Externe USB3-Soundkarte Geräusche aus den Monitorboxen

Hey Leute,
ich möchte mich erstmal entschuldigen, da ich mich sehr lange nicht mehr gemeldet habe. Ich wollte ja ausprobieren, was ich auch gemacht habe. Das möchte ich, wie ursprünglich geschrieben, euch gerne noch mitteilen, da evtl für den einen oder anderen hilfreich sein könnte.

Zum Anfang gleich die gute Nachricht: Ich habe es tatsächlich geschafft das laute Fiepen zu entfernen;)

Ich habe zwischendurch versch. Dinge ausprobiert, die hier vorgeschlagen wurden. Z.B.:

1) habe ich sym. Klinkenkabeln genommen. Leider hat es damit nicht geklappt. Komischerweise gab es dazu noch so ein Dopplungseffekt. Die Stereomitte wurde starkt beeinträchtigt. Die linke Seite war leiser als die rechte. Das Fiepen wurde leider nicht minimiert.

2) Ich habe es auch mit einem simplen FerritKern versucht, was leider auch ergebnislos blieb.


Eine Zeit lang habe ich es versucht zu ignorieren, was aber spätetens beim Mischen usw. wieder in den Vordergrund rückte. Somit musste ein Lösung her.

3) Dann habe ich es mit einem externem Hub (USB3) veruscht. Leider hat mein Apollo Twin USB (unter Win(8.1) damit nicht funktioniert und somit war es für mich zwecklos. Leider ist das UA Apollo da wirklich nicht felxibel. Falls ihr da etwas kennt, dann lasst es mich bitte wissen. Eine andere USB Soundkarte (USB2) hat problemlos funktioniert aber damit nehme ich nicht auf sonder jöre ich nur ab (manchmal).

3) Das Behringer HD400 (Hum Destroyer) klingt insgesamt ganz gut aber am Ende muss man feststellen, dass nicht nur das Fiepen und sonstige Geräusche unterdrückt werden sonder auch der Sound an sich? Und dabei versuche ich eher den Sound so neutral zu halten, wie es nur geht, was ja sehr zweckmäßig für ein (sem.) prof. Studio-Equitment ist. Daher für mich unbrauchbar.

Ich habe weiterhin nach Möglichkeiten gesucht und weiter in anderen Foren geschaut. Ich bin auf was anderes gestoßen.

Lösung für mich zu 99%: in BIOS die Stromsparparfunktion samt C-States und alles, was dazu gehört ausschalten bzw. deaktivieren! Dadurch arbeitet die CPU wohl gleichmäßig aber verbraucht auch mehr Strom! Aber die Geräusche sind sogut wie weg.
Bei mir sind jedenfalls mehrere Störquellen, das ist sicher.
Aber das lauteste Störfaktor (ständiges Fiepen) ist durch diese oben beschrieben Sache komplett weg. Übrig geblieben sind nur sehr sehr leise Geräusche, die man aber kaum bis gar nicht hört. Man muss wirklich sehr genau hinhören, damit man etwas mitbekommt. Beim täglichen Betrieb, hört man nichts davon. Der Sound ist nun sauber!

Da ich aber immer noch sehr leise "PC-Geräusche" habe, ist das eine 99% Lösung. Es soll an bestimmten Spulen liegen, die im Betrieb vibrieren und somit diese Geräusche verursachen (Motherboard, Netzteil bzw. GraKA). Einige Leute wollen diese Spulen mit Harz oder so "festkleben" aber das möchte ich lieber nicht.
Ich möchte mich an sich nicht beschweren, weil es ohne dieses laute Fiepen viel viel besser ist. Für mich ein guter Kompromiss.

Ich hoffe, dass ich auch den einen anderen helfen kann. Ich habe so viel gelesen und gesucht. nun reicht es erstmal. Gutes Gelingen Euch!



Danke für Hilfe und Unterstüzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - aber was ist nun aus der Sache geworden?
 
Symmetrische Verkabelung hätte hier vollkommen ausgereicht. Irgendwas hast du da anscheinend nicht richtig gemacht.
 
Was meinst da damit?
Als ich meine Frage gestellt habe, hattest du in deinem Beitrag von eben nur den ersten Absatz geschrieben.
Darum hatte ich nachgefragt, aber jetzt sehe ich, dass noch mehr dazu gekommen ist. Alles okay also
 
Symmetrische Verkabelung hätte hier vollkommen ausgereicht. Irgendwas hast du da anscheinend nicht richtig gemacht.

Ich habe nur 2 sym TRS (kein XLR) genommen und angeschlossen. Was kann man da falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch gelesen habe ist, dass viele andere Monitorlautsprecher wie Rockit und eben meine Yamaha hs80m und andere teurere wie Neumann KH 120 per se rauschen, daher kann es tatsächlich sein, dass die Geräusche, die ich nun höre keine Interferenzen von Spulen sind und wenn doch, dann von den Boxen (aktiv) direkt rausgegeben werden, weil ich ja durch den Kopfhörern nichts außer sauberen Sound höre. Das weiß ich nicht. Das war am Anfang auch soaber mit dem Unterschied, dass durch die Monitorboxen dieses nervige Fiepen relativ laut war.

Aber ich weiß auch, dass ab einen bestimmten Abstand zur Abhöre nichts mehr von den Geräuschen zu hören ist und man ganz entspannt arbeiten kann.

Wenn ihr noch andere Ideen und Tipps für einen wirklich absolut sauberen Sound habt, dann her damit^^
 
Wenn ihr noch andere Ideen und Tipps für einen wirklich absolut sauberen Sound habt, dann her damit^^

Ich hatte das exakt gleiche Problem: Fiepen bei Mausbewegungen, Fiepen beim Rendering oder sonstigen rechenintensiven Vorgängen, ständiges Grundrauschen/Fiepen auch ohne Mausbewegung. Und über Kopfhörer war das Problem bei mir ebenfalls verschwunden. Ich bin überhaupt kein Experte auf dem Gebiet, aber im Endeffekt haben bei mir zwei Ansätze gewirkt, und beide stehen schon in diesem Thread.

1. Die gleichen BIOS-Einstellungen, die Du schon erwähnt hast, also C-States deaktivieren. Ich glaube, bei mir auch noch die "CPU-Spread-Funktion" im BIOS deaktiviert zu haben, die nochmal viel Rauschen/Fiepen entfernt hat.

Dann war aber immernoch ein wenig Fiepen zu hören (wie bei dir), dass mich erst nicht weiter gestört hat, aber mit der Zeit doch nervig wurde. Und dann kam der entscheidende Tip, der auch hier bisher kaum beachtet wurde und dir eventuell helfen könnte:

2. Netzstecker aller angeschlossenen Geräte drehen/tauschen. Bei mir hat ein USB-Audio-Interface neben einer ADAT-Erweiterung in der Steckdosenleiste gesteckt. Die habe ich dann weiter voneinander entfernt. Dann war Ruhe, und zwar absolute Ruhe. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich dabei den Stecker der ADAT-Erweiterung zufällig um 180 Grad gedreht habe. Ein Tip für dich (neben dem BIOS-Spread), um das letzte Rauschen auch noch zu eliminieren, könnte also eventuell der hier aus dem Jahr 2017 sein:

Vielleicht geht das ganze ja ohne viel Geld verfeuern,
vor einigen Jahren hatte ich aehnliche Probleme vom Synth / Trackball immer im Verstaerker, nie im Kopfhoerer.
Loesung war so simple, waer ich ohne Hilfe nie drauf gekommen, bekam den Tip,alle Geraete Computer/Interface/Sound/Synth in die selbe Steckdosenleiste zu setzen und durch umstecken (drehen) der Stecker konnte das Problem behoben werden (weiss es jetzt nicht mehr so genau, irgendwas mit Phasen-Interferenz(?))


Und bevor Du jetzt sagst:
Ich muss dazu sagen, dass ich immer alle Geräte an einer Steckdose angeschlossen habe.

Antwort:
Das ist ja auch nicht der Punkt...

Kleiner Seitenhieb...
:)

Also: Du kannst ja mal versuchen, die Spread-Funktion zu deaktivieren und den Stecker des USB-Interface um 180 Grad zu drehen.
 
Hallo DigiJohn,

danke für diesen Tipp. Tätsächlich habe ich nicht darauf geachtet. Das ist ein guter Tipp und werde ihn sobald ich kann ausprobieren, in der Hoffnung wirklich Ruhe zu bekommen^^ Es wäre natürlich sehr gut, wenn es klappen würde!
 
ich hatte auch exakt das selbe problem ich konnte es dadurch beheben indem in der software für meine soundkarte/interface die lautstärke runtergezogen habe und auf der rückseite meiner monitore die lautstärke auf maximum gestellt. verstehe zwar nicht warum das so ist, aber hauptsache ruhe :)
 
Ich hab nen USB-Isolator und ne Palmer Line-Isolation-Box gekauft, seitdem ist -abgesehen von Eigenrauschen der Boxen- Ruhe! Dieses komische Fiepen mit Mausbewegungen etc. wird über USB-Strom verteilt. Es wird sogar auch übertragen, wenn ich nur ein Clock-Signal von meinem Beat Step Pro (USB) an mein Eurorack sende. Stecker drehen, Kabel ändern, Einstellungen ändern haben bei mir nichts geholfen.
 
BobFleur & Yacc, ebenfalls vielen Dank für diese Tipps. Auch diese werde/würde ich ausprobieren, sobald ich Zeit dazu habe. "Würde" weil ich etwas skeptisch Zusätzlichen Isolatoren gegenüber bin. Diese sollen den Sound beeinflussen und das möchte ich soweit es geht vermeiden. Auf der anderen Seite muss man erwägen, ob man lieber absolute Ruhe und etwas Farbe oder ständiges Rauschen bzw. Fiepen usw. aber keine Färbung durch Isolatoren haben will. Natürliche werde ich die o.g Sachen ausprobieren, bevor ich etwas kaufe.

BobFleur: Hast du beide (US-Isolator und Line-Isolator) als Kette im Einsatz? Hast du die Teile einzel getestet? Was sagst du zum Thema " Soundfärbung"?

Ich habe das Problem, dass das Apollo Twin USB (USB3) sehr empfindlich auf alles reagiert, was zusätzlich drangemacht wird. Es fängt schon mit zusätzlichen PCI(e)-Karten (USB3) an, die von UAD nicht getestet wurden. Für die andere Audiokarte (USB2) wäre ein USB-Isolator durchaus eine gute Option.

Yacc: Das ist genau so, wie du es sagst: Hauptsache Ruhe. Und ich wäre wirklich nicht darauf gekommen, weil ich als Hauptmonitore die Yamaha hs80m habe und diese sind auf max. 1/4 maximaler Lautstärke, weil das vollkommen reicht. Und ich habe Bedenken, dass - wenn ich sie lauter stelle - diese mir um die Ohren fliegen bzw. diese meine Ohren wegknallen, wenn ich nicht aufpasse, dass die Lautstärke runter regele. Dennoch werde ich diesen Tipp verfolgen, klar!
 
ich sie lauter stelle - diese mir um die Ohren fliegen bzw. diese meine Ohren wegknallen, wenn ich nicht aufpasse, dass die Lautstärke runter regele. Dennoch werde ich diesen Tipp verfolgen, klar!
da das ziel die selbe endlautstärke ist braucht man da keine angst zu haben :)
gut geräusche wie knacken beim anschalten oder kabel einstecken usw könnten eventuell lauter sein, muss man ausprobieren.

haben deine Yamahas eine leuchte falls es intern clippt / limited?
 
BobFleur: Hast du beide (US-Isolator und Line-Isolator) als Kette im Einsatz? Hast du die Teile einzel getestet? Was sagst du zum Thema " Soundfärbung"?

Im USB-Kabel ist ein Teil nur für den Strom zuständig, der Rest fürs Datensignal, es gibt so USB-Y-Verbindungen wie z.B. von Arturia, sowas benutze ich in dem Fall nur für das Gerät, was das Störsignal erzeugt, leider wird dadurch das Störsignal selbst nicht verhindert, weil ich keine Möglichkeit habe, in einen anderen Stromkreis zu gelangen, deshalb hänge ich nur an diesen Teil des "USB-Splitters" meinen Isolator - ergo auch 0 Änderung am Sound, weil das Datensignal unberührt bleibt! Falls du dich dazu entscheidest einen USB-Isolator zu kaufen, dann achte darauf, dass die meisten keine High-Speed-USB-Anschlüsse unterstützen. Die hochpreisigen USB-Isolatoren haben zudem Kompatibilitätsprobleme mit einigen Modellen/Marken, hier zur Not vorher beim Hersteller anfragen!

https://www.arturia.com/images/products/beatstep-pro-replacement-cable-kit/catalog-image.png

Die Palmer Isolation Box PLI-02 ist passiv und schneidet eigentlich nichts hörbar ab! Würde ich sofort wieder kaufen!
 
Ich hab nen USB-Isolator und ne Palmer Line-Isolation-Box gekauft, seitdem ist -abgesehen von Eigenrauschen der Boxen- Ruhe! Dieses komische Fiepen mit Mausbewegungen etc. wird über USB-Strom verteilt. Es wird sogar auch übertragen, wenn ich nur ein Clock-Signal von meinem Beat Step Pro (USB) an mein Eurorack sende. Stecker drehen, Kabel ändern, Einstellungen ändern haben bei mir nichts geholfen.

was denn für ein USB Isolator? Dachte, sowas gibts nicht.
 
Was hat denn das mit dem Schukostecker-drehen auf sich?
 
Außerdem: Ich habe auch ein Zugriffsgeräuscheproblem, allerdings kein USB Interface, sondern PCI. An der Grafikkarte, wie vor einiger Zeit vermutet, liegt es nicht, die hatte ich gerade nochmal testweise ausgebaut. D.h. so ein besager Isolator für USB bringt dann ja auch nichts, da am USB kein Interface hängt, richtig?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben