"Fiepen" Monitorboxen

L

laudi

Registriert
08.07.11
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
12
Servus, bin noch relativ neu hier, aber mit meinem neuen PC gibts gleich mal Probleme:
Ich betreibe einen AMD 6Kerner (gebraucht von nem Kollegen relativ billig bekommen).
Dazu läuft Win7 64 bit.

Als Interface läuft bei mir ein Focusrite Scarlett 8i6, was nie Probleme gemacht hat. bis jetzt.
Auf meinem alten Rechner lief es unter Windows XP ohne Probleme.
Jedoch bei Win7 gibt es bei mir ein "Fiepen" der Monitorboxen (Yamaha HS 80). Dies fällt mir jedoch nur auf, wenn die Festplatte / CPU etwas zu tun hat.
Habe jetz schon unterschiedliche Kabel durchprobiert (v.a. für die Monitorboxen), sowie verschiedene Stromanschlüsse (1 Verteiler nur für PC/Bildschirm, 1er für die 2 Yamaha´s sowie Focusrite). Dies führte jedoch zu keiner Besserung.
Als kleinen Test hab ich mal einfach das USB Kabel vom Focusrite gezogen - siehe da, es herrscht wieder Ruhe (also kanns ja an der Hardware selbst nicht liegen?)...
Ich weiß, es herrschen schon etliche Themen mit diesem Problem hier im Forum, jedoch hat mir davon noch nichts weitergeholfen.

/Edit:
Hab das Scarlett natürlich auch an ner eigenen USB 2.0 PCI Karte drannhängen
 
Yes, leider schon :( Hat auch nix gebracht
edit: was mir aufgefallen ist:
Sobald ich die Buffersize ändere, ist kurzzeitig Ruhe.
Hat die CPU / HDD jedoch wieder was zu tun, gibts gemecker
 
schon mal die interne Soundkarte ausgemacht

hier gibts auch irgendwo nen Thread, wo jemand beschreibt, wie man am besten seinen Rechner einstellt fuer Audiobearbeitung.
 
Jau, auch schon deaktiviert. Auch wenn ich im Scarlett Mix alle Monitor Boxen mute, kommt das Problem
 
schon mal die monitorboxen so laufen lassen ohne interface

evtl stoert dein bildschirm die monitore - mal mehr abstand lassen, schauen, das audio und stromkabel abstand haben...
 
Auch schon mal ein anderes USB-Kabel mit Ferritkern probiert ?
 
yes, probeweise an mp3player angeschlossen - funkioniert ohne rauschen o.ä.
wie gesagt, wenn ich den USB stecker vom Scarlett ziehe kommen auch keine "probleme".
hatte jetzt probeweise auch mal diverse dinge deaktiviert (onboard sound, netzwerk usw) aber ohne nennenswerten erfolg :(
 
was hat denn das interface fuer ein netzteil. Steckermaessig. Ohne SchuKo


wuerde auch mal das usb mit eisenkern ausprobieren.
 
Geheimnis vorerst gelüftet:
Habe nochmal die kompletten Chipsatz-Treiber für mein Mainboard installiert. Dabei kam zum Vorschein das irgend n Treiber für die Northbridge gefehlt hat. Bis jetzt läufts ohne Probleme.
Dazu muss ich auch sagen das ich nochmal das andere (dünnere) USB Kabel mit Eisenkern angeschlossen habe, was Besserung gebracht hat, jedoch das Prob. nicht ganz löste.
Danke schonmal für die Hilfe, top!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben