Monitorkauf: Yamaha HS 7 oder HS 8?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.423
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.089
Ich brauche neue Speaker und möchte mir die Yamaha zulegen. Mein Raum ist relativ klein (3,30 x 4 Meter) und ich kann ihn nur auf der langen Seite nutzen (Zimmertüre, bzw. Balkontür auf der kurzen Seite).
Besteht ein deutlicher Klangunterschied zwischen den beiden Speakern, bzw. gibt es ernstzunehmende Bedenken?
Bitte keinen Speakerkrieg vom Zaun brechen, ich weiß, dass es da gewaltig unterschiedliche Meinungen zu gibt.
 
HS7. Sonst zuviel Dröhn und verdeckte Mitten. Die haben Bassreflex hinten daher auf ausreichend Wandabstand achten.
 
Ich glaube das Manual sagt 50cm, aber ich habe die deutlich näher dran, allerdings mit Sub (Trennfrequenz 120) und den Trimmschalter benutzt.
 
Ich stehe gerade zwischen derselben Entscheidung wie du, und meine gelesen zu haben, dass die HS8 einen schlechten Raum kaum verzeihen - die HS7 sind da wohl viel gnädiger, gerade auch was Wandabstand betrifft. Defakto wäre der Aufpreis zu den HS8 in einem schlechten Raum nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern evtl. sogar Kontraproduktiv. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege :)

Ansonsten habe ich recherchiert dass man, wenn man die Tiefen Frequenzen braucht bzw. .... mag :smil451c7211b9e19:.. sich bei den HS7 besser den Sub dazu holt, die HS8 sind im Tiefenbereich wohl deutlich hörbar besser aufgestellt. Womit man finanziell im Gesamtpaket dann mit den HS8 ja wieder besser weg käme ...:smil451c778a72f62:
 
Man kann doch bei den HS8 je nach Interface noch selbst Problemstellen entzerren, ich würde lieber die HS 8 nehmen.

Ich würde in jedem Fall auch bei anderen Monitoren noch ein Messmikro kaufen und nachmessen.
Damit kann man schon bei der Aufstellung die besten Ergebnisse erzielen und wenigstens sehen wo die meisten Erhöhungen im Bassbereich vorkommen.

REW und Behringer ECM 8000 oder superlux ECM 999 sind dein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber die HS7 nehmen, da 8 Zöller bei 2 Wege Boxen üblicherweise die Mitten negativ beeinflussen.
 
Also ich nutze die HS8 schon seit jahren mittlerweile gabs da glaube ich eine neue Version ob die sich großartig unterscheiden kann ich nicht sagen.

Aber was ich sagen kann : wenn ich nochmals in die Lage kommen würde neue Abhöre zu kaufen würde ich definitiv immer davon ausgehen das ein sub da ist.

Es gibt zwar ne menge leute die den Spass ohne Sub machen aber ich bin der meinung man sollte wenn man nur 1 Abhöre hat versuchen die Frequenzen so gut wie möglich abzudecken.

Und auch wenn die HS8 laut datenblatt bis 38hz runter gehen wirklich hören tut man da nix.
Ich würde behaupten das alles unter 100 hz deutlich an lautstärke verliert.

Ich würde also an deiner Stelle mir als grundlage nen sub holen und dann das passende paar abhöre dazu kaufen.

sobald ich den sub ausschalte. egal bei welcher musik man gerade hört. fehlt einfach sofort etwas.
 
sobald ich den sub ausschalte. egal bei welcher musik man gerade hört. fehlt einfach sofort etwas.
Kann aber auch daran liegen das deine Mains nur noch bis 80Hz gehen wenn sie dort mit nem HP beschnitten sind...
 
nein die laufen komplett neutral. nur sehe ich gerade das die neuen weniger möglichkeiten haben als meine.

Ich habe mid, high, low cut und room control als option die neuen haben da nur room und high.

wobei lowcut nicht unbedingt wichtig ist da meines wissen der sub entscheidet wieviel vom signal noch durch kommt.
 
Wenn der Sub so laut ist musst du aber aufpassen, das du nicht zu Bassarm mischst...
 
Ja klingt auf der aufnahme irgendwie stärker wie es echt ist.

Kannst ja mal mein mix anhören im feedback forum.
 
REW und Behringer ECM 8000 oder superlux ECM 999 sind dein Freund.
Danke, wenn jemand ein Messmikro hat, dann würde ich das mal machen, aber extra kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn, ich mixe ja nur für mich, mastern schon mal gar nicht.

1mal mit sub und 1 mal ohne sub.
Cool, vielen Dank! Ja, hört man deutliche Unterschiede. Sub ist als Option sehr gut, kommt auf meine Wunschliste für später, momentan ist die Kohle zu knapp dafür.
 
REW und Behringer ECM 8000 oder superlux ECM 999 sind dein Freund.
Danke, wenn jemand ein Messmikro hat, dann würde ich das mal machen, aber extra kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn, ich mixe ja nur für mich, mastern schon mal gar nicht.

1mal mit sub und 1 mal ohne sub.
Cool, vielen Dank! Ja, hört man deutliche Unterschiede. Sub ist als Option sehr gut, kommt auf meine Wunschliste für später, momentan ist die Kohle zu knapp dafür.


Ich meinte nur das ich an deiner stelle das mit dem sub im hinterkopf behalten würde und dadurch auch den kauf beeinflussen lassen.

Wie schon gesagt eher zu den hs7 +sub.
oder noch kleiner falls das in kombi mit sub funktioniert.
 
Dann viel spass.

würde mich freuen wenn du mir mitteilst wie der unterschied für dich ist wenn der sub dazu kommt.
 
REW und Behringer ECM 8000 oder superlux ECM 999 sind dein Freund.
Danke, wenn jemand ein Messmikro hat, dann würde ich das mal machen, aber extra kaufen macht in meinen Augen keinen Sinn, ich mixe ja nur für mich, mastern schon mal gar nicht.
ich würde sagen es macht schon sinn das ganze mal zu sehen. dann weißt du defintiv schonmal grob wie der raum klingt. und in welchen bereichen du vielleicht einbrüche hast.
vorallem wenn du es nicht beheben kannst ist es immer gut zu wissen was grad so los ist.

ein kalibriertes messmic bekommst du denk ich schon für ca 100 euro. gebraucht vielleicht sogar günstiger.

und man lernt ja auch was dadurch, was später beim producing einem in die karten spielt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben