Yamaha HS-5, Frequenzproblem

J

jxnas

Registriert
30.01.22
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey,
ich habe mir die Yamaha HS-5 auf Ebay gebraucht gekauft und heute das erste Mal ausprobiert. Dabei sind mir besonders die Frequenzen zwischen 400-500 aufgefallen, die im Übermaße vorhanden waren. Besonders stimmlastige Musik klingt dadurch sehr "boxy"... Ich habe den Verkäufer gefragt und er meinte er hatte das selbe Problem.

Ist das normal für diese Boxen oder könnte es an schlechten Kabeln/Interface (Scarlett Solo 2ndGen) oder an der gebrauchten Qualität liegen? Jeder, der schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat kann gerne antworten.

LG Jonas
 
Kabel/Interface kannst Du ausschliessen.

Eher noch der Raum oder Tischreflektionen.

Bei FreqCharts für die HS5 stechen aber eher die 800Hz raus, so auf den ersten Blick.

Ich verdächtige den Tisch. :grr:
 
Hey,
ich habe mir die Yamaha HS-5 auf Ebay gebraucht gekauft und heute das erste Mal ausprobiert. Dabei sind mir besonders die Frequenzen zwischen 400-500 aufgefallen, die im Übermaße vorhanden waren. Besonders stimmlastige Musik klingt dadurch sehr "boxy"... Ich habe den Verkäufer gefragt und er meinte er hatte das selbe Problem.

Ist das normal für diese Boxen oder könnte es an schlechten Kabeln/Interface (Scarlett Solo 2ndGen) oder an der gebrauchten Qualität liegen? Jeder, der schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat kann gerne antworten.

LG Jonas

Kabel usw. kann mal als Fehlerquelle ausschließen. Wie sind die Dinger aufgestellt, v.a. gibt es eine Entkopplung vom Tisch?
 
Hey,
ich habe mir die Yamaha HS-5 auf Ebay gebraucht gekauft und heute das erste Mal ausprobiert. Dabei sind mir besonders die Frequenzen zwischen 400-500 aufgefallen, die im Übermaße vorhanden waren. Besonders stimmlastige Musik klingt dadurch sehr "boxy"... Ich habe den Verkäufer gefragt und er meinte er hatte das selbe Problem.

Ist das normal für diese Boxen oder könnte es an schlechten Kabeln/Interface (Scarlett Solo 2ndGen) oder an der gebrauchten Qualität liegen? Jeder, der schon Erfahrungen mit diesem Modell gemacht hat kann gerne antworten.

LG Jonas
Stell sie einfach an 2-3 verschiedenen Positionen im Raum auf und achte darauf dass du nicht zu Nahe dran sitzt.
Ohne Tisch.

So hörst du schnell was von der Box kommt und was vom Raum / Tisch.
 
Je nach Aufstellung wie schon gesagt wurde, aber die sind halt auch kleine, pappige Tröten..
 
Okay danke für das Feedback schon mal. Ich denke, dass es schon sehr oft gefragt wurde, aber kann jemand gute alternativen Empfehlen?

Ich hatte noch die T-Serie von Adam Audio ins Auge gefasst. Wären die eventuell weniger Mittenlastig und mit mehr Wumms im Bass Bereich?
 
Okay danke für das Feedback schon mal. Ich denke, dass es schon sehr oft gefragt wurde, aber kann jemand gute alternativen Empfehlen?

Ich hatte noch die T-Serie von Adam Audio ins Auge gefasst. Wären die eventuell weniger Mittenlastig und mit mehr Wumms im Bass Bereich?

Es geht ja bei Monitoren nicht um Wums im Bass, sondern um eine möglichst realistische "flache" Darstellung der Musik. "Basswunder" werden im Auto bassarm klingen, weil man nicht so reindrehen wird. Es macht mM keinen Sinn (mehr) in dem Preisbereich etwas zu empfehlen, da alles immer ein Kompromiss bleiben wird.
 
Okay danke für das Feedback schon mal. Ich denke, dass es schon sehr oft gefragt wurde, aber kann jemand gute alternativen Empfehlen?

Ich hatte noch die T-Serie von Adam Audio ins Auge gefasst. Wären die eventuell weniger Mittenlastig und mit mehr Wumms im Bass Bereich?
Mehr wumms in dem Preisbereich haben die KRK, die Adams find ich höhenlastig, ist am Ende alles ein Kompromiss
 
Die KRK sind lediglich dumpf, das ist kein "Bass".
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben