Absoluter Blödsinn! Ich habe schon komplette Bands Live im Aufnahmeraum gehabt, Bands die Drums und Bass zusammen und der Rest hinterher aufgenommen wurde und Bands wo alles einzeln eingespielt wurde. Nach dem Mix hat da niemand mehr einen Unterschied gehört!
Der einzige Unterschied ist, dass beim geringsten Fehler die komplette Band noch mal alles einspielen muss, was für viele frustrierend ist.
Du machst es dir etwas zu einfach.
Was für dich funktioniert oder nicht gilt dann nicht automatisch für andere, oder siehst du dich selbst als Maß aller Dinge?
Live Miteinander einspielen schließt auch eine Isolation einzelner Instrumente nicht aus. Natürlich schon wenn man nur einen Aufnahmeraum hat. Aber wir reden ja hier von professionellen Studios oder nicht?
Falls du jetzt der Meinung bist "auch ein Studio mit nur einem Aufnahmeraum ist ein professionelles Studio" - dann vorweg schon - ich seh das anders.
Das ist nämlich genau das was im Grunde was jeder bieten kann. Jeder ambitionierte Homerecordler kann das mit überschaubarem Aufwand und Kosten anbieten.
Isolation von Instrumenten in verschiedenen Aufnahmeräumen oder Booth, individuelle latenzfreie Kopfhörermixe für jeden Künstler und Sichtkontakt - das ist genau das was professionelle Studios noch abhebt von Projektstudios.
Ich habe 2 Jazzbands unter meinen Kunden. Die wären nicht meine Kunden wenn sie nicht zusammen spielen könnten. Weil denen das wichtig ist. Du suchen gezielt nach einem Studio, wo sie alle miteinander Spielen können und sich dabei sehen.
Und wenn der Gitarrist das Solo verkackt ist das egal weil nur er aber sein Amp nicht mit im Raum ist. Das kann er später ohne Stress korrigieren.
Es geht hier gar nicht drum ob man etwas im Mix hört oder nicht. Wenn du solchen Kunden mit dem Argument kommst "ach ist doch egal ob ihr zusammen spielt oder nicht, hört doch hinterher im Mix eh keiner" dann sinkt sehr wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit hier einen Auftrag von der Band zu bekommen.
Es gibt auch viele Bands die es gerne "Probieren" möchten, das alle miteinander live einspielen. Weil Sie gelesen haben dass die Band der sie gerade nacheifern das auch so beim letzten Album gemacht haben.
Kannst du das bieten - hast du wieder einen Auftrag. Und wenn es nicht funktioniert kann man es immer noch im Overdub Verfahren machen.
Und es gibt natürlich auch noch die Bands die glauben sie müssten unbedingt miteinander einspielen, sind aber viel zu schlecht um das zu können. Aber auch denen musst du die Chance geben es zu probieren - wie gesagt wenn du dich von vorn herein dem verschließt, geht dir ggf Kundschaft flöten.
Die Bands für die das nicht so gut geeignet ist merken das in der Regel auch sehr schnell selber. Wenn sie merken dass sie nicht zusammenfinden rudern sehr viele freiwillig zurück und gehen ins Overdubbing um die Sachen in der gebuchten Zeit einfach in den Kasten zu bekommen. Sind nicht mehr so viele geil drauf dann einfach ne weitere Woche Studiozeit zu kaufen und es rein zu pressen.
Was ich davon halte ist in diesen Fällen somit komplett egal. Es geht einzig und allein darum für möglichst viele Kunden attraktiv zu sein.