Yamaha hs 7 Sound?

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
Ich besitze die Yamaha hs 7 angeschlossen an einen rme babyface und Mac mini m1 , ich empfinde den Sound der Monitore bei stimmen , etwas harsch bzw auch manchmal etwas schrill? Bilde ich mir das ein? Soviele haben nur gute Wörter für diese Monitore über, nach über 2 Jahren Benutzung, bin ich irgendwie unzufrieden. Hatte vorher Krk rockit 8 g3, die waren definitiv angenehmer und haben mehr Spaß gemacht zu hören, sie waren zwar nicht so präzise bzw auflösend , aber es muss doch irgendwie beides möglich sein. Geile Monitore die fett klingen und worüber sich ein Mix auch sehr gut beurteilen lässt. Ich habe auch schon mit subwoofer an den Yamaha hs7 gearbeitet auch das bringt mich nicht weiter , weil ich die Tiefen gar nicht so schlimm finde , es sind mehr die Mitten und Höhen. Es liegt auch nicht an meiner mische. Ich finde selbst top produzierte Songs von eminem oder Bushido klingen irgendwie etwas harsch….finde das mit der Zeit auch anstrengend für das Gehör. Empfindet das noch jemand so?
 
Ich hatte die Yamaha HS5 - teilweise mit dem entsprechenden Sub - und fand diese auch recht Harsch in den Hochmitten und Höhen. Das ist einfach der Charakter dieser Speaker. Leider kann man mit diesen präsenten Höhen für den Mix nicht zu viel anfangen, weil man dagegen angeht und am Ende mit eher dumpfen Resultaten rausgeht.

Hatte vorher Krk rockit 8 g3, die waren definitiv angenehmer und haben mehr Spaß gemacht zu hören

Beim Mix ist es wichtig, "kritisch" hören zu können, da hat Spass wenig zu suchen. Die besten Monitore sind die, die genau das abbilden, was auch passiert.

aber es muss doch irgendwie beides möglich sein. Geile Monitore die fett klingen und worüber sich ein Mix auch sehr gut beurteilen lässt.

Monitore haben nicht fett zu klingen, sondern neutral. Was dann fett ist, ist der Mix selbst, nicht der Monitor. Es gibt natürlich sehr gute Monitore, die sind aber nicht im Bereich 300 pro Paar zu suchen, sondern eher 1200+ pro Stück. Dann ist ein entsprechend präparierter Raum ebenfalls sehr wichtig.
 
ist mit basotect und bassfallen behandelt aber nicht perfekt. Einfach die Wand wo das setup steht mit basotect 12cm vollgemacht und davon die seitliche wände auch , im hinteren raumanteil gibt es ne halbe dachschräge die ist auch mit basotect behandelt. An der Wand gegenüber des Setups sind Difusoren angebracht. In den Ecken dann Bassfallen. Aber halt echt nur richtig Laien mäßig 😅
Ich wäre bereit meine Yamaha zu verkaufen und in teure Monitore zu investieren, hatte die Neumann Serie kh80-kh150 in Aussicht , kenne Sie halt nicht , klingen Sie viel anders als die Yamaha Hs 7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Warum überrascht mich das nicht? Klassische "Journey". Erst 2-3 Budget Modelle, die sich gegenseitig nicht viel geben, dann der vermeintliche große Sprung zu den begehrten Neumanns. Sie werden Dir gefallen, weil sie so gut und angenehm klingen. Genau das suchen wir aber nicht bei Studiomonitoren.

Zur Raumakustik kann ich nicht viel sagen, aber es ist wahrscheinlich nicht die beste Umgebung - für keine Box.
 
Nein , dass Problem ist das ich absolut unfähig bin den Raum akustisch auszumessen. Habe es öfters versucht aber an der REW Software scheitert es , auch nachdem ich mir Tutorials hier im Forum durchgelesen habe.
Deshalb gebe ich mich damit erstmal zufrieden. Bin auch so mit allem zufrieden. Aussah halt mit den Monitoren. Auch vocal Aufnahmen finde ich super. Wenn ich sie über Kopfhörer höre. Der Raum hat 13qm , welche Neumann sollte man da nehmen, subwoofer wäre ja auch noch vorhanden zur Not.
 
Am besten gar keine Lautsprecher und schon gar keinen Sub in diesem kleinen Raum. Ein Sinuston von 40Hz hat eine Länge von über 8 Metern, d.h. du hörst einen Full Cycle beim Nachbarn gegenüber im Haus, der Sub gibt nur Gedröhne, aber keinen echten Gewinn bei der Beurteilung tiefer Frequenzen.
 
wie wären denn die Neumann kh120 typ2 ?
Kopfhörer mischen mag ich nicht so , mir fehlt da immer irgendwas.
 
Ich besitze die Yamaha hs 7 angeschlossen an einen rme babyface und Mac mini m1 , ich empfinde den Sound der Monitore bei stimmen , etwas harsch bzw auch manchmal etwas schrill? Bilde ich mir das ein? Soviele haben nur gute Wörter für diese Monitore über, nach über 2 Jahren Benutzung, bin ich irgendwie unzufrieden. Hatte vorher Krk rockit 8 g3, die waren definitiv angenehmer und haben mehr Spaß gemacht zu hören, sie waren zwar nicht so präzise bzw auflösend , aber es muss doch irgendwie beides möglich sein. Geile Monitore die fett klingen und worüber sich ein Mix auch sehr gut beurteilen lässt. Ich habe auch schon mit subwoofer an den Yamaha hs7 gearbeitet auch das bringt mich nicht weiter , weil ich die Tiefen gar nicht so schlimm finde , es sind mehr die Mitten und Höhen. Es liegt auch nicht an meiner mische. Ich finde selbst top produzierte Songs von eminem oder Bushido klingen irgendwie etwas harsch….finde das mit der Zeit auch anstrengend für das Gehör. Empfindet das noch jemand so?
Ich hatte die Neumann kh120 bin dann auf ks Digital c8 und dann jetzt auf die Yamaha hs7 und bin mega zufrieden.. würde vorher mal deine abhör Position und Ausrichtung der Monitore checken was du da rausholen kannst
 
wie wären denn die Neumann kh120 typ2 ?

Das sind Lautsprechre, die primär in Ü-Wagen oder Broadcast eingesetzt werden. Für Stimme ok, für kritisches Hören mM nicht zu empfehlen, da insgesamt zu wenig ehrlich und verzeihen zu viel. Sie zwingen einen nicht, für den Mix hart zu arbeiten.
 
Das sind Lautsprechre, die primär in Ü-Wagen oder Broadcast eingesetzt werden. Für Stimme ok, für kritisches Hören mM nicht zu empfehlen, da insgesamt zu wenig ehrlich und verzeihen zu viel. Sie zwingen einen nicht, für den Mix hart zu arbeiten.
was empfiehlt sich denn?
 
Ich hatte die Neumann kh120 bin dann auf ks Digital c8 und dann jetzt auf die Yamaha hs7 und bin mega zufrieden.. würde vorher mal deine abhör Position und Ausrichtung der Monitore checken was du da rausholen kannst
Habe sie waagerecht stehen aktuell weil ich unnormale hohe Monitor Ständer habe. Mit leichten neigungswinkel nach unten. Hochtöner außen. Aber auch als noch andere monitorständer hatte und sie senkrecht standen finde ich es auch nicht besser. Mich stört da was harsches einfach.
 
Welche Größe bräuchte man denn ? Ich hätte noch einen 30qm großen Keller. Allerdings mit Steinboden und so steinwände und einer Höhe von 2.20m , wäre ne Menge Arbeit aber würde sich sicherlich zu nem schönen Raum umgestalten. Wäre dann natürlich erstmal ein größeres Projekt. Was aber eh anfallen würde, wenn ich mit Frau bald ein Kind bekommen sollte. Dann wird aus den Studioraum ein Kinderzimmer
 
Ich hatte mal ein Paar HS50 und empfand die Höhen auch zu aufdringlich. Habe mir dann ein Paar Dynaudio BM5 MK3 besorgt und fand diese viel angenehmer im Hochtonbereich.
Bin seit knapp 8 Jahren immer noch zufrieden.
Das Modell ist zwar schon älter aber immer noch erhältlich.
Positiver Nebenaspekt: die Dynaudio ist Schutzisoliert und dadurch schutzleiterfrei. Somit gibt es keine Brummschleifen mit der PC-Masse, was bei der Yamaha leider auftrat.
 
RME Babyface hat doch die Total Mix Routing/Mixer Software. Da könntest du theoretisch einen Equalizer auf den Ausgang legen und die Höhen etwas absenken.
 
Ich hatte die Neumann kh120 bin dann auf ks Digital c8 und dann jetzt auf die Yamaha hs7 und bin mega zufrieden.. würde vorher mal deine abhör Position und Ausrichtung der Monitore checken was du da rausholen kannst
Dito bei mir (ohne den Zwischenschritt über ks). Die Neumanns waren mir zu lieb.
Und Sonarworks korrigiert zuverlässig.
 
Mal den High-Trim (Rückseite der Boxen) auf -2 machen?
 
Gute Idee, hatte ich schon überlegt, aber verfälscht das den Sound dann nicht

Wenn dich die Höhen nerven, dann kann das ja kaum falscher sein :) Besonders objektiv sind die Boxen so oder so nicht.
 
Welche Boxen sind denn objektiv ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben