iD4 und Yamaha HS 5 Rauschen bei Bildschirmaktionen

Das Problem ist eine Brummschleife. Dein Computer und beide Boxen sind über den Schutzleiter des Netzkabels mit einander verbunden. Das muss so sein.
Über das USB-Kabel ist das ID4 mit der Pc Masse verbunden und gleichzeitig mit der Masse der Boxen. Wenn jetzt die beiden Massen nicht gleich sind, wird durch den Verstärker in den Boxen diese Differenz verstärkt und hörbar.
Die beste Lösung ist, das ID4 und die HS5 galvanisch zu trennen. So sind beide Massen getrennt und die Störgeräusche verschwinden. Eine Iso/DI-Box besitzt im Inneren einen Transformator oder eine Elektronik, der die beiden Signale so voneinander trennt, dass die verschieden Massen nicht mehr stören.
Manchmal reicht es auch, bei den beiden symetrischen Verbindungskabeln die Masse an einer Seite zu trennen, da es dann keine Brummschleife gibt. Funktioniert nicht immer. Wenn du löten kannst, ist es einen Versuch Wert.
 
Ok, Kabel sind getauscht und und sowohl Die Kabel des Interfaces, als auch die Kabel der Boxen berühren jetzt keine anderen Kabel meht. Das Problem besteht aber leider noch immer. Zwar ist das Störgeräusch jetzt etwas leiser, aber weiterhin deutlich wahrnehmbar.
 
Ein paar Ideen/Tests...

Sofern du in deiner Wohnung mehrere Stromkreise (Sicherungen) hast, nimm mal (via Verlängerung) eine andere Steckdose Für das Gespann PC, Interface, Boxen ditto einzeln..(PC woanders)
Dann ggf. für nur PC, bzw. nur Boxen.
Dann eine Steckdosenleiste mit Netzfilter wie Brennenstuhl BF 3000
Und zuletzt. einen Behringer MicroHD HD400
 
USB Stromversorgung zum Interface kappen und externe Stromversorgung einschleifen hat bei mir geholfen.
 
Ist so'n Zwischenstecker mit Netzteil (aus der Schlangenöl Abteilung, war mir zu dem Zeitpunkt egal). Kommt zwischen Rechner und Interface. Die Stromversorgung vom Rechner habe ich mit Tesafilm kaltgestellt (Pins abgeklebt).

USB-Power_2_mt.jpg


Bild ist vom Hersteller.
 
Also für mich ist das kein Brumm und kein Rauschen. Das Video macht den Eindruck, daß bei jeder Bildschirmänderung ein Störgerausch entsteht. Ist das auch bei Kopfhöreranchluss? Und die 2 Kabel, die sich kreuzen könnens auch nicht sein. Du kannst ja mal die beiden Kabelvertauschen, links wird dann zu rechts und umgekehrt.

Du könntest mal das ID4 mit einem Hifiverstärker verbinden, dann brauchst du aber andere Kabel.

Das hat ja schonmal alles richtig funktioniert wie du schreibst. Evtl. liegt nun ein Hardware-Fehler vor
 
Hi ich habe ein ähnliches Problem. Mein focusrite solo erzeugt bei bildschirmaktivität geräusche (digitale). Verbunden ist es über 2xMono Klinke(focusrite) auf chinch (boxen). Das Die Boxen sind an einem seperaten stromanschluss und das Geräusch ist auch über die Kopfhörer wahrnehmbar...Würde ein umstieg auf ein Interface mit XLR ausgang abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • Noise.MP3
    571,3 KB · Aufrufe: 147
Wenn deine Lautsprecher keinen symmetrischen Anschluß haben, dann eher nicht.
 
Meine Boxen haben chinch und xlr. Habe die Adam 5. Woher kommt das Geräusch? scheint als wäre es irgendwie mit dem Bildschirm verbunden.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben