Wonach suche ich genau für mein Studio!

  • Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"ich habe ein boss rd20, und ein lexicon effektgerät"

Jetzt wird's bunt :D
Ne, aber mal ehrlich, bei dem ganzen Aufriss und dann nur so ein Schmarn da reingeklemmt, da muss schon sehr, sehr, sehr euphorisch ausgeprägter Idealismus dahinterstecken um den Sinn zu erkennen.

Wie durch die Links evtl. erkennbar, schau dich eher bei den Livemischpulten um, hätte jetzt allerdings schon erwartet das sich das Pult dann auch mit den absoluten Klassikern paaren wird um wirklich authentisch zu sein, aber egal.

Ich denke deine Wünsche sind schon verständlich, ich kapier schon was Du mit "das Mischpult als Instrument meinst", ABER ich denke auch um das anständig hinzubekommen wirst Du mit deinen 7k€ einfach sehr früh an Grenzen stossen.

Die Mac-Plattform hatte ich ja ganz übersehen, mehr Kosten, viel mehr sogar. Das Pult um 3k€ ist whack, schöner Rauschgenerator, Klasse auch wenn die Potis kratzen, schön analog halt. Hast Du auch daran gedacht das so eine Konsole mittlerer Größe auch Betriebskosten hat? Strom, Ersatzteile, Wartungs-/Reparaturkosten, und wenn's nur 200-300 € im Jahr sind die Du aber im Hinterkopf bereits für die Anschaffung des nicht vorhandenen Outboards verplant hast? Auf dem Nürburg-Ring zu fahren macht auch nur Spaß, wenn man ein schnelles Auto hat und nicht mit einem 35PS-Uno von '96 der halt aber im Budget war.

Viele, viele Fragen, Ungereimtheiten etc. Ich wünsch Dir auf jedenfall das Du zu einer Lösung kommst mit der Du Spaß haben willst, wenn ich nicht zu verplant bin schau ich wohl morgen nochmal rein. Für heute verabschiede ich mich von hier. =)
 
ist das echt so schwer nachzuvollziehen!? :)

bless

ähm ja.... sorry... so wirste niemals mithalten können.... aber egal... wenn's für dich dann unbedingt so sein muss... ich will dich nicht daran hindern. Mit 7000 Eiern Budget könntest dir ein richtig tolles ITB-Setup leisten. Hingegen für OTB ist es doch gar knapp....
 
Jetzt wird's bunt

Ne, aber mal ehrlich, bei dem ganzen Aufriss und dann nur so ein Schmarn da reingeklemmt, da muss schon sehr, sehr, sehr euphorisch ausgeprägter Idealismus dahinterstecken um den Sinn zu erkennen.

nur um das noch zu sagen, ich kann mit meinem boss rd 20 viel viel besser umgehen, als mit dem tapedeley von logic zb selbst mit einer daw... das kann ich wirklcih gut mittlerweile.... ich mags einfach, das knöpfchen zu drehen.... und das knöpfchen zu drehen, und die mal gleichzeitig..

irgendwann kommt natürlich auch ein richthiges tape delay in frage, aber warum sollt ich mich jetzt schon mit sowas abgeben, wenn ich ncoh nicht mal ein mischpult hab...

anyway.. vielen dank für eure ratschläge....
 
kannst du mir mal erzählen wie du den ganzen schnack auf nem analogpult ohne automatisierung mischen willst?
drehst du da mit 12 händen gleichzeitig an allem was man so bedienen kann / muss ?

geh mal von dem trip "live feeling und rumgehopse an einem pult" weg und mach einen kompromiss

leg dir ne daw zu, nen interface mit genügend ein und ausgängen
und da schließt du deine nicht vorhandenen effektgeräte und deine billigen rauschgeneratoren an, die du jetzt schon hast
ich vermute mal das lexicon ist ein MX200 ?
 
kannst du mir mal erzählen wie du den ganzen schnack auf nem analogpult ohne automatisierung mischen willst?
drehst du da mit 12 händen gleichzeitig an allem was man so bedienen kann / muss ?

geh mal von dem trip "live feeling und rumgehopse an einem pult" weg und mach einen kompromiss

leg dir ne daw zu, nen interface mit genügend ein und ausgängen
und da schließt du deine nicht vorhandenen effektgeräte und deine billigen rauschgeneratoren an, die du jetzt schon hast
ich vermute mal das lexicon ist ein MX200 ?

Ist das hier eigentlich noch ein Forum oder schon eine Sekte???? Sekte der Pult-Ausreder und -Schlechtmacher???

baddaherbs möchte ein Pult haben. Punkt! Er hat mehrfach deutlich gemacht, dass andere Lösungen für ihn keine Option sind. Nach Sinn, Zweckmäßigkeit oder optionalen Lösungen hat er NICHT gefragt, respektive wurde dazu genügend geschrieben und er hat deutlich gemacht, was er davon hält. Also kapiert das endlich! Destruktive Beiträge gibt es in diesem Thread nun wahrlich mehr als genug!!

Vielleicht ist es ja gerade die Kunst, ein Pult zu bedienen, die die Musik ausmacht. Da die Mitschreiber hier aber scheinbar kein Dub produzieren sondern hier bestenfalls Wikipedia zitieren, kann sich wohl niemand anmaßen, in Dub bewandert zu sein. Gleiches gilt natürlich auch für mich. Außer einigen Vorlesungen in Musiktheorie, die ja nun auch schon ein paar Jahre her sind, habe ich zu wenig davon gehört, um einen Eindruck der Arbeitsweise gewonnen haben zu können. Dennoch habe ich jetzt verstanden, das baddaherbs halt ein Pult zur Realisierung seiner Produktionsvorstellung benötigt. Und wenn ich (blond) das schon kapiere, sollten das doch eigentlich auch andere hier... Es sei denn - doch das führe ich jetzt nicht weiter aus.

So manches mal läuft mir hier echt die Galle über, wenn ich Threads lese. Musste mal gesagt werden!





(Und nein, den Gefallen zu gehen, tue ich euch nicht!!! Oder noch nicht!!)
 
kannst du mir mal erzählen wie du den ganzen schnack auf nem analogpult ohne automatisierung mischen willst?
drehst du da mit 12 händen gleichzeitig an allem was man so bedienen kann / muss ?

geh mal von dem trip "live feeling und rumgehopse an einem pult" weg und mach einen kompromiss

leg dir ne daw zu, nen interface mit genügend ein und ausgängen
und da schließt du deine nicht vorhandenen effektgeräte und deine billigen rauschgeneratoren an, die du jetzt schon hast
ich vermute mal das lexicon ist ein MX200 ?

Ist das hier eigentlich noch ein Forum oder schon eine Sekte???? Sekte der Pult-Ausreder und -Schlechtmacher???

baddaherbs möchte ein Pult haben. Punkt! Er hat mehrfach deutlich gemacht, dass andere Lösungen für ihn keine Option sind. Nach Sinn, Zweckmäßigkeit oder optionalen Lösungen hat er NICHT gefragt, respektive wurde dazu genügend geschrieben und er hat deutlich gemacht, was er davon hält. Also kapiert das endlich! Destruktive Beiträge gibt es in diesem Thread nun wahrlich mehr als genug!!

Vielleicht ist es ja gerade die Kunst, ein Pult zu bedienen, die die Musik ausmacht. Da die Mitschreiber hier aber scheinbar kein Dub produzieren sondern hier bestenfalls Wikipedia zitieren, kann sich wohl niemand anmaßen, in Dub bewandert zu sein. Gleiches gilt natürlich auch für mich. Außer einigen Vorlesungen in Musiktheorie, die ja nun auch schon ein paar Jahre her sind, habe ich zu wenig davon gehört, um einen Eindruck der Arbeitsweise gewonnen haben zu können. Dennoch habe ich jetzt verstanden, das baddaherbs halt ein Pult zur Realisierung seiner Produktionsvorstellung benötigt. Und wenn ich (blond) das schon kapiere, sollten das doch eigentlich auch andere hier... Es sei denn - doch das führe ich jetzt nicht weiter aus.

So manches mal läuft mir hier echt die Galle über, wenn ich Threads lese. Musste mal gesagt werden!





(Und nein, den Gefallen zu gehen, tue ich euch nicht!!! Oder noch nicht!!)

hier muss ich Katja recht geben! Diese ewige Klugscheisserei bringts nicht. Man kann auch jemandem erzählen, dass es keinen Sinn macht, ein echtes Piano aufzunehmen, weil es jetzt
irgendein Plugin gibt, dass das auch kann! So what? :) So ein Pult ist ein Erlebnis für sich, und die Geschwingkeit, mit der man der Sound einstellen kann, spricht für sich.
 
Wow, ein echter Dub-Musiker hier.

Im traditionellen Dub ist der Mixer DAS zentrale Instrument. Die Frage ist nur, muss es ein so großes sein, oder 2 oder drei verschieden große Mixer. - Das kann ich leider nicht sagen ... , ich hab da zu wenig Ahnung von .... - aber ich meine, in Deutschland praktizieren das einige so.

Das Problem ist, hier im Forum hat niemand einen Draht zu Dub.

Es gibt auch Dub, der nur am PC produziert wird, das ist allerdings eine etwas andere Musik.
 
ach katja

es wäre doch was ganz anderes wenn er jetzt zig zu microfonierende akustikinstrumente und hardwareklangerzeuger hätte die er mischen will.

hat er aber nich. er hat 2 effektgeräte die jetzt auch nich grad die besten sind.

der rest wird im rechner erzeugt.

und weil alles D/A gewandelt werden muss reichen die 7k€ nunmal nur für nen minderwertigeren mischer.


eine sinnvolle nutzung von hard und software ist doch völlig in ordnung.

ich finde aber das hier eine gutes midikontroller setup sinnvoller wäre da eh alles außer ein paar effekte im rechner passiert.

edit:
und wenn er um rat fragt dann muss er nunmal damit rechnen das man ihm etwas rät.
so is das nunmal. und die meisten leute raten heute von einem analogpult aus kosten- und flexibelitätsgründen ab.
 
wer sagt denn, daß wir das nicht kapieren daß er unbedingt ein pult haben will?
genau deshalb raten die leute ja auch ab, da sie 1+1 zusammenzählen können und ihn vor dem finanziellen kollaps bewahren wollen xD

und daß du blond bist, katja - ist mir echt WURSCHT - da brauchst du dich keineswegs selbst runterziehen und selbstmitleid ausstrahlen, nur um mitgefühl eines anderen pultverherrlichers zu entgegnen
 
Hurra, die Weltverbesserer und Präventiv-Zwegats(1) bewahren einen potentiellen Pultbesitzer vor einem subjektiv eingeschätzten Fehlkauf. Ihr kapiert das echt nicht, oder??

Naja, irgendwie hatte ich damit ja schon gerechnet. Passt halt ins Bild (und der Gesamteindruck bezieht sich nur bedingt auf diesen Thread)...




1 Peter Zwegat. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Zwegat
 
ich denke wir haben hier eine gesunde einstellung zur modernen und zeitgemäßen musikproduktion mit besonderen auge auf ein ausgewogenes preis leistungsverhältnis.
 
ich denke wir haben hier eine gesunde einstellung zur modernen und zeitgemäßen musikproduktion mit besonderen auge auf ein ausgewogenes preis leistungsverhältnis.

...nur leider ohne jeglichen Bezug zu den Wünschen des Threaderstellers!
Außerdem ist situativ zu unterscheiden, wie jemand bestmöglich "beraten" werden kann, hier wird jedoch vermehrt verallgemeinert und immer die gleichen Phrasen als Musterlösung angepriesen. Schade eigentlich, denn das Potential dieses Forums ließe sich weitaus sinnvoller und gewinnbringender nutzen (für alle!)

Doch entweder ist das nicht gewollt, oder aber es interessiert einfach niemanden. Vielleicht ist Recording Webservice GmbH ja nur ein Abschreibungsprojekt einer Holding, um Steuern zu sparen???

Weitere Kommentare erspare ich mir. Dafür wurde ich (leider) zu gut erzogen!
 
ach katja

es wäre doch was ganz anderes wenn er jetzt zig zu microfonierende akustikinstrumente und hardwareklangerzeuger hätte die er mischen will.

hat er aber nich. er hat 2 effektgeräte die jetzt auch nich grad die besten sind.

der rest wird im rechner erzeugt.

und weil alles D/A gewandelt werden muss reichen die 7k€ nunmal nur für nen minderwertigeren mischer.


eine sinnvolle nutzung von hard und software ist doch völlig in ordnung.

ich finde aber das hier eine gutes midikontroller setup sinnvoller wäre da eh alles außer ein paar effekte im rechner passiert.

edit:
und wenn er um rat fragt dann muss er nunmal damit rechnen das man ihm etwas rät.
so is das nunmal. und die meisten leute raten heute von einem analogpult aus kostengründn ab.

@ Black _Bender, im traditionellem Dub ist es tatsächlich so, das der Mischer bzw die Mischer oder die Konsole wirklich das zentrale Instrument darstellen.

Dagegen kommt es eher NICHT darauf an, dass die Klangerzeugenden Instrumente, Samples und Effekte eine wahnsinnig gute Klang-Qualität aufweisen. Ja, im Gegenteil, es werden sogar gern und auch absichtlich billige und fehlerhafte, teilweise kaputte Instrumente eingesetzt.
 
"Das Problem ist, hier im Forum hat niemand einen Draht zu Dub."

Du kennst also alle User hier inkl. mir persönlich und weisst was die im Plattenschrank stehen haben?



"ich vermute mal das lexicon ist ein MX200 ? "

Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht.



Da die Entscheidung ob Pult oder nicht, egal ob sinnvoll oder nicht, bereits getroffen zu sein scheint, war ja die andere Frage des TE wie das mit den 24 Kanälen raus aus dem Rechner funktioniert. Die von mir vorgeschlagene Methode ist zwar sichert aber auch teuer, die vom TE wohl präferierte Alternative wäre zwei kaskadierte Interfaces bzw. generell eine FW-basierte Lösung. Vielleicht kann ja jemand dazu Erfahrungen berichten, evtl. hakt's da ja, auch gerade wenn nur eine Festplatte für Programme und Audio-Material genutzt wird.
 
"...nur leider ohne jeglichen Bezug zu den Wünschen des Threaderstellers! "

Na ja, bisher hast Du in diesem Thread auch nichts anderes gemacht als in die Gegenrichtung zu flamen. Ich wäre doch sehr interessant wie deine den Wünschen des TE gerecht werdende Lösung aussieht, und hoffentlich wird's jetzt nicht wieder still im Walde.
 
ach katja

es wäre doch was ganz anderes wenn er jetzt zig zu microfonierende akustikinstrumente und hardwareklangerzeuger hätte die er mischen will.

hat er aber nich. er hat 2 effektgeräte die jetzt auch nich grad die besten sind.

der rest wird im rechner erzeugt.

und weil alles D/A gewandelt werden muss reichen die 7k€ nunmal nur für nen minderwertigeren mischer.


eine sinnvolle nutzung von hard und software ist doch völlig in ordnung.

ich finde aber das hier eine gutes midikontroller setup sinnvoller wäre da eh alles außer ein paar effekte im rechner passiert.

edit:
und wenn er um rat fragt dann muss er nunmal damit rechnen das man ihm etwas rät.
so is das nunmal. und die meisten leute raten heute von einem analogpult aus kostengründn ab.

@ Black _Bender, im traditionellem Dub ist es tatsächlich so, das der Mischer bzw die Mischer oder die Konsole wirklich das zentrale Instrument darstellen.

Dagegen kommt es eher NICHT darauf an, dass die Klangerzeugenden Instrumente, Samples und Effekte eine wahnsinnig gute Klang-Qualität aufweisen. Ja, im Gegenteil, es werden sogar gern und auch absichtlich billige und fehlerhafte, teilweise kaputte Instrumente eingesetzt.



ich finde das ergibt sogar sinn.

und um so mehr ich mein zugegeben sehr eingeschränktes wissen über dub abrufe um so mehr erinnere ich mich auch daran dass in diesem genre sehr viel an moding und "dreck" als stilmittel verwendet wird.
verzerrte feedbacks usw.

schade nur dass der TE so nicht in den genuss der günstigen alternativen der digitalen möglichkeiten kommen kann.

also wenn logic weiter der klangerzeuger ist muss es über adat gelößt werden.

da gilt es also eine gute preis/leistungs optimierte lösung zu finden.

für die wandler düften 3 behringer 8000er ja langen.

aber was für ein interface?

fireface?

wäre auf jeden fall ne wertige und stabile möglichkeit

mit den wandlern wären damit schonmal grob 1500€ geschichte.

bleiben aber noch gut 5500 für ein pult.

und da sollte das beste für den preis genommen werden was möglich is.
allerdings kabel nicht vergessen. bei der menge wird das auch nicht wenig.
 
"Das Problem ist, hier im Forum hat niemand einen Draht zu Dub."

Du kennst also alle User hier inkl. mir persönlich und weisst was die im Plattenschrank stehen haben?

Das ist kein Widerspruch.

Man kann traditionellen Dub lieben und gleichzeitig unfähig zu sein, Dub zu produzieren.
 
Na ja, bisher hast Du in diesem Thread auch nichts anderes gemacht als in die Gegenrichtung zu flamen. Ich wäre doch sehr interessant wie deine den Wünschen des TE gerecht werdende Lösung aussieht, und hoffentlich wird's jetzt nicht wieder still im Walde.

Meine Lösungsvorschläge habe ich dem Threadersteller bereits mitgeteilt. Allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich muss mich nicht profilieren - erst recht nicht, wenn umfassende - wenig sachliche - Diskussion zu erwarten ist, welche dem TE wenig helfen wird. Ist oftmals die bessere Lösung und führt weitaus häufiger zum Ziel ;-)
 
Na ja, bisher hast Du in diesem Thread auch nichts anderes gemacht als in die Gegenrichtung zu flamen. Ich wäre doch sehr interessant wie deine den Wünschen des TE gerecht werdende Lösung aussieht, und hoffentlich wird's jetzt nicht wieder still im Walde.

Meine Lösungsvorschläge habe ich dem Threadersteller bereits mitgeteilt. Allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich muss mich nicht profilieren - erst recht nicht, wenn umfassende - wenig sachliche - Diskussion zu erwarten ist, welche dem TE wenig helfen wird. Ist oftmals die bessere Lösung und führt weitaus häufiger zum Ziel ;-)



smil451c70cce146f.gif

Oh glaub mir, dich zu profilieren gelingt Dir meist mehr als es Dir bewusst zu sein scheint.
 
Hallo baddaherbs,

bin nur zufällig auf dieses Forum gestossen und habe natürlich nicht alles gelesen.
Bei soviel Müll der hier bisher erzählt wurde ist das auch unmöglich.

Ich glaube zu verstehen was Du möchtest. Lass Dich nicht so derb angehen und beleidigen von Leuten, die wahrscheinlich gar keine Ahnung haben was Du meinst.

Es wurden einige gute Argumente gegen ein analoges Setup und für eine DAW genannt, aber ich denke, das analoge Geräte immer noch eine Daseinsberechtigung haben. Vor allem, wenn man sich entscheidet, analog zu arbeiten.

Die beste Kombination aus allen Möglichkeiten muss man allerdings sorgfältig auswählen und wahrscheinlich wirst Du mit Deinem Setup experimentieren müssen bevor Du Dich "richtig" wohlfühlst.

Mit 7000 Euro kann man schon einiges machen, und analoge Pulte kann man heutzutage schon recht günstig erstehen.

Falls Du noch Interesse an Lösungsvorschlägen hast, lass es mich wissen. Ich kann Dir vielleicht WIRKLICH weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
849
eilpe75
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
799
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben