müssen die hinterher als Retourware billiger verkaufen.

Bei 3 LS Paaren kommen da schnell ein paar Hundert Euro zusammen.

Und dabei soll der Kunde nichmal Vorkasse zahlen? Naja ... :)
 
Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch für heutige Zeiten.
...für alle Zeiten... ;)


Aber bei Nubert scheint das auch alles kein Problem zu sein...
Das ist halt nuberts spezielles Geschäftsmodell. Deren Unkosten, Ausfälle, Abnutzung etc. werden die ganz sicher sauber mit einkalkuliert haben in den VK. Macht euch doch nix vor...
Das will aber nicht jeder Herstelller machen. Gute LS samt umfangreichen Vertriebsnetzt, Service etc. wäre dann unbezahlbar.
Sorry, klingt für mich alles etwas nach stark werbebeinflusster Träumerei. :)

Ich hielt jetzt Session nicht unbedingt für einen Großmarkt und hatte gehofft noch als Kunde behandelt zu werden und nicht als Kundennummer...
Mmmh, den Spruch find ich mal richtig frech...8-/ ...in einem öffentlichen Forum. Was soll das bringen?
 
Jeden LS, den Thomann dir schicken würde, müssen die hinterher als Retourware billiger verkaufen.

Bei 3 LS Paaren kommen da schnell ein paar Hundert Euro zusammen.

Und dabei soll der Kunde nichmal Vorkasse zahlen? Naja ... :)


hm ... dieses argument, das zieht für mich überhaupt nicht! ...
denn per "vorlasse", da rücken sie die geräte ja heraus.
also, wo bitte liegt dann hier der unterschied?

oder werden diese geräte dann nicht genauso, wie auf lieferschein,
dementsprechend ausgewiesen?

mein rat an dich @stefangeidel

lasse dir nix erzählen und hampele da nicht lange herum,
sondern, suche dir einen händler, der dir vertrauensvoll gegenübertritt
und dir diese antest-möglichkeit anbietet ... und diese händler, die gibt es! LG

p.s.
hier zeigt sich eben, dass wir die "kleinen" läden/den persönlichen draht,
dringend brauchen ... und auch selbst daran schuld sind, dass es immer
weniger davon gibt ...
 
Jeden LS, den Thomann dir schicken würde, müssen die hinterher als Retourware billiger verkaufen.

Bei 3 LS Paaren kommen da schnell ein paar Hundert Euro zusammen.

Und dabei soll der Kunde nichmal Vorkasse zahlen? Naja ... :)


hm ... dieses argument, das zieht für mich überhaupt nicht! ...
denn per "vorlasse", da rücken sie die geräte ja heraus.
also, wo bitte liegt dann hier der unterschied?

der Unterschied liegt darin, dass du viel Geld als Vorkasse abdrückst.

Ausserdem kannst du mal eben mit 10000 Euro verschwinden.
pro Händler versteht sich. Dann kommen zB 30000 Euro zusammen.

Einfach in D abmelden, die können Dich dann mit Interpol suchen. EU ohne Grenzen.

Darauf haben die verständlicherweise keinen Bock.

Die geben doch nicht jedem Hansel mal eben 10K in die Hand.
Selbst wenn die versichert wären, wäre das fahrlässig oder teure Versicherung.
 
Ausserdem kannst du mal eben mit 10000 Euro verschwinden.
Möchte ich also einem Händler mein Geld in den Rachen werfen, der mich mit dieser Einstellung behandelt? Nur, wenn es absolut keine Alternativen gibt. Und laut v13 gibt es die ja - also suche ich sie mir.
 
Ausserdem kannst du mal eben mit 10000 Euro verschwinden.
Möchte ich also einem Händler mein Geld in den Rachen werfen, der mich mit dieser Einstellung behandelt? Nur, wenn es absolut keine Alternativen gibt. Und laut v13 gibt es die ja - also suche ich sie mir.

die haben ein schönes Mittel, um lästige Kunden, die alle LS durchhören wollen, abzuschrecken.

Gutes Geschäftsmodell. :)

Am besten finde ich noch die Variante: du zahlst 2000 Euro an und verpflichtest Dich zu kaufen.
Danach schickt der Händler Dir drei Modelle zu und du entscheidest Dich für eins. Sowas macht halbwegs Sinn. Klappt, wenn der Kunde ein bekannter Studiobetreiber ist.
 
[
der Unterschied liegt darin, dass du viel Geld als Vorkasse abdrückst.

Ausserdem kannst du mal eben mit 10000 Euro verschwinden.
pro Händler versteht sich. Dann kommen zB 30000 Euro zusammen.

Einfach in D abmelden, die können Dich dann mit Interpol suchen. EU ohne Grenzen.

Darauf haben die verständlicherweise keinen Bock.

Die geben doch nicht jedem Hansel mal eben 10K in die Hand.
Selbst wenn die versichert wären, wäre das fahrlässig oder teure Versicherung.



das sage ich doch! ... es geht NUR um vertrauen ...

und dann ist es doch folgerichtig, dass man sich eben einen
händler sucht, der einem dieses vertrauen schenkt.

natürlich muss man dann auch bereit sein "persönlich"
zum tel-hörer zu greifen und diese anonyme "button-kaufklick"-mentalität abzustreifen ...

schon klar, ich kann NUR von mir reden, aber seitdem ich
mich von den "großen" T und S und XY -onlineläden getrennt habe,
zumindest wenn es um höherpreisige geräte geht ...

da ist mir erst bewusst geworden, wie anonym/unpersönlich
eng und kleinkariert diese art der verkaufspolitik ist ...

und warum sollte ich da als kunde weiter mitspielen?
wenn es doch bessere alternativen gibt?
 
Aber bei Nubert scheint das auch alles kein Problem zu sein...
Das ist halt nuberts spezielles Geschäftsmodell. Deren Unkosten, Ausfälle, Abnutzung etc. werden die ganz sicher sauber mit einkalkuliert haben in den VK. Macht euch doch nix vor...
Das will aber nicht jeder Herstelller machen. Gute LS samt umfangreichen Vertriebsnetzt, Service etc. wäre dann unbezahlbar.
Sorry, klingt für mich alles etwas nach stark werbebeinflusster Träumerei. Lächeln
Klar haben die das einkalkuliert. Wenn nicht, gäbe es sie heute nicht mehr. Genauso sind die Kosten für ein herkömmliches Vertriebsnetz in den Preisen der anderen Hersteller einkalkuliert. Da machst du dir doch auch nix vor, oder? Das ist schlicht nuberts spezielles Geschäftsmodell, wie du selbst schriebst und eben keine "stark werbebeinflusste Träumerei". Isso ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
Realistisch gesehen ist man mit 2000€ aber auch lange kein "Gold-Kunde" um extravagante Ansprüche zu stellen...

Dem Händler/Hersteller ist ganz und gar nicht klar, dass es sich um eine End-Entscheidung handelt. Und wenn man ein kaufstarker Kunde ist gibt es Wege dieses Problem zu lösen. Alternativ eben alles bestellen, bezahlen und von der Test-Phase gebraucht machen und zurück senden.

Schlussendlich sollte es ja darum gehen, dass der neue Monitor dir einen Fortschritt bietet oder einfach das besser/anders macht was du an deinem aktuellem System bemängelst. Diese Vergleichs-Marathon können dabei durchaus kontraproduktiv sein und verunsichern.

Aber... ich will hier nicht viel rumlabern. Ich weiß eh schon was es wird ;)
 
Realistisch gesehen ist man mit 2000€ aber auch lange kein "Gold-Kunde" um extravagante Ansprüche zu stellen...

Dem Händler/Hersteller ist ganz und gar nicht klar, dass es sich um eine End-Entscheidung handelt. Und wenn man ein kaufstarker Kunde ist gibt es Wege dieses Problem zu lösen. Alternativ eben alles bestellen, bezahlen und von der Test-Phase gebraucht machen und zurück senden.

Schlussendlich sollte es ja darum gehen, dass der neue Monitor dir einen Fortschritt bietet oder einfach das besser/anders macht was du an deinem aktuellem System bemängelst. Diese Vergleichs-Marathon können dabei durchaus kontraproduktiv sein und verunsichern.

Aber... ich will hier nicht viel rumlabern. Ich weiß eh schon was es wird ;)


... na dann wird es ja auch ziemlich schnell und einfach
über die bühne gehen ;-)

aber ansonsten kann ich es wirklich nicht nachvollziehen,
warum man den "großen" dermaßen viel verständnis
entgegenbringt und ihre verkaufspolitik auch noch
mit deren argumenten verteidigt ...

ich/wir/die band waren lange zeit so ein "gold-kunde"
beim großen T, bis wir kapiert haben, dass uns die eine
"abteilung"/verkäufer sehr tolerant entgegengekommen ist
und eine andere abteilungen/verkäufer, die haben uns behandelt,
als ob wir über all die jahre NUR eine triangel bei denen
geordert hätten ...

anyway ... ich möchte gar nicht mehr daran denken,
sonst kommt mir die galle wieder hoch ... heute fühlen wir
uns weitaus besser aufgehoben ... wir haben unsere "kleinen"
händler gefunden, die uns sogar NOCH bessere preise machen
und bei problemen, da reicht ein tel-anruf ...

man musste, selbst zu beginn, kein "gold-kunde" sein,
um von solch´einem service zu profitieren ... zwei bis drei längere,
persönliches telefonate, die hatten damals vollkommen gereicht ...
und heute ist es sicherlich für alle seiten eine win-win-situation ....

nun gut ... jetzt bin ich ja mal gespannt, wie die moni-suche
von @stefangeidel endet ... :) LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben