Hohes Pfeifen/Rauschen in den Studio-Monitoren am Win-Computer - Ursache? (PC, FW-Soundkarte oder Boxen?) - Bitte um Rat

  • Ersteller RoccoMD
  • Erstellt am
RoccoMD

RoccoMD

Registriert
14.11.06
Beiträge
137
Reaktionen
3
Punkte
161
Servus Community,

seit ca. 1,5 Jahren habe ich einen neuen Studio-PC (selbst zsm gebaut) mit eigentlich guten Bauteilen namenhafter Hersteller.
Mein Hobby Musik zu machen wurde zwischenzeitlich auf Eis gelegt und ich möchte mich jetzt wieder jedoch mehr daran machen.

Mein Problem ist, das ich in den Studio-Monitoren ein hohen Rauschen/Pfeiffen heraus höre. Wenn ich am PC "arbeitet" ändert sich dieses pfeiffen, ähnl. wie bei einem Motor, wenn man Gas gibt. Zwischendurch wird es auch mal kurz ruhig, wenn die CPU belastet wird (zb. ein Programm geladen wird).

Ich habe noch eine alte Firewire-Soundkarte (Focusrite Saffire 24 DSP Pro) an einer FW-PCIe-Karte von EXSYS in Betrieb.

Ich habe kürzlich dafür extra ein (gebrauchten) Entstörfilter gekauft (Phonic PC 9000), aber leider ohne Auswirkung/Besserung.
Ich hab ja ne lange Leitung, aber so langsam verzweifelt mich das schon etwas.

Mein Setup
PC
INTEL Core i9-10850K / Gigabyte Z590 Gaming X / 64 GB Ram / Seasonic Premium Netzteil / Noctua CPU/PC-Lüfter / 0815 Nvidia GeForce Graka / Crucial M500 SSD
Studio-Monitore Yamaha HS-8 (stromseitig angeschlossen am Entstörfilter, Cordialmit zwei Mono-Klinke 6,3 mm Audio-Kabel [symmetrisch?])
Sound-Interface Focusrite Saffire 24 DSP Pro (stromseitig angeschlossen am Entstörfilter)

Gibts denn dafür keine brauchbare Lösung!? Wäre für fundierte Hilfe dankbar!

(Eine kurze Handy-Aufnahme hab ich mit engehängt, zum Schluss hin habe ich die Windows Taste gedrückt, wo sich der Ton etwas ändert. Bittte Endung von .mp3 -> in .aac ändern!)

VG
RoccoMD
 

Anhänge

  • RoccoMD_PC-Pfeiffen.mp3
    234,1 KB
Studio-Monitore Yamaha HS-8 (stromseitig angeschlossen am Entstörfilter, Cordialmit zwei Mono-Klinke 6,3 mm Audio-Kabel [symmetrisch?])
Hi, hier würde ich als erstes ansetzen.
Nimm mal zwei Stereo-Klinkenkabel, dann ist es symmetrisch und mit etwas Glück wird dann alles gut.
 
Nimm mal zwei Stereo-Klinkenkabel, dann ist es symmetrisch...
Nachdem es kein in das Kabel induziertes Fremdgeräusch ist wird das allein sehr wahrscheinlich nicht helfen.
1. Um den Trick der "hochgelegten" Masse zu machen muss allerdings eine symmetrische Verbindung vorliegen.
Also: Stereoklinkenkabel und am Stecker der Box das Massekabel hochlegen (nicht anschliessen).
Falls das immer noch keine Verbesserung bringt:
2. Einen (passiven) Line Trenner verwenden. Dann die Masseverbindung allerdings wieder herstellen.
 
Ich hatte mal mit ner Brummschleife zu kämpfen, klang allerdings etwas anders als deine Aufnahme (eher 'krachiger').
Bei mir hat's das Behringer Teil komplett weggemacht.
 
Yamahas haben scheinbar eine komische Masse🤓 ich hatte das Problem mit der HS50. Als Lösung habe ich wie oben schon beschrieben eine symetrische Verbindung mit einseitig getrennter Masse.
 
Hallo...

Ab wann beginnt das Pfeifen überhaupt? Gleich wenn der Rechner an ist?? Ich tippe mal auf einen der Lüfter, Netzteil, CPU oder Gehäuselüfter... Vermute mal es ist der CPU Lüfter, weil es sich verändert wenn du aktiv was am Rechner machst...

Gruss mkzwoo
 
An welcher Stelle ist die Lautstärke runtergeregelt?
Die Yamaha Boxen laufen ja volle Pulle, die Soundkarte wahrscheinlich auch und die Lautstärke ist dann Softwareseitig entweder in Windows oder in der DAW auf dem Master runtergeregelt, hab ich Recht?
Auf jeden Fall TRS Kabel verwenden und unter Umständen einen Monitor Controller.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben