Im Laden Testen sehe ich auch kritisch.
Ich hab seit kurzem die Neumann KH120 und hatte davor lange PMC TB2 S+ (die ungefähr doppelt so teuer wie die kleinen Neumänner sind) und muss sagen, das Neumann einen verdammt guten Job bei der Entwicklung gemacht hat. Auf den Dingern kann ich hervorragend und lange Mischen und die Übersetzung auf andere Systeme klappt ebenso.
Kein Vergleich zu kleinen Genelecs. Die anderen aus der Liste kenne ich nicht wirklich/bzw habe ich getestet.
Die KS Digital C55, die ich hier mal zum testen hatte, hatten mir zu schneidende/stresige Höhen (-> Mixe darüber waren zu dumpf auf anderen Systemen) und ein Amp hat am Abhörpaltz hörbar gebrummt. Zuviel zum german engineering.
Gut an den KH120 ist auch, dass sie quasi nicht rauschen. Da bin ich auch sehr empfindlich und das war auch der Grund, warum ich mich von den Übergangs Dynaudio BM12A schnell wieder getrennt habe.
Die PMCs waren schon besser, zum Musikhören, aber als Mischlautsprecher fand ich sie auf Dauer ziemlich anstrengend für einen 8 Stunden Arbeitstag. Ausserdem waren sie super picky was die aufstellung betrifft. Haben in meinem kleinen 23qm Raum nicht optimal funktioniert. Die Neuman waren viel schneller und zufriedenstellender aufgestellt und eingemessen.
Smart Audio 1.1 stehen in einem Studio in dem ich häufiger arbeite. Das sind ind wirklich sehr feine Boxen, auch einen Tick detaillierter, feiner in der Auflösung, zugleich angenehme Höhen aber der klangliche Mehrwert zu den KH120 ist zwar vorhanden, aber nicht gigantisch und dem Mehrpreis entsprechend. Für ein kommerziell agierendes Studio würde ich den zwar zahlen, aber nicht für ein Projektstudio.
Wie gesagt: Die 120er sind wirklich gute kleine Nearfields und seit ich die habe bin ich für mein privates, kleines Studio, neben meinen dazu ziemlich konträren SN10, für den Nahbereich absolut zufrieden.