Wonach suche ich genau für mein Studio!

  • Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das war der erste erstzunehmende thread von dir - danke clemens...

genau aus den gründen die du genannt hast, will ich das ja auch mit logic machen...
und sollt ich wirklich kein delay finden, ja meine güte, dass kann ich dann immer noch naträglich machen - wie du sagst....

aber für mich zählt vor allem das mit den aux wegen auch...
und wie willst du das so lösen, dass du spass hast und das auch wirklich sinnvoll ist?

schon klar, wenn bei analaog was falcsh gemacht wurde, noch mal von vorne...
aber das is das, was dub ausmacht.... ich freu mich drauf - dubben zu können, auch wenns technisches schnick schnack ist...

is ja nicht so dass ich die guten sachen von logic nicht verwenden könnte....
aber das mixing - das ende will ich einfach über mein mischpult machen, und sollte ich was nicht so hinbekommen, wie ich das will, merk ich das, und stells aber schon vorher ein bzw setz es nachträglich
die möglichkeit is ja nciht gestorben...

aber wenn wir mit soundsystem live spielen, da wird auch gedubbed mit der stimme des mcs, der sirene, was auch immer, manchmal passts extrem geil, dann kannst du das delay auch noch pitchen, mit reverb versehen und was weiß ich... das kommt wirklich irrsinig nice...

wieso sollt das nicht im studio funktionieren?!

und wie du sagst... bei mir geht spaß vor - und wenn ein tune ein halbes jahr dauert, na meine güte... ich kann ihn ja weglegen und wieder anfangen, ich hab keinen stress....

blessed love
 
Hey,

ich hab deinen Thread überflogen, war mir dann aber doch zu viel Text mit hin und her :) Würde Dir gerne helfen, ist halt ein bisschen unübersichtlich geworden, denke es geht auch anderen so, würdest Du evtl. noch mal dein Anliegen (ich glaube das hat sich ja erst so richtig im Verlauf des Threads herauskristallisiert), deine Wünsche und die bsi jetzt noch bestehenden Unklarheiten Zusammenfassen?
 
das mit adat hab ich noch nicht so ganz gecheckt...
kann ich das verwenden mit logic gemeinsam oder nicht?

klar wobei adat keine frage des sequenzers sondern des audiointerfaces ist.
es ist einfach nur eine bestimmte schnittstelle zur übertragung von audiosignalen.


eigentlich will ich nicht mehr, als die spuren, die schon fix aufgenommen und alles sind, im sequencer, mit dem pult zu mixen...

ja aber jede einzelne spur in deinem logicmixer muss irgendwie jede einzeln für sich einzeln in den analogen mischer geroutet werden.

dazu benötigst du so viele physikalische audioausgänge wie du spuren im sequenzer hast um die einzeln ans analogpult zu schließen.

edit:
und das ist halt sehr sehr teuer und auch workflowschädigend durch die routerei.
deswegen nutzen die preisbewussten einen midicontroller was auch die klangneutralste und vor allem günstigste lösung von allen ist.
 
ich möchte

o) mein macbook pro (ein jahr alt) und logic meine lieder erstellen (mit sythns, aufnahmen,...
o) dann möcht ich wenn das alles fertig ist über ein mischpult das mixing machen
o) ich möchte mindestens 4 aux sends haben (delays, reverb, flange...)

dazu muss ich wissen...
soll ich mir ein mischpult nehmen mit integrierten interface - das auch über firewire funktioniert
oder
soll ich mir ein pult kaufen, und ein interface wie motu 24 i/o (+ G5) oder mehre interface zusammenschließen...

für mich ist wichtig alle spuren des sequenzers auf meinem pult zu haben, und dort zu mixen...
sollte ich effekte von logic nutzen, kann ich das ja zusätzlich machen...

aber ich will SPASS mit meinem Pult haben...

und eine Meterbridge wünsche ich mir auch....

mixed ihr alle mit pcs oder daws?

was macht ihr wenn irh mehre auxregler verwenden wollt? zb auf einem kanal?

lösungen wie ich zu dem ziel komme sind erwünscht :)

danke vielmals!
 
das war der erste erstzunehmende thread von dir - danke clemens...

Die anderen waren genauso Ernst gemeint ;)


Clemens

btw.:

aber für mich zählt vor allem das mit den aux wegen auch...

Weisst Du eigentlich, dass Du im Logic-Internen Mischpult 128 Auxwege anlegen kannst?
 
aber gleichzeitig bedienen kann ich sie nicht... brauch ich auch nicht...
mir reichen 6 :)

bless
 
na wenn du unbedingt willst...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 97
du - ähm - das gsr24m hat das schon alles drin, was ich brauche....
bitte schau dir das vorher an bevor du irgendwas postest...

das gsr24m hat schon ein interface und kann zum und vom pc empfangen, also wozu dann adat?

bless
 
* mit Motorfadern
* 24 mic/line input Pre-Amps
* 24 Kanäle mit 4 band EQ mit Parametrischen mitten
* optionale Erweiterungskarten
* 2 Stereo inputs mit EQ
* 2 Zusatzeingänge
* 6 Auxwege
* 4 Subgruppen
* Main Stereo + Mono bus, PFL, AFL + Solo in Place
* MIDI-Kontrol
* 5.1 surround Monitoring
* integrierte Meterbridge
* externes optionales Netzteil 255911
* 3 Jahre Thomann-Garantie
* 30 Tage Money Back Garantie

hmm steht hier nich
evtl als erweiterungskarte?
ka aber wenn du schon so genau bescheid weißt, wieso frägst du dann noch so lang hier rum ?
kauf dir das ding und komm damit klar.. schon geschaut wie du das mit deinem macbook verbindest? wie sind die treiber? stabil?
 
es is ncoht nicht mal am markt...
ich erkundige mich auch nur nach alternativen...
nur weils das einzige is, heißts nicht dass es das beste is...
übrigens, das teil gibts auch als r16 - vielleicht findest du da mehr dazu....
das gibts schon - kostet 2010 euro und ja, ist auch ganz interessant, aber wenig kanäle halt...

schau dir die messe videos aus frankfurt an - da erklären sies sogar auf deutsch...

und ich frag nach - weil ich mir auch keine kompaktanlage kaufe, sondern einzelteile...

kann mir dieses adat irgendwie weiter helfen??
das verwirrt mich - dachte das is für band aufnahmen oder so...

hat wer einen guten link zu adat und wie das funktioniert prinzipiell??

bless
 
Ah, OK. Danke für das update :)

Und wieviele Spuren möchtest Du aufnehmen?

Du machst Dub hab ich herausgelesen und meinst speziell deswegen mehrere (am liebsten sechs) Aux-Wege zu brauchen, weil? Die entsprechenden Hardware-Klassiker am Start sind und eingebunden werden sollen?

Kann das sein das Du von *ichweissnichtmehrwieesheisst* on-the-fly Dub-Mixing-Session-Videos auf YouTube inspiriert bist?


Um auch auf deine Frage einzugehen: Ich persönliche Mische und Mastere fast ausschliesslich im Rechner. Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, das die Digitalisierung eine Wandlung ist die mittlerweile auch mittlere und größere Studios erfasst hat.
 
auch auf der allen & heath seite steht, dass diese integriert sind... was jedoch halt verwundert mich wieso man diese extra kaufen kann...

http://images5.thomann.de/pics/prod/255903_broschure.pdf

in der broschüre sind die auf jeden fall gleich dabei...
und auch sonst, bin ich mir fast sicher, dass sie dabei sind... sonst wärs nicht wirklich innovativ, wenn firewire nicht onboard wär...

bless
 
Ah, OK. Danke für das update :)

Und wieviele Spuren möchtest Du aufnehmen?

Du machst Dub hab ich herausgelesen und meinst speziell deswegen mehrere (am liebsten sechs) Aux-Wege zu brauchen, weil? Die entsprechenden Hardware-Klassiker am Start sind und eingebunden werden sollen?

Kann das sein das Du von *ichweissnichtmehrwieesheisst* on-the-fly Dub-Mixing-Session-Videos auf YouTube inspiriert bist?


Um auch auf deine Frage einzugehen: Ich persönliche Mische und Mastere fast ausschliesslich im Rechner. Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, das die Digitalisierung eine Wandlung ist die mittlerweile auch mittlere und größere Studios erfasst hat.

inspieriert weiß ich nicht - vor allem hat mich inspieriert das eben selber zu machen...
und war irrsinnig fett... ich hab das ja schon mal in nem studio gemacht...
die spuren eingespielt, die eqs vom pult verwendet und so... dann eben meine effekte, die ich kenne, mit denen ich oft umgehe....

naja... es würden auch 4 aux wege reichen...
aber so kann man zb 2 verschiede reverbs verwenden, 2 verschiedene delays, einen phaser... da gibts unendlich viele einsatzmöglichkeiten...

und ich selbst habs bisher auch nur so gemacht daheim, mit meiner behringer daw...
es macht einfach irrsinnig spaß zu dubben, und zu hören, welchen regler man dreht...

ich kann mir nicht vorstellen wie das klingen soll, wenn ich jeden effekt mit loopen machen muss, und immer wieder parameter umstellen....

ich möcht die spuren laufen haben und probieren, hören, staunen...
darin liegt doch dann auch die kunst.... denk ich mir irgendwie....

bless
 
also mit band - nicht pc - unbrauchbar..... danke trotzdem!
 
Zu Dub Remix:

Dub: Hierbei handelt es sich um ein Ende der 1960er-Jahre in Jamaika entwickeltes, instrumentales Musizierverfahren, welches die typischen Reggae-Bassläufe und -Rhythmen aufnimmt und schnell global adaptiert wurde. Seit Anfang der 1970er-Jahre werden auch die Instrumental-Versionen eines Songs oder Tracks als Dub bezeichnet. Speziell auf den „Reggae 7" (Singles) wird meist auf der B-Seite der Dubmix des Originalstücks mittels Effekten wie Reverb, Echo, Phaser und anderen elektronischen Geräten verändert. Aus den aufgezeichneten Tonspuren des Originals wird die Gesangsspur entfernt, die Spuren der einzelnen Instrumente werden im Studio neu abgemischt, verzerrt oder anderweitig verändert und manchmal sogar komplett neu arrangiert (Remix). King Tubby, der unumstrittene Pionier des Dub, nutzte für seine Dubs Delay Echo, Slide Faders und das Phasing. Erst durch die Mehrspurtechnik wurde es möglich, die Instrumentierung auf weitere Spuren zu verteilen und somit den Dub variantenreicher zu gestalten. Wichtige Vertreter sind Lee Scratch Perry, Mad Professor, Adrian Sherwood, Prince Far I, Dub Syndicate, Jah Shaka und Long Beach Dub Allstars.

Sowas ginge wunderbar am PC. Aber die Gesangsspur zu entfernen, bräuchte man alle Spuren einzeln im Original. Wird kaum ne Plattenfirma rausgeben. Abgesehen mal von dem ganzen technischen Aufwand, den Du da machen möchtest. Naja, viel Spaß.
 
Zu Dub Remix:

Dub: Hierbei handelt es sich um ein Ende der 1960er-Jahre in Jamaika entwickeltes, instrumentales Musizierverfahren, welches die typischen Reggae-Bassläufe und -Rhythmen aufnimmt und schnell global adaptiert wurde. Seit Anfang der 1970er-Jahre werden auch die Instrumental-Versionen eines Songs oder Tracks als Dub bezeichnet. Speziell auf den „Reggae 7" (Singles) wird meist auf der B-Seite der Dubmix des Originalstücks mittels Effekten wie Reverb, Echo, Phaser und anderen elektronischen Geräten verändert. Aus den aufgezeichneten Tonspuren des Originals wird die Gesangsspur entfernt, die Spuren der einzelnen Instrumente werden im Studio neu abgemischt, verzerrt oder anderweitig verändert und manchmal sogar komplett neu arrangiert (Remix). King Tubby, der unumstrittene Pionier des Dub, nutzte für seine Dubs Delay Echo, Slide Faders und das Phasing. Erst durch die Mehrspurtechnik wurde es möglich, die Instrumentierung auf weitere Spuren zu verteilen und somit den Dub variantenreicher zu gestalten. Wichtige Vertreter sind Lee Scratch Perry, Mad Professor, Adrian Sherwood, Prince Far I, Dub Syndicate, Jah Shaka und Long Beach Dub Allstars.

Sowas ginge wunderbar am PC. Aber die Gesangsspur zu entfernen, bräuchte man alle Spuren einzeln im Original. Wird kaum ne Plattenfirma rausgeben. Abgesehen mal von dem ganzen technischen Aufwand, den Du da machen möchtest. Naja, viel Spaß.


gesangsspur entfernen??
ich möchte dub produzieren...
meine eigenen tunes...
ich möcht nix nehmen und die gesangsspur wegtun...

dub gibt es so lange, aus dem dub hat sich so viel - gerade auf der mischpulttechnik getan...
king tubbys war der erste, der solche effektgeräte gebaut hab...

dub ist der vorläufer von so vielen musikrichtungen, zumindest beim produzieren..
es wundert mich wirklich, dass das keiner kennt und dann solche antworte kommen... ;)


SCHAUT euch MUSICALLY MAD an... dann wisst ihr woher meine motivation kommt...

naja, wie auch immer....

ich hab auch ein soundsystem... und auch da is es die aufgabe, nich nur die platte zu spielen, sondern auch diese zu verändern.... wir haben sirenen, haben frequenzweichen, wo wir die gesammtsumme in wege aufteilen und mit effekten versehen... angefangen von den höhen und mitten, bis hin zu verzerrereffekte für bass...

und deshalb kann man mit nem sound auch so viel aus nem tun machen... bzw ihn auch zerstören...
und dub sit das selbe....
zu dub gehört ein mischpult wie das amen zum gebet...
aus - basta...

bless
 
Nee, nee, mit "on-the-fly" meinte ich schon was anderes, da gibt's auch eine spezielle Bezeichnung für diese Technik beim Dub-Producing.

Keine Ahnung ob ich deine empfundenen Einschränkungen nur nicht nachvollziehen kann, aber das was Du schreibst funktioniert doch auch alles i-t-b, na ja bis auf's haptische halt.

Ist jetzt nicht auf dich gemünzt und ich will Dir dein Ding auch gar nicht ausreden, aber fast jeder mit dem ich Kontakt hatte der erst meinte "Hardware hier und da, besseres Handling, mehr Gefühl, das wird bestimmt voll gut, nach dem Wechsel bin ich ultrakreativ und ultraproduktiv, weil DIE ganzen großen XYZ ( <-- an dieser Stelle genre-spezifische Vertreter mit Glam-Faktor...) ist nachher auf die Fresse gefallen, weil dann auf einmal so dinge klar wurden das ein Hardware-Gerät halt EIN ( 1x ) Gerät bleibt, das TotalRecall doch was feiner ist als ein paar zuckende VUs und das auch in der analogen Welt die Signale nicht durch fromme Wünsche von A nach B gelangen etc pp.

Man sieht halt meistens erstmal nur das (vermeintlich) gute. Ist doch als Fahranfänger auch so. Wow, Auto. Freiheit, Unabhängigkeit, Spaß. Aber auch Versicherung, Steuern, Reparaturen...
 
zu dub gehört ein mischpult wie das amen zum gebet...

lol dann kauf doch eins man
aber wenn du so technik unversiert bist und nichtmal nach der zweiten fragestellung, was ADAT bedeutet, auf die idee kommst, das mal nach zu googlen, dann wirst du es sehr schwer haben mit soviel technik..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
862
eilpe75
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
802
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben