Yamaha hs 7 Sound?

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Bei kleinen Räumen kann man mal nach Koaxiallautsprechern gucken und dann so aufstellen, dass man relativ nah dran sitzt. Dann fällt der Raum weniger ins Gewicht, weil der Direktschallanteil einfach viel größer ist. Subwoofer kann man natürlich machen. Für kritische Baßbeurteilung jedoch sollte in so kleinen Räumen eher ein Kopfhörer her.
 
Welche Boxen sind denn objektiv ?
Wenn Du günstige Boxen miteinander vergleichst, werden die alle stark unterschiedlich klingen. Der Frequenzgang ist es nicht, denn der ist auch schon bei günstigen Boxen weitgehend linear. Es sind hier andere klangliche Aspekte, die der Frequenzgang allein nicht abbildet. Gehe mal in einen Laden und höre verschiedene günstige Boxen. Dann machst Du das gleiche mit teuren Boxen und Du wirst feststellen, dass die teuren Boxen alle recht ähnlich klingen. So ab 1000 Euro pro Stück kannst Du davon ausgehen, dass es wirklich gut wird und Du keine großen Kompromisse eingehen musst. Warum Du freiwillig wieder zu schlechteren Lautsprechern zurück gewechselt bist, erschließt sich mir nicht.
 
Welche Boxen sind denn objektiv ?
Ich hatte früher mal die HS80, da hatte ich auch etwas Mühe mit dem Hochtöner, ich glaube, den hatte ich auch etwas runter ge-eqed.
Ich fand die Boxen nicht schlecht und hab damit auch gute Mixe hin bekommen. Irgendwann bin ich dann auf Klein&Hummel O300 umgestiegen und das war nach etwas Eingewöhnung schon ein brutaler Unterschied. Mir ist dann klar geworden: Dynamik konnte ich auf den HS80 eigentlich kaum beurteilen, am Kompressor hebeln zeigte echt lange keine grossen Unterschiede, alles klang immer ziemlich gleich was vor allem die Mikro-Dynamik betrifft. Transienten usw. Mit den neuen war plötzlich jeder Furz und minimale Veränderungen hörbar.

Allerdings haben die Yamahas viel mehr Spass gemacht, zum Produzieren sind die schon ganz nice! Professionelles Mixing oder vor allem Mastering ist damit eher schwer. Auch wenn die Raumakustik passt.

Was es sonst so an Boxen im Bereich 1000+ gibt, die gut sind, kann ich leider nicht sagen, weil für mich die Sache mit den O300 damals gleich gegessen war. Und wenn die mal den Fisch machen, nehme ich einfach die Nachfolger: KH310.

Darum denk ich, da was am Trim verstellen macht die Box sicher nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben