Wonach suche ich genau für mein Studio!

  • Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Ich will auch meinen, das Katja nicht über "Geheimwissen" verfügt, sondern einfach kein Interesse daran hat, ihre mühsam erarbeitete Erfahrung hier kundzutun."


Ähm, ja. Was macht sie (und andere die sich ähnlich geben) dann hier? Auf andere mit dem virtuellen Finger zeigen? Und warum können dann andere ihre mühsam erarbeitete Erfahrung hier weiter geben? Und am wichtigsten, findest Du es nicht lächerlich eine Equipmentberatung (!) in die Sparte "Weitergabe von mühsam erarbeiteter Erfahrung" einzuordnen? Wie wenig Erfahrung muss man haben um sich darum zu sorgen, das man wenn man das was man an Erfahrung über Hardware-Anschaffung weitergibt es einen in's Hintertreffen bringen würde? Auch interessant, das man, wenn man nicht ausdrücklich mehrfach erwähnt das man Geld mit Mucke macht, nicht erzählt was man alles hat und auch keinen Avatar mit Pult drauf benutzt unterstellt bekommt das wäre bei einem selbst nicht der Fall.
 
An den, der aus "Coca Cola" "Cocaine" gemacht hat (MEGA Idee !) :

Was auch immer Du meinst, aber :" kauf dir kein pult, alles mit computer mach" ist sehr wahrscheinlich nicht "mühsam erarbeitet" und tendenziell kein richtig guter Rat für jemanden der klar ausdrückt, er möchte ein analoges Mischpult.

Und es geht auch nicht um "ins Hintertreffen geraten". Da ist wohl einiges Fehlinterpretiert worden.

Was "diese Leute" hier machen, ist mir eigentlich auch unklar.
Vielleicht versuchen sie jemandem zu helfen ?

Ich habe mich eben erst angemeldet, aber ich lösche meinen Account gleich wieder. Wenn nur solche Gespräche möglich sind, hat es wirklich keinen Sinn.

Wenn Du zitierst, kannst Du Dir nicht nur den Satz aussuchen der Dir passt, Du müsstest schon die ganze Aussage nehmen...
 
Ich glaube, es wird wieder Zeit zu gehen. Was für ein "Forum"!
@BB: Alleine deine Reaktion der Kritik an deiner "Musik" *rüüüülps* spricht Bände.

Habe ich leider erst JETZT gelesen.
 
[
Andererseits finde ich es echt klasse - denn Konkurrenz ist aus diesen Kreisen nun wahrlich nicht zu erwarten.... :-D


wow.. das ist aber ziemlich eine arrogante Aussage... isch mische ausschliesslich ITB... und bin gerne bereit gegen dich anzutreten.

Gleiche Signale und Regeln. Einverstanden?
 
Dieser Fred Ist ja wieder gelungene Unterhaltung für langweilige Stunden :)

Ich kann sehr wohl verstehen das man ein Pult möchte, ist einfach ein anderes Feeling. Es gibt Leute die nicht ausgefallene flexiblität benötigen, da sie wissen was sie machen wollen und fertig. Ohne sich tagtäglich intensiv mit der Technik zu beschäftigen einfach loslegen das ist doch der Traum von jedem Musiker, Musik machen !

Ich rate dir gehe in ein Fachgeschäft, lasse dich beraten und verschiedene Lösungen zeigen, danach kannst du hier wieder nachfragen betr. bekannter Vor- und Nachteile usw...
am besten dann die vom Fachgeschäft vorgeschlagenen Lösungen posten.

viel Glück und hoffe bald super Tracks von dir zu hören !
 
... und bin gerne bereit gegen dich anzutreten.

Gleiche Signale und Regeln. Einverstanden?

Na endlich, der erste direkt ausgesprochene S...-Vergleich! *lach*

Jetzt beruhigt Euch erstmal!

1.) Der TE hat sich zu Beginn komplett unglücklich ausgedrückt
2.)
das doch albern - das is kein Grund um mit einem Pult zu arbeiten.

wozu brauchst Du jetzt genau ein Pult?

unterm Strich: Du hast überhaupt keine Ahnung - Das Pult soll nur blinken und dicke Hose sein...
chindogu hat pampig reagiert (weil er das Anliegen wie viele hier nicht verstanden hat)
3.) TE fühlt sich angepisst und fängt an, das Forum zu disqualifizieren
4.) Daraufhin fühlt sich ein Teil des Forums angepisst

So hat sich das Thema hochgeschaukelt!
Aber jetzt ist mal gut! Dass sich so ein billiges Thema über 10 Seiten hochschaukelt, ist echt grausam! Da wurden ja schlafende Hunde geweckt lach*
 
Mir gehts nicht um den Vergleich Analog/Digital... sondern, die Art und Weise was Katja anscheinend von uns hält find ich überheblich und arrogant.

Ich bin da echt gespannt was die Dame zu bieten hat, wenn sie die Fresse so weit aufreisst.

Zudem finde ich es ne Frechheit, wie dieses Forum diffamiert wird... dass es andere Meinungen zu jedem Thema gibt is ja wohl klar. Aber dieses Forum war für mich stets immer sehr wertvoll.. ohne dieses wäre ich jetzt nicht da, wo ich mittlerweile stehe.
 
So hat sich das Thema hochgeschaukelt!
Aber jetzt ist mal gut! Dass sich so ein billiges Thema über 10 Seiten hochschaukelt, ist echt grausam! Da wurden ja schlafende Hunde geweckt lach*

+1 ;)

Besonders traurig finde ich die tlw, ins persönlich abdriftenden Angriffe.

Man kann ja seine Meinung äussern, aber ein alter Hund lernt (meist) keine neuen Tricks.

Der TE möchte ja offensichtlich Analoges Pult und Digitales Kombinieren und hat sich die Antwort mit dem Allen und Heath Pult schon selbst gegeben.

Wie unsinnig man das findet, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe Jahre gebraucht um mich mit Softwarelösungen und Digitalzeug anzufreunden und will es jetzt, besonders unterwegs, nicht mehr missen.

Aber jemandem fachliche Inkompetenz zu unterstellen, weil jemand Software bevorzugt ist an Überheblichkeit kaum zu überbieten.

Ja auch ich verstehe alteingesessene Studioinhaber die teuer Geld für Hardware ausgegeben haben, wenn sie ihre Investitionen verteidigen.
Aber jemand der mit Hardware arbeitet ist nicht automatisch kreativer, besser oder sonstwas.
Es gibt auch genug Leute alá "von Beruf Sohn/Tochter" die sich ihr Studio mit dem besten und tollsten vollstellen, das SAE Zertifikat an der Wand und trotzdem nur Grütze produzieren.

Ich muss Katja auch zustimmen das ich es traurig finde das Leute die wirklich kompetent sind hier rausgeekelt werden.
Ich muss mir nur mal die Beiträge von Wolfgang ansehen, um zu wissen das der Mann wirklich Ahnung hat. Auch Ari und Insane, um noch ein paar zu nennen.

Man mag ja dem ein oder anderen Soziale inkompetenz unterstellen, aber das bringt der Job wohl mit sich. Ich kenne nicht viele gute Toning. mit denen ich enger befreundet sein möchte, aber von denen kann man meistens viel lernen. Ob es einem passt oder nicht ;)

Ich habe meinen Mathe- Lehrer gehasst und bin ihm trotzdem dankbar für das gelernte ;)

Nur wer ist inkompetenter, der der sich "herablässt" sein Wissen zu vermitteln oder der der nicht zuhören will?

Just my 2 Cents ;)
 
Ja, das Forum hat stark verlernt, dass Kritik auch konstruktiv oder lobend ausgeschüttet werden kann. Das ist mir auch schon so gegangen: Stellt man einen Song oder ein Statement zur Disposition, melden sich entweder die Techniker oder die Musiker zu Wort, aber einer von beiden wird IMMER etwas schlechtes finden.

Ich persönlich finde es übrigens traurig, dass viele Musikstücke nur noch technisch bewertet werden, also "Da ist 'ne Frequenzübershcneidung, nehm da mal die Snare zurück" etc.
Von "tolle Melodie" oder "innovative Akkordfolge" etc. hört man hier selten etwas. Und wenn es technisch sehr gut gemacht ist, melden sich die Musiker zu Wort, die dem Stück kompositorisch nichts abhaben können, aber... das ist in anderen Foren genauso! Das liegt an der Materie, weil Musik eben sowohl technisch als auch kompositorisch beurteilt werden kann und meiner Meinung nach kommen aus beiden Richtungen derart unterschiedliche Menschen, das kann nur zu Konfrontationen führen.

Das ist, wie wenn Dichter auf Programmierer treffen. Auch das sind beides Künstler, nur eben mit völlig anderen Werkzeugen und Ansätzen.

Aber man kann damit umgehen,... allerdings: Wohl nicht immer! ;-)
 
smil47eddb91e37cb.gif
 
SORRY FÜR OFFTOPIC:


Ich persönlich finde es übrigens traurig, dass viele Musikstücke nur noch technisch bewertet werden, also "Da ist 'ne Frequenzübershcneidung, nehm da mal die Snare zurück" etc.
Von "tolle Melodie" oder "innovative Akkordfolge" etc. hört man hier selten etwas.

+1

Nur ... schau Dir mal an, wieviel "Bewegung" es im Forum Musiklehre gibt, und wieviel in dem Forum "Kaufen, kaufen, kaufen ..."

Es scheint nicht mehr so die Rolle zu spielen, was musikalisch passiert - Klangoptimierung ist anscheinend wichtiger.

Oder: In wievielen der Feedbackgesuche des letzten halben Jahres kamen mehr als 10 verschiedene Akkorde vor?

(Gegenfrage - Gibts überhaupt so viele :lol:)

Das finde ich eigentlich schade.

Clemens
 
@ LP:

Ich vermisse an dieser Stelle immer noch deine Hilfestellung für den TE. Bisher kam von deiner Seite ähnlich wie bei Ran und Katja nur Schüsse in die Gegenrichtung, Rumgeheule und heisse Luft. Wo bleibt die angedrohte kompetenzliche Überlegenheit? Welche Erklärung hast Du dafür das sich hier jemand anmeldet, sich über dies und das beschwert es aber nicht fertig bringt es besser zu machen? Und woher weisst Du was ich bin, was ich kann und was ich mache? Letzte Frage ist auch auf andere User hier die von den genannten Personen beurteilt werden.

Und schau Dir mal die Posts #119 und #124 an, vielleicht merskt Du dann wie lächerlich deine Argumentationsversuche langsam werden.

Und zum Thema abmelden: Ja, das ist ein Forum zum diskutieren, wenn Du erwartet hast das Du die "Ich bin Voll-Profi"-Karte ausspielst und alle auf die Knie fallen um Dir die Füsse zu küssen muss ich Dich leider enttäuschen. Ob das ein Grund für eine Abmeldung ist ist Charakterfrage. Wer keine Lust auf Diskussionen hat, befürchtet meistens falsch zu liegen.
 
Ich hab nicht alles gelesen, aber ich hab auch absolut keine Lust dazu :p

Die Pult-oder-nicht-Diskussionen werden euch offenbar nicht langweilig - soll mir recht sein. Aber schön wäre, wenn sich eure Postings ein bißchen mehr in Richtung Anliegen des Threaderstellers bewegen könnten ;)

Danke,
kickback
 
Ich selbst habe ihm zum einen mehrere Pulte gezeigt und ihm seine Frage bezgl. der I/O-Möglichkeiten beantwortet, nachdem klar wurde das alles argumentieren mit Logiken nix bringt und das ganze eine Gefühls-Entscheidung wird (ist nicht negativ gemeint), diese Tatsache und das sich auch die Antworten anderer User bereits in diese Richtung bewegten wurde konsequent von ein paar Usern ignoriert um ihren Verdruss und vielleicht auch Zukunftsängste hier abzulassen in dem man andere als inkompetent hinstellt, selbst aber bisher nicht gewillt oder in der Lage war eine den Wünschen und Möglichkeiten des TE gerecht werdende Lösung zu präsentieren.
 
Da es (anscheinend) noch gewünscht ist nun meine Lösung:

Mischpult:

Ebay irgend ein 24 Kanal Mixer mit 24 Kanälen. Da du es ja auch intensiv nutzen willst, würde ich zu einem soliden Pult raten, dass vielleicht sogar mehr als 4 Aux send hat. Ich wüde keinen Behringer für so etwas nehmen.

Allen & Heath, Soundcraft, Soundtracs, Amek, Mackie, oder was weiß ich. Bei Mackie sind mir häufig die Regler zu nah beieinander, was auch gerade bei deinem Vorhaben Mist sein könnte.
von daher könnte es sogar gut sein, dass die Console etwas größer ausfallen sollte.

Neve fällt wohl wegen Preis weg.

Da du ja nicht die rausgesendeten Signale wieder zurück an den Rechner senden möchtest, benötigst du vermutlich keine Direct Outs, würde dir aber zu Subgruppen raten, an denen du dann einzelne Effekte oder Submixe abgreifen kannst. Vermutlich wirst du auch kein Inline Pult benötigen. Such mal nach den Begriffen bei Google und entscheide selbst.

Interface:

Soundkarte kannst du entweder halt das Motu 24 io nehmen oder auch ein 2408 (8 Ausgänge) mit 2 Adat interfaces (wie z.B. die bereits empfohlenen Behringer Adat Teile (ada8000) die jeweils noch mal 8 Ausgänge liefern. Wenn 2408 dann würde ich Version MK2 oder Mk3 empfehlen wegen symetrischer Verkabelung.

Alternativ dazu köntest du auch eine RME Karte nehmen die mindestens 3 Adat Schnittstellen hat und dann halt 3 Adat geräte dran. RME HDSP 9652

Oder wenn es dann auch etwas mehr kosten darf halt ein Pro Tols HD System, ich glaube das wird dann aber doch schon ein bisschen teurer...

Presonus Firestudio wäre auch noch ne Möglichkeit mit 3 Adat Geräten.

Kabel:

3 X 8 Stereo Klinke auf 8 Stereo Klinke zum verkabeln der Ausgänge des Rechners an den Mixer

2 bzw. 3 mal optisches Adat Kabel

Dann noch die Kabel von den Aux Sends zu den Effekten und die Aux Return Kabel und natürlich noch die Kabel von den Stero Ausgang des Mixers zum Interface. Welche das genau sind hängt von den Geräten ab.



Wenn du Mikro Eingänge benötigst kannst du einfach per Knopfdruck den Mikroverstärker des Mixers aktivieren, deaktivierst damit allerdings den Line Eingang also das Signal vom Computer.
Ich würde dir empfehlen die Kanäle 19-24 mit Mikros zu belegen, da ja auf den ersten immer die Standards wie BD, SN usw. drauf sind, so dass die Kanäle 19-24 nur noch mit Extras belegt sind.


Da deine Verkabelung wie du sie beschrieben hast recht starr ist, benötist du vermutlich noch nicht mal eine Patchbay und sparts dir damit auch schon mal das Geld für die doppelte Kabelage.

Falls doch würde ich die Patchbay anders als üblich belegen: 4 Kanäle nach Wahl, die Aux Returns und Subgruppen drauf.
Dann kannst du die zurückgesendeten Effekte gegebenenfalls noch mal mit EQ bearbeiten bzw. weiter Effektieren (Achtung Rückkopplungsgefahr!!!) oder halt wie erwähnt auf eine Subgruppe schicken um die dann seperat dazumixen oder aufnehmen. Zum einzelnen aufnehmen der Subruppen benötigst du halt wieder Kabel, sollte in diesem Fall dann aber wohl der Tropfen auf dem heißen Stein sein.

Grüße,
Randy


Edit: Wichtigen Aspekt vergessen.... die Aux Send sind bei Effekten normalerweise Post-EQ/Fader
Bei kleinen Mischpulten sind die Eqs 2 Post und 2 Pre. Achte bem Mischpult kauf daraus wie die Aux Send geschaltet sind. Am besten wäre natürlich wenn man alle Umschalten kann.
 
Aha, dieses Posting zeigt doch mehr als deutlich das zumindest Ran nur mal eben in die Diskussion eingestigen ist um durch haltloses Rummotzen ein wenig Aufmerksamkeit zu provozieren.

Ich spare mir die Mühe den Post zu zerpflücken, es wäre einfach zu viel. Aber ich finde es schon krass mehreren Usern hier Inkompetenz und eine Beratung wider des Willens und der Wünsche des TEs zu unterstellen und dann mit solchen "Empfehlungen" (wahrscheinlich auch hart, hart erarbeitet...) um die Ecke zu kommen.


"Neve fällt wohl wegen Preis weg."

Wow, bei einem Budget von insgesamt 7000 € ist diese Vermutung echt naheliegend. Dümmer geht's doch echt nicht.
 
Eigentlich wollte ich mich hier völlig heraushalten, aber:

Man mag ja dem ein oder anderen Soziale inkompetenz unterstellen, aber das bringt der Job wohl mit sich.

Dem möchte ich in aller Form widersprechen. Wer wirklich etwas kann hat es nicht nötig, sich so aufzuführen, wie manche selbsternannten Mix-Götter das hier tun. Und jemanden, der so arm im Geiste ist, dass er andere Leute permanent öffentlich als Idioten darstellen und anblaffen muss, kann ich nicht ernst nehmen (und bin auch nicht traurig, wenn er aus dem Forum ausgeschlossen wird).

Zum Glück gibt es hier aber auch eine Reihe wirklich kompetenter Teilnehmer, die zu Hause noch Manieren gelernt haben und wirklich helfen wollen. Nur das ist der Grund, warum ich selbst dieses Forum immer noch besuche.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Unverschämtheiten, die hier allzu häufig zu lesen sind, denen, die sie äußern auch bei einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht über die Lippen kämen. Anonymität lässt leider oft die Kinderstube vergessen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Eigentlich wollte ich mich hier völlig heraushalten, aber:

Man mag ja dem ein oder anderen Soziale inkompetenz unterstellen, aber das bringt der Job wohl mit sich.

Dem möchte ich in aller Form widersprechen. Wer wirklich etwas kann hat es nicht nötig, sich so aufzuführen, wie manche selbsternannten Mix-Götter das hier tun. Und jemanden, der so arm im Geiste ist, dass er andere Leute permanent öffentlich als Idioten darstellen und anblaffen muss, kann ich nicht ernst nehmen (und bin auch nicht traurig, wenn er aus dem Forum ausgeschlossen wird).


Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,
ich spreche nur von meinen Erfahrungen im "Real-Life".
Darum habe ich auch geschrieben das das der Job WOHL mitbringt!
Wobei es auch welche gibt die im Netz freundlich sind und privat die letzten Ar....mleuchter... Alles schon erlebt ;)

Aber ich würde niemandem fachliche Kompetenz absprechen, nur weil er/sie nicht weiss wie er mit Menschen umzugehen hat.

Ich für meinen Teil bin Froh noch nicht so abgestumpft zu sein, das ich der Meinung wäre nichts mehr dazu lernen zu können.

Leider sehen das einige anders, also spätestens wenn sie schriftlich haben das sie was erreicht haben (Vielen reicht da schon das Abi!) ist es vorbei mit "Sich selbst in Frage stellen" und das züchtet dann eine Volksgruppe von Sozial völlig inkompetenten "Fachidioten".
Jene die nicht nur nicht über ihren Tellerrand hinaussehen können, nein mehr noch, sie wissen nicht mal das da ein Tellerrand ist hinter dem noch was sein könnte ;)

Aber da das nu alles sehr offtopic wird, Back to Topic ;)
 
@digital_dominion: wo siehst du den bei dem beitrag von ran rumgemotze? warum hängst du dich an dem neve zitat auf? junge junge, ist dein avatar ernst gemeint?

der te hat wünsche geäussert und sich für eine bestimmte arbeitsweise entschieden und will diesen weg gehen.

natürlich ist es legetim, diesen weg in frage zu stellen und zu klären, warum er das so machen will.

das hat nichts mit kompetenz oder eben inkompetenz zu tun.

das anliegen des te zu akzeptieren und ihm vorschläge zu machen zeugt zumindest von verständniss

kommt doch alle mal wieder runter.

schaut euch mal an wie bei bassic diskutiert wird, da geht es manchmal auch kontrovers zu, aber immer respektvoll, naja, basser sind wohl entspannter als mixer...
smil451c709868e34.gif
 
bitte den thread schließen und eimern...
werde gegebenenfalls einen neuen eröffnen...

war heute im im geschäft, hab mich sehr gut beraten lassen...
der typ war sehr kompetent, hat absolut nix gegen meine idee gesagt und mir auch andere lösungswege gezeigt....
er hat nicht mal ansatzweise versucht mich von meiner idee abzubringen....

anyway....

vielen dank für eure antworten, die teilweise geholfen haben...
am besten war das noch mit adat...

das is wirklich ein forum, das ich nicht mehr so schnell aufsuchen werde....
eine ganz normale frage - wirklich normal.... die so ausarten kann...

anyway... wie einer geschrieben hat, alle sind leidenschaftlich bei dem hobby, das ist gut so...
aber lasst mir auch meine leidenschaft...

vielen dank!

schönen gruß aus österreich
niko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
836
eilpe75
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
756
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben