Neobiont: Auch wenn das hier nicht wirklich viel mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, interesiert es mich dennoch, was man alles mit dieser Maus "anders" machen kann als mit einer konventionellen Maus?
"anders" ist ne reine Definitionssache...,
also ich nutz jetzt seit Atari Zeiten nen Trackball und will ihn nimmer missen.
Ist jetzt nur meine rein persoenliche Meinung, bitte kein "Mouse-War"
1. kein Maus-/schieben/schubsen.
2. Hand liegt immer ergonomisch auf, Daumen auf Kugel, Zeigefinger links, Mittlefinger rechts.
3. -ich- finde dadurch laeuft der Zeiger ruhiger, Stichwort Automationskurven, Controller, usw.
4. brauche keine Unterlage, dadurch kann ich z.Bsp: an meinem selbstgebauten Schlagwerk
damit arbeiten, oder halt mal eben neben die Knoepfe auf den (Hardware)Synth stellen.
5. oder halt mal laessig und relaxed im Stuhl zurücklehnen und das Teil bequem auf´m Schenkel nutzen.
Früher hab ichs echt übertrieben, hatte so eine schwarze BW-Hose, die hatte so Cargotaschen mit Klett-Verschluss,
da hab ich mir auf die Rückseite vom Trackball nen Klettstreifen geklebt und konnte den so fixieren an der Hose.
Ich schneide Videos und mache auch Colorgrading: Wäre dieses Trackball etwas für diese Art von Arbeit?
Mein Sohn arbeitet im Grafik/Video Bereich und benutzt seit ca. 10 Jahren nen Trackball beruflich,
er würd ihn auch nicht mehr hergeben wollen, (neben seiner "3D-Mouse").
Schoene Grüsse