Umfrage: Suche Studio/Büro Stuhl

• Ersteller Ersteller derspencer
  • Erstellt am Erstellt am
D

derspencer

Reaktionen
556
Hallo,

ich will mir endlich mal einen vernünftigen und ergonomischen Stuhl fürs Studio und auch Bürotätigkeiten kaufen (ich wechsle dafür im gleichen Raum zwischen zwei Tischen).

Was nutzt ihr selber und könnt es empfehlen?

Wo ist die Umfrage? Ich wollte jetzt ein Kreuz setzen.

Geh mal raus, junge, unter Menschen und setz dich auf Probe. So'n Verkäufer kann hin und wieder hilfreich sein oder bist du Zwerg?
Dann solltest du die Frage so gestalten, dass du deine Körperform mit angeben tust.

Mit meinen 2m helfe ich dir wahrscheinlich nicht.
Also: Größe, Sitzzwerg/-riese, Gewicht, Rückenschaden?!

Ich würde auch Probesitzen. In Großstädten gibt es Händler, die sich auf Ergostühle spezialisiert haben. Zu so einem würde ich mal gehen und verschiedene Modelle testen.

Dieses Thema hatten wir schon mal. Da müsstest du fündig werden!

ich habe nichts aktuelles gefunden bzw. würde mich sehr interessieren, wo drauf die Community sitzt !

wo drauf die Community sitzt !
Ich habe im Endeffekt zwei Stühle, auf denen ich den Großteil meiner Zeit sitze. Das eine ist ein Bergardi Ergostuhl. Den würde ich mir nicht nochmal kaufen, weil die Sitzfläche tendenziell unbequem ist und das Bisschen an Links-Rechts-Gewackel für die Rückenmuskulatur im Gegensatz zu regelmäßigem Sport auch nicht viel bringt. Für das Gebotene einfach zu teuer. Und das zweite ist ein Recaro Exo Platinum Gamerstuhl, der sehr bequem und gut einstellbar ist.

Ergostühle haben oft eine eingebaute Kipp-Beweglichkeit (links-rechts, vorne-hinten). Die kippeln dann hin und her, je nach Bewegung des Oberkörpers, die Du durchführst und dabei wird auch die Rückenmuskulatur leicht beansprucht und trainiert. In der Arbeit habe ich auch noch einen Stuhl (Marke und Modell: keine Ahnung), der sowas kann. Ich halte das ehrlich gesagt für überbewertet. Wie gesagt: Lieber Sport machen, konkret den Rücken trainieren, das ist hundert mal effizienter für die Rückenmuskeln als so ein bisschen Hin und Her Gewackel.

Das heißt jetzt nicht, dass Ergostühle schlecht sind. Ganz im Gegenteil können sie ein Teil sein, um für einen gesunden Rücken zu sorgen. Aber ein Allheilmittel sind sie auch nicht. Ich würde wie gesagt mal zu einem spezialisierten Stuhlhändler gehen, der auch Ergostühle hat und alles Mögliche ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: sts und derspencer
Auf jeden Fall ausprobieren und darauf achten, dass sich auch die Lehnen sehr tief verstellen lassen (wenn du Git/Bass spielst). Mein Stuhl war recht teuer, aber hat sich gelohnt. Mit €800 muss man wohl rechnen.

Ich nutze einen recht alten Haworth Zody, den ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft habe. Bin ganz zufrieden damit. Für mich (1,90m) wäre allerdings eine längere Sitzfläche cool. Falls jemand Empfehlungen dazu hat, wäre ich auch interessiert.

• Danke
Reaktionen: derspencer
Auf jeden Fall ausprobieren und darauf achten, dass sich auch die Lehnen sehr tief verstellen lassen (wenn du Git/Bass spielst). Mein Stuhl war recht teuer, aber hat sich gelohnt. Mit €800 muss man wohl rechnen.
was hast du für ein Modell ?

Ich habe mit diesen hier gegönnt...bin aber durch die Arbeit günstiger drankgekommen.
Interstuhl Goal Modell 152LB

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Jimsonweed und derspencer
Ich habe einen 160 EUR Gaming Stuhl von Songmics (für den schmalen Geldbeutel).

• Danke
DER amtliche Stuhl für's Studio ist der Herman Miller Aeron.

• Danke
Nach zahlreichen teuren Stühlen sitze ich heute auf einem Ikea Patrik.

• Haha
Reaktionen: therealelfatale
Nein. Nie irgendwo gesehen.

Seit 2019 sitze ich auf so einem. Bin 195cm groß und kein Spargel. Bis heute ist der Stuhl bequem und es quietscht und klappert nix.

• Danke

Zurück
Oben