Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Und was den Einfenster-Unfug betrifft (...)

???
Das kann man doch einfach wegklicken.

Da hast Du nicht genau hingelesen. Es ging um den potenziellen Wunsch, das Originalverhalten ganz wegzudiskutieren. Das wäre für viele (vermutlich die überwiegende Mehrheit der) Anwender eine schlimme Fehlentscheidung.

Versteh' ich jetzt nicht.
Da hat Steinberg also auf die User gehört und ein Feature eingebaut, und dann ist es nicht recht.
Oder soll es nur auf Dich hören? Oder nur auf die Pros? Oder nur auf die Mehrheit? Oder nur auf die, die Deiner Meinung sind? :confused:
 
Du hast immer noch nicht richtig hingelesen.
 
Und was den Einfenster-Unfug betrifft (...)

???
Das kann man doch einfach wegklicken.

Da hast Du nicht genau hingelesen. Es ging um den potenziellen Wunsch, das Originalverhalten ganz wegzudiskutieren. Das wäre für viele (vermutlich die überwiegende Mehrheit der) Anwender eine schlimme Fehlentscheidung.

Versteh' ich jetzt nicht.
Da hat Steinberg also auf die User gehört und ein Feature eingebaut, und dann ist es nicht recht.
Oder soll es nur auf Dich hören? Oder nur auf die Pros? Oder nur auf die Mehrheit? Oder nur auf die, die Deiner Meinung sind? :confused:


es geht um den unterschied zwischen "feature einbauen" versus "feature ausbauen weil mir persönlich zu kompliziert" :)
 
Ich nutze im Arrangement gerne die horizontale Trennlinie. Die Trennlinie könnte nach meinem Empfinden etwas dünner dargestellt werden oder sogar so, wie festgesetzte Fensterbereiche in Excel. Ansonsten geniale Funktion, die die Steinis implementiert haben :right:
 
Was ich in der MixConsole als echtes Ärgernis empfinde, dass man dort nicht vernünftig mit der Maus navigieren kann ohne Gefahr zu laufen, einen Parameter zu verstellen. Ob nun in Logic oder Reason, nutzt man die horizontale oder vertikale Scrollfunktion der Maus (MagicMouse oder Trackpad mit Mac), da wird kein Parameter verstellt, sondern es passiert das, wozu eine Maus primär da ist, Navigation und zwar egal wo sich der Mauszeiger im jeweiligen Fenster befindet. In der MixConsole passiert bestenfalls nichts, auch keine Navigation.
 
Vielleicht hat das was damit zu tun: Die MixConsole in Cubase wurde nämlich "barrierefrei" konstruiert.
Also Navigation der einzelnen Felder mit Pfeiltasten, sogar Bedienung per Sprache/Sprachtool ist möglich usw.
Cubase wird u.a. auch von Stevie Wonder (bekanntermassen ein blinder Musiker) genutzt. (wie die Blinden das da genau machen, keine Ahnung).
Und ob einige Steinberg Entwickler ebenso blind sind, weiss ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ob einige Steinberg Entwickler ebenso blind sind, weiss ich auch nicht.
Ich hatte meine Meinung dazu schon vor geraumer Zeit dem Support zukommen lassen : "Die Navigation in der Konsole ist noch optimierungsbedürftig", so nach Gedächtnisprotokoll die Aussage.
 
moin,

wollte mir jetzt 18 Seiten ganz auf die schnelle nicht durchlesen.. aber gibt es schon einen gefühlten Termin wann Cubse Pro X rauskommen soll?
Meint ihr erfahrungsgemäß wieder im Dez? Nur wann, eher Richtung Nikolaus oder Weihnachtsmann?

Moin ich zitiere mal selbst. Mittlerweile sind wa bei 21 Seiten. Kann einer was dazu sagen?
 
Das wird dieses Jahr wohl eher im Frühjahr was mit dem Release von C10, munkeln einige in den englischen Foren. Daher können wir hier fleißig weiterwünschen und bestimmt die 50-Seiten-marke knacken. ^^
Echt mal, Yamaha hat ja auch in den letzten Jahren viel zu viel zu viel Druck aufgebaut, diesmal nehmen die sich wohl mal mehr Zeit.
Wenn das so ist, finde ich das RICHTIG so! Mit überhastig was raushauen, nur weil die Kohle bei Yamaha stimmen muss, damit ist keinem geholfen...
 
Das wird dieses Jahr wohl eher im Frühjahr was mit dem Release von C10, munkeln einige in den englischen Foren. Daher können wir hier fleißig weiterwünschen und bestimmt die 50-Seiten-marke knacken. ^^
Echt mal, Yamaha hat ja auch in den letzten Jahren viel zu viel zu viel Druck aufgebaut, diesmal nehmen die sich wohl mal mehr Zeit.
Wenn das so ist, finde ich das RICHTIG so! Mit überhastig was raushauen, nur weil die Kohle bei Yamaha stimmen muss, damit ist keinem geholfen...

Dein Wort in der Manager Gehörgängen!
 
Also wenn ich zum Nikolaus nicht mein Cubase-Update bekomme, werd ich grantig.

Letztes Jahr war es November, davor mehrere Jahre immer der erste Mittwoch im Dezember.
 
kam Cubase 6 damals nicht Anfang des Jahres, also im Januar raus? Meine mich daran zu erinnern.. Also scheint der Update Zyklus ja auch nicht immer der selbe zu sein..
 
Ist der Zyklus auch nicht, ein paar Updates waren Anfang Dezember, 9.5 erschien Ende November letzten Jahres, andere damalige Versionen wiederum im ersten Quartal (was ich, wie gesagt, für sinnvoller halte). Bei Nuendo gibt es noch nicht mal feste Termine - und daher ist dort alles viel entspannter.
 
zur zeit …. -> wunschlos glücklich mit der jetzigen version …
(läuft stabil … und das ist mir das wichtigste)

von mir aus, da könnten sich die Steinbergers auch noch
1-2 jahre zeit lassen, bis etwas wirklich neues passiert.

obwohl, eine sache hätte ich schon gerne ->

dass man beim importieren vorab festlegen könnte,
dass alle spuren auf z.b. genau minus 18 dB
eingepegelt werden …

aber, das ist keine neue version wert,
vielleicht ein nettes weihnachtsfest goody-goodie?
für die jetzige version? … schon klar! …

aber träumen, das wird man ja schliesslich noch dürfen … :)
 
In 6.5 gab es das Speichern des gesamten Mixers inkl. Fader, Sends, Inserts, Routing via Rechtsklick auf ein Spurfenster oder dem Mixer selber. In 9.5 ist es umständlicher, und Routing ist nicht dabei. Doof
 
Dafür gibt es aber in 9.5 unheimlich viele andere, sehr sehr coole Sachen, die es in 6.5 noch nicht gab... ^^
:D
 
Die große Versionen kommen meistens um Anfang Dezember, ich glaube auch diesmal.
Der Nikolaus soll es mir bringen, da bin ich ganz bei @cauerpower :)

Es war bisher immer was dabei, was ich direkt in meinen Workflow eingebaut habe:
9.5 --> Mehr Inserts, neue Automation Bezier (!), Metronomvielseitigkeit (nutze ich in jedem neuen Projekt) und DOP

Wenn ich auf Cubase 6 oder 7 muss, weiß ich gar nicht mehr, was ich da machen soll, fehlt ja alles :D
 
ja, DOP ist DOPE! Das habe ich gerade für mich entdeckt.... einfach mit dem Auswahlbereich-Werkzeug einen Ausschnitt einmalen, dann mit DOP (F7) Effekte easy draufballern - Done. :) ganz ohne irgendwelche Events extra zu Cutten oder mit Inserts herumzufuhrwerken - und kostet auch noch Null CPU. Gut gemacht. Gefällt-mir-Button!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mehr mit dem Auswahlbereichswerkzeug machen, ich habe immer irgendwie den Drang was zu schneiden :D
Guter Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
994
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben