Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
erstmal das positive: bin noch bei version 9 weils super stabil läuft

was nervt:
1. tempospurenhandling: würde mir wünschen die tempospur ließe sich handlen wie ein midispur. verschiebbar, kopierbar, exportierbar...
wenns einem beim hantieren mit dem tempo dann noch alle möglichen waves zerhaut weil der nervige musik modus nicht ausgeschaltet ist, ärgert mich das doch regelmäßig... ich behapute mal den musik modus braucht niemand.
2. mixconsole sollte als komplettpreset speicherbar sein
3. entfernen von VST instrumenten - mega umständlich, war in 5 viel logischer
4. metronom/click sollte als spur in der mixconsole angezeigt werden
5. finde die fensterstruktur von 9 nicht gut, dass z.b. der midi editor in der lower zone angezeigt wird. da kann niemand wirklich mit arbeiten...
6. der noteneditor: tatsächlich schreibe ich manchmal gerne noten anstelle kästchen zu klicken. gerade für klassisch ausgebildete leute oder filmmusikschaffende wäre ein noteneditor, der up to date ist mal ne tolle sache

einiges kann man von meinen kritikpunkten sicher irgendwie durch anklicken eines in der linken unteren ecke befindlichen taupefarbenen miniknopfes umstellen, das zeigt aber das hauptproblem von cubase: es ist ein dicker klotz mit 1000 funktionen und die bedienung hinkt dem funktionsumfang etwas hinterher.
 
4. metronom/click sollte als spur in der mixconsole angezeigt werden
Yepp, macht Logic auch und ist eine feine Sache, obwohl man mit dem ControlRoom (in Pro) auch relativ einfach daran kommt. Auf der anderen Seite hat bei mir der Click einen eigenen Eingang in meinem Hardwaremixer.
3. entfernen von VST instrumenten - mega umständlich, war in 5 viel logischer
Was meinst du damit genau? Instrumentenspur entfernen und weg ist die Kiste. Oder nicht?
5. finde die fensterstruktur von 9 nicht gut, dass z.b. der midi editor in der lower zone angezeigt wird. da kann niemand wirklich mit arbeiten...
Doch. Ich.
 
wenns einem beim hantieren mit dem tempo dann noch alle möglichen waves zerhaut weil der nervige musik modus nicht ausgeschaltet ist, ärgert mich das doch regelmäßig... ich behapute mal den musik modus braucht niemand.

also mit verlaub: bevor man bei steinberg bestellt, dass ein zentraler bestandteil der funktionalität entfernt wird, wäre es vielleicht doch einfacher wenn du in den preferences einfach den default auf zeitlinear stellst.

5. finde die fensterstruktur von 9 nicht gut, dass z.b. der midi editor in der lower zone angezeigt wird. da kann niemand wirklich mit arbeiten...

auch hier kannst du - gottseidank - dir in den preferences aussuchen, ob man lieber die runtergedoofte one-window-welt, die überall so gehypt wurde hat, oder doch lieber den vollwertigen fullscreen midieditor in seiner ganzen komplexität und flexibilität.

einiges kann man von meinen kritikpunkten sicher irgendwie durch anklicken eines in der linken unteren ecke befindlichen taupefarbenen miniknopfes umstellen, das zeigt aber das hauptproblem von cubase: es ist ein dicker klotz mit 1000 funktionen und die bedienung hinkt dem funktionsumfang etwas hinterher.

das ist kein problem von cubase, sondern ein "problem" (ausdrücklich mit anführungszeichen) von funktionsreicher software. wems nicht gefällt, für den gibts garage band. das kann wunderbar wenig und ist dafür wunderbar einfach.

und, fun fact: verdumpfbackungen wie die one-screen-optionen, die dich auch stören, sind letztlich genau das ergebnis von solchen beschwerden. würde steinberg noch weiter auf sowas hören, würden dann wohl als nächstes die preferences verschwinden, mit denen sich langzeituser zwischen den vereinfachten fenstern und den vollwertigen editoren entscheiden kann. weil, ist ja nur ein in einer ecke befindlicher taupefarbener miniknopf, nichtwahr! skandal! ;-)

tl;dr: es gibt für jede geschmackliche präferenz die passende daw. was passiert, wenn zuviele leute versuchen, den vollwertigen profitools vorzuwerfen, dass sie nicht die einfachheit von spielzeugen wie garage band vorzuweisen haben, kann man sehr schön an den dramen ankucken, die sich um final cut abspielten. hoffen wir, dass es zu sowas nie kommt.

und wie die leute softwares zu kompliziert finden können, die letztlich doch samt und sonders nach dem prinzip "spuren, roter knopf zum scharfschalten, fader für lauter und leiser, inserts für effekte, doppelklick für editieren" funktionieren, ist mir sowieso schleierhaft. einfache aufgaben sind in ALLEN daws genau gleich einfach. und die komplexen aufgaben gehen halt in den tollen einfachen daws dann meistens gar nicht.

wers mag: garage band. its a free world :)
 
was nervt:
1. tempospurenhandling: würde mir wünschen die tempospur ließe sich handlen wie ein midispur. verschiebbar, kopierbar, exportierbar...
wenns einem beim hantieren mit dem tempo dann noch alle möglichen waves zerhaut weil der nervige musik modus nicht ausgeschaltet ist, ärgert mich das doch regelmäßig... ich behapute mal den musik modus braucht niemand.
Der Musik Modus ist bei mir default und ich verwende ihn in ca 70% der Fälle.
Das einzige was mich nervt ist, dass sich Musik Modus, Audio Warp Quantisierung und Offline Pitch Shift und Stretch Prozesse teilweise gegenseitig zerschießen.
 
Keinen Plugin-Rescan bei Zeitumstellung mehr.

... im Thread sicher bereits zu finden :)
 
C9.5.40 hat bei mir unter macOS (10.13.6) heute nicht neu gescannt - sowohl die Pro als auch die Elements.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...
 
C9.5.40 hat bei mir unter macOS (10.13.6) heute nicht neu gescannt - sowohl die Pro als auch die Elements.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

Spannend. Mein Cubase 9.5.40 (Windows 10) scannt seit annäherend 10 Minuten und wird sicher auch noch weitere 10 Minuten damit beschäftigt sein.
 
Und was den Einfenster-Unfug betrifft, bin ich ganz beim Herrn Nachtschicht. Das ist ja als Zusatzoption durchaus nachvollziehbar - für diejenigen, die hin und wieder auf einem Klapprechner mit Schießscharte arbeiten müssen. Für die allermeisten Normalanwender sind diese Einfenster-Geschichten aber schlicht nervend und unbequem.
 
C9.5.40 hat bei mir unter macOS (10.13.6) heute nicht neu gescannt - sowohl die Pro als auch die Elements.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

Spannend. Mein Cubase 9.5.40 (Windows 10) scannt seit annäherend 10 Minuten und wird sicher auch noch weitere 10 Minuten damit beschäftigt sein.

Hier hat Win10 auch neu gescannt. Hat aber keine Minute gedauert. Wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig Plugins um repräsentativ zu sein.

Und was den Einfenster-Unfug betrifft, bin ich ganz beim Herrn Nachtschicht. Das ist ja als Zusatzoption durchaus nachvollziehbar - für diejenigen, die hin und wieder auf einem Klapprechner mit Schießscharte arbeiten müssen. Für die allermeisten Normalanwender sind diese Einfenster-Geschichten aber schlicht nervend und unbequem.

Absolute Zustimmung. Einfenster-Lösung als einzige Option wäre auch für mich ein massiver Rückschritt.
 
Und was den Einfenster-Unfug betrifft (...)

???
Das kann man doch einfach wegklicken.
Mal abgesehen davon, dass ich das trotz zweier Bildschirme gerne nutze.

Im übrigen frage ich mich ernsthaft, über was sich hier eigentlich beschwert wird.
Sorry, das ist nicht mehr Jammern auf hohem Niveau, das ist schlicht lächerlich.

Das System ist seit längerem schon absolut stabil und individuell einstellbar. Und wenn man weiß, was man will, dann kann man auch sehr flugs und problemlos damit arbeiten.
Inzwischen muss ich selbst zeitnah Produktionen abgeben. Und nie, nie standen mir da zwei/drei Klicks oder fehlende Funktionen oder ein Fenster zuviel oder zuwenig im Weg.

Nachher z.B. muss ich noch ein Stück einsingen und ein weiteres schreiben. Da werde ich einfach Cubase schon mal starten und mir dann erst den Kaffee holen. Ohne mir darüber Gedanken zu machen, ob es anders herum auch ginge, ob das schöner, sinnvoller, zeitsparender oder überhaupt möglich ist.
Anstelle dieser Gedanken mache ich lieber Musik.
 
Bei mir scannt sich Elements nen Wolf, wäre auch zu schön gewesen, wenn die EU außer mehr Gesetze und Abgaben etwas Zustande gebracht hätte!...ups, OT!
 
erstmal das positive: bin noch bei version 9 weils super stabil läuft

was nervt:
1. tempospurenhandling: würde mir wünschen die tempospur ließe sich handlen wie ein midispur. verschiebbar, kopierbar, exportierbar...
wenns einem beim hantieren mit dem tempo dann noch alle möglichen waves zerhaut weil der nervige musik modus nicht ausgeschaltet ist, ärgert mich das doch regelmäßig... ich behapute mal den musik modus braucht niemand.
2. mixconsole sollte als komplettpreset speicherbar sein
3. entfernen von VST instrumenten - mega umständlich, war in 5 viel logischer
4. metronom/click sollte als spur in der mixconsole angezeigt werden
5. finde die fensterstruktur von 9 nicht gut, dass z.b. der midi editor in der lower zone angezeigt wird. da kann niemand wirklich mit arbeiten...
6. der noteneditor: tatsächlich schreibe ich manchmal gerne noten anstelle kästchen zu klicken. gerade für klassisch ausgebildete leute oder filmmusikschaffende wäre ein noteneditor, der up to date ist mal ne tolle sache

einiges kann man von meinen kritikpunkten sicher irgendwie durch anklicken eines in der linken unteren ecke befindlichen taupefarbenen miniknopfes umstellen, das zeigt aber das hauptproblem von cubase: es ist ein dicker klotz mit 1000 funktionen und die bedienung hinkt dem funktionsumfang etwas hinterher.

Zu 3. stimme ich dir voll zu, keine Ahnung was dem Programmierer geritten hat, das so kompliziert zu machen. Einfacher wäre es, Mauszeiger auf das Rack, rechte Maustatste und dann Instrument entfernen. Als ich damals von S1 zurück bin, habe ich erst einmal eine halbe Stunde die Funktion gesucht, um ein VST-Instrument zu entfernen.

Zu 5. das ist Geschmackssache. Genau so ist S1 ja auch strukturiert und ich komme damit gut klar. Man kann die Zones ja auch abschalten bzw. die Editoren abkoppeln.

zu 6. glaube ich nicht, daß sich da noch groß was tun wird, weil Steinberg ja jetzt mit Dorico ein eigenes Notensatz-Programm hat und auch verkaufen will. Genau wie für das Mastering Wavelab.

Ich kann mir eher vorstellen, daß in Cubase ARA 2 integriert wird und Dorico und Wavelab dann über ARA eingebunden werden.
 
Ich kann mir eher vorstellen, daß in Cubase ARA 2 integriert wird und Dorico und Wavelab dann über ARA eingebunden werden.

An ARA würde ich gerne glauben - das wäre so ziemlich der einzige Anreiz, den ich mir momentan vorstellen könnte, um überhaupt noch ein Update mitzunehmen. Ansonsten bereitet mir dieser Featurismus eher Sorgen. Mit JEDER neuen Version gingen bisher alte, liebgewonnene Funktionen kaputt - und dann war offenbar nie die Zeit da, um diese Fehler zu korrigieren.
 
Ich kann mir eher vorstellen, daß in Cubase ARA 2 integriert wird und Dorico und Wavelab dann über ARA eingebunden werden.

An ARA würde ich gerne glauben - das wäre so ziemlich der einzige Anreiz, den ich mir momentan vorstellen könnte, um überhaupt noch ein Update mitzunehmen. Ansonsten bereitet mir dieser Featurismus eher Sorgen. Mit JEDER neuen Version gingen bisher alte, liebgewonnene Funktionen kaputt - und dann war offenbar nie die Zeit da, um diese Fehler zu korrigieren.

Das mit "liebgewonnenen" Funktionen ist leider irgendwie wahr.
Man legt sich irgendwann einen gefestigten Workflow zu und wenn Einem dass dann weggedreht wird, ist das ärgerlich.
 
die ganzen Logical Presets
naja...Presets werden ja immer so abgespeichert, wie sie halt eingegeben und gespeichert werden.
Soll man jetzt alle Synthpresets mit Namen "Pads" in "Fläche" abändern..? ;)
Nur ma son nicht mal weit hergeholter Vergleich.
Presets sind nun mal was anderes als DAW-Menüpunkte.
naja, sie sind, wie Du selbst schreibst eine "geniale Waffe" und da sie numal ganz normal im DAW-Menüpunkt MIDI aufgeführt sind, hätte ich sie gerne in deutsch - und da das Topic "Wünsche für Cubase" heisst, hab ich nen Wunsch geäussert, ob das Christki...ähm...Steinberg-Team das ändert, weiß ich nicht; Wunschzettel werden nicht immer erfüllt, wie fast jedes Kind weiß ;)
der Vergleich mit "Pad"<>"Fläche" hinkt ein wenig, ich sag ja auch nicht "Trommel-Aufbereiter" sondern wie jeder "Drum-Editor" :p aber major/minor usw. sagt nicht jeder
:drink:

aber mit folgenden Presets (hier hätte SB sie ja "Funktion" statt "Presets" nennen können, dann käm ja nicht wieder diese "Presets nutzt man nicht, sondern macht selbst"-Phrase) komme ich weder in englisch klar noch beim Versuch, sie mir zu übersetzen:
"Transform Notes after D#3 or C#3" und
"Transpose EventsInSustainRange"
vielleicht kann die mir jmd erklären, notfalls PM oder ich mach nen Topic draus, obwohl es auch ein wenig zum Beitrag #378 von @Ran passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s eigentlich schon Gemunkel über den Releasetermin von Cubase 10 oder hat sich gar schon jemand verplappert? Ich hab mir im Sommer erst die 9.5er geholt und hoffe ich komme in den Genuss eines Grace Period Updates....habe mir mal schnell in Excel ne Tabelle mit den Pre/Post Zeiträumen der letzten Versionen gemacht, falls es wen interessiert...
Letztes Jahr wurde ja bereits etwas früher veröffentlicht, keine Ahnung warum. Vielleicht um noch zwei Wochen mehr Zeit für die 10er Version herauszukitzeln...
Cubase_Veröffentlichungen.jpg
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
979
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben