Wonach suche ich genau für mein Studio!

  • Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
protip: versteigere deine komplette hardware bei ebay
kauf software

geh ab

-> kauf kein pult
-> kauf keine midi controller
-> benutze maus und gut is!
 
findet ihr das nicht langweilig immer die selben vorgefertigen computergenerierten effekte zu verwenden die JEDER verwendet oder verwenden kann?

1. Ich kann beim Delay-Designer in Logic wesentlich mehr Individuell machen, als mit jedem externen Gerät - ein Eventide mal ausgnommen.

2. Ich kann Effekte live fernsteuern. Mehrere Parameter gleichzeitig. Ich kann es aber auch in Ruhe vorbereiten. So dass sich 16 Delayparameter an jeweils 15 delays gleichzeitig ändern. Das ist kreativ.

3. Ich kann jedes Delay mehrfach verwenden. (Hardware hat man nur einmal).

4. Jede Analog-Digital-Wandlung hat Verluste. Jeder Weg eines Signals durch ein Kabel hat Verluste.
Jedes Mischpult hat Veschleiss und braucht Wartung.

Mein System ist (fast) Verschleissfrei, ohne Klangverluste, und beliebig vervielfältigbar.

Ich bin überzeugt davon.

Weshalb ich das eigentlich schreibe: Wenn Du ein Pult willst, dann schau mal hier:
https://recording.de/Community/Foru.../Sonstige_Themen/142660/Post_1446653.html#P_4

Clemens
 
findet ihr das nicht langweilig immer die selben vorgefertigen computergenerierten effekte zu verwenden die JEDER verwendet oder verwenden kann?

1. Ich kann beim Delay-Designer in Logic wesentlich mehr Individuell machen, als mit jedem externen Gerät - ein Eventide mal ausgnommen.

2. Ich kann Effekte live fernsteuern. Mehrere Parameter gleichzeitig. Ich kann es aber auch in Ruhe vorbereiten. So dass sich 16 Delayparameter an jeweils 15 delays gleichzeitig ändern. Das ist kreativ.

3. Ich kann jedes Delay mehrfach verwenden. (Hardware hat man nur einmal).

4. Jede Analog-Digital-Wandlung hat Verluste. Jeder Weg eines Signals durch ein Kabel hat Verluste.
Jedes Mischpult hat Veschleiss und braucht Wartung.

Mein System ist (fast) Verschleissfrei, ohne Klangverluste, und beliebig vervielfältigbar.

Ich bin überzeugt davon.

Weshalb ich das eigentlich schreibe: Wenn Du ein Pult willst, dann schau mal hier:
https://recording.de/Community/Foru.../Sonstige_Themen/142660/Post_1446653.html#P_4

Clemens


1+
 
vielen dank für eure ratschläge und tipps...
aber ich könnte ja auch über ein midi keyboard gitarre spielen?
warum spielt dann heute noch jemand gitarre? man könnts ja sogar mit der maus machen?!

ich will mit der musik arbeiten, und spielen... ich will im studio arbeiten, und nicht den pc arbeiten lassen...

das mischpult soll mein instrument werden und sein....

ich will mit einem mischpult arbeiten...
meine frage ist eigentlich nur gewesen... mischpult mit integriertem interface so wie das gs r24 von allen & heath zb, das bald kommt
oder ein mischpult wie zb das behringer sx4882, oder soundcraft mit interfaces....

für mich gibts keine andere lösung als diese...

ich spiel auch nur schallplatten über unser soundsystem, wobei ich genauso gut einen sd card controller kaufen könnt... ich will es einfach nicht!

bitte das zu respektieren und mir bei meiner angelegenheit weiterhelfen oder es bleiben lassen und mich nicht von meinem weg abbringen...

ich brauch nicht mehr als 2 verschiedene delays, die ich auch verstellen kann, mit meiner hand....

um dubben zu beschreiben...
man hört diese spuren stundenlang... probiert dies, probiert das, tut was hinzu tut was weg...
und es is um einiges angenehmer... es macht wirklich spaß die musik selber zu machen und sich am mischpult auszutoben...

ich brauche auch keine komplettverlustfreie musik...
solangs in meinen ohren sauber klingt und ichs auf unserem sound spielen kann, is es für mich in ordnung....

vielleicht braucht man das bei rock und pop und technomusik alles nicht, aber bei dub, kann man einfach jedes feature brauchen... man muss sachen hören, wie es klingt wenn man mehrere regler gleichzeitig bewegt... ich möcht mir das nicht vorher üpberlegn müssen, und festlegen müssen...

anyway...

ich möcht die musik einfach in der hand haben und das mit nem mischpult...

und ich mache jetzt schon ein jahr meine eigenen produktionen mit einem midi controller und dem ganzen zeug - und mir fehtl einfach was - es macht keinen spaß... mit rückgängig und so zu arbeiten...

wärs nicht so teuer und wirklich umstdänlich würd ich mir ne 24 spur maschine kaufen und so arbeiten oder mehrere 8, aber ja... ich hab konkrete vorstellungen...

ich brauch nur die hardware dazwischen, die funktionieren soll - keine änderungsvorschläge meines ziels...

danke nochmal!

bless
 
@baddaherbs:

Auch wenn ich mich den anderen anschließen muss, da man mit Software sehr viel flexibler ist, so kann ich auch dich verstehen.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen meine Gitarre gegen eine Software einzutauschen, auch wenn der Vergleich etwas hinkt ;) DUB ist elektronische Musik, da liegt die Verwendung von Midi Controllern und Software nahe!

Was deine Suche angeht, würde ich eher zur Allen & Heath (klingt interessant) als zur Behringer Lösung raten.
 
@baddaherbs:

Auch wenn ich mich den anderen anschließen muss, da man mit Software sehr viel flexibler ist, so kann ich auch dich verstehen.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen meine Gitarre gegen eine Software einzutauschen, auch wenn der Vergleich etwas hinkt ;) DUB ist elektronische Musik, da liegt die Verwendung von Midi Controllern und Software nahe!

Was deine Suche angeht, würde ich eher zur Allen & Health (klingt interessant) als zur Behringer Lösung raten.

was bei einem midicontroller für mich wichtig wäre, dass ich direkt zumindest auf 2 - 3 auxwege zugreifen kann - ohne irgendeinen knopf drücken zu müssen...

ich möcht bei einem kanal vielleicht reverb weg tun und zu gleich aber dafür echo oder auf 2 verschiedenen kanälen... das geht einfach nicht... ich müsste das alles einzeln machen...
und das is doch nicht das ziel und der sinn der sache... vor allem kann man nicht richtig ausprobieren...

aber danke für deine nette antwort - es freut mich wirklich sehr dass mich jemand verstanden hat, was mein anliegen genau ist :)

und ja, das mit behringer habi ich eben nur gesagt, damit man sieht auf welche art pult ich stehe...

meinen bass werd ich auch weiterhin selber einspielen - und nicht irgendwelche basssynths nehmen... so wie ich meinen bass spiele klingt sonst keiner, genau so wie ich niemals jemanden anderen nachmachen könnte... auf grund der seiten, meiner kraftausübung, vielleicht sogar wie ich die fingerkappen und wo ansetzte - einfach alles - individuell - und genauso ist es eben bei nem pult... ich steh einfach aufs individuelle.... und deshalb will ich das auch so machen, auch wenn vielleicht in vielen augen umständlich.... :D

musik produzieren, einen dubtrack stundenlang zu dubben, bis man das potential des dubs überhaupt erst entdeckt hat... da gehts noch nicht mal um arrangement...

naja... vielen dank auf jeden fall.....

ich werd wohl noch warten - bis dieses r24 von a&h rauskommt..

blessed love
 
neve und ssl sollen angeblich große mischpulte bauen. hat mir mal ein verkäufer gesagt.
 
vielen dank sonoro....
werd morgen eh mal zur klangfarbe schauen, der hat auch neve produkte...
mal schaun was da so dabei ist...

vielen dank...
bless
 
Boah, schon wieder diese "Kauf dir kein Pult, ist eh sch... und du brauchst keins!"-Beiträge!!

Wenn jemand ein Pult haben möchte und seine Gründe aufzeigt, dann kann man ihm entweder sinnvolle, ernstgemeinte Tipps geben, oder man sollte die Klappe halten! Erst recht, wenn man Ahnung nur vortäuscht (mal schauen, wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt!)

Ich habe, so lange ich elektronische Musik mache, immer mit einem Pult gearbeitet und würde NIE ohne arbeiten wollen! Und wenn ein Pult doch so unnütz ist, dann frage ich mich, wieso diese Dinge immer noch hergestellt und verkauft werden und große Studios ihre Kisten immer noch nicht entsorgt haben...

Den Rest dann per PM, will hier je eh keiner drauf eingehen.



PS: Den "Tipp" mit SSL und Neve kannst du getrost ignorieren, baddaherbs. Das sind professionelle Studiokonsolen, die auch gebraucht noch mindestens 30.000 Euro und mehr kosten...
 
in dem fall macht ein analoges pult ja auch sinn.

hier gehts um live-performance und haptik und nicht um höchste aufnahmequalitität bei der aufnahme.


aber da deine intrumente aus dem rechner einzeln geroutet werden müssen wird das ein extrem teurer spaß.

du brauchst als erstes mal ein interface was 24 outputs bereit stellt und da sind wir schonmal weit über 1000€

mir fällt auch keine andere lösung ein das billig hin zu bekommen. es sei denn deine beiden produkte haben schon ein interface mit so vielen outputs für den mischer. (kann aber nichts zu finden)

das günstigste ist wirklich einen für dich brauchbaren midi-controler zu suchen.
 
Boah, schon wieder diese "Kauf dir kein Pult, ist eh sch... und du brauchst keins!"-Beiträge!!

Wenn jemand ein Pult haben möchte und seine Gründe aufzeigt, dann kann man ihm entweder sinnvolle, ernstgemeinte Tipps geben, oder man sollte die Klappe halten! Erst recht, wenn man Ahnung nur vortäuscht (mal schauen, wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt!)

Ich habe, so lange ich elektronische Musik mache, immer mit einem Pult gearbeitet und würde NIE ohne arbeiten wollen! Und wenn ein Pult doch so unnütz ist, dann frage ich mich, wieso diese Dinge immer noch hergestellt und verkauft werden und große Studios ihre Kisten immer noch nicht entsorgt haben...

Den Rest dann per PM, will hier je eh keiner drauf eingehen.



PS: Den "Tipp" mit SSL und Neve kannst du getrost ignorieren, baddaherbs. Das sind professionelle Studiokonsolen, die auch gebraucht noch mindestens 30.000 Euro und mehr kosten...

na dann liste mal dein setup auf und die preise
dann wird dem threadersteller sicherlich auch schlecht werden -nicht nur bei neve und co
weil wenn du dir das alles angeschafft hast, was du jetzt besitzt, müsstest du ja auch nen grund dafür gehabt haben - ergo geht es nicht minimalistischer in deinen augen

und wenn er dann endlich ne billigkonsole gekauft hat und paar ad / da wandler und adat oder madi interfaces weil ja sonst nicht alles gleichzeitig gemischt werden kann und noch mehr an effektgeräten angeschafft hat, wir er merken das es sich alles nicht lohnt und dann verkauft er alles bei ebay und macht minimalistisch mit einem kleinen rechner und mit der maus und nem kleinen allzweck midi controller weiter und freut sich, das er nicht mehr 5KW strom verbraucht und endlich mit effektgeräten arbeiten kann, die total recall haben.
 
genau... das ganze kann schon geld kosten...
es soll halt dann aber auch dementsprechend klingen...

vielen dank katja für deinen kommentar... so sehe ich das auch :)

fakt ist - ich will mit dem pult arbeiten, nicht weils bunt ist, und viele knöpfe drauf sind...

bisher hab ich nur ein interface gefunden, das 24 eingangs und ausgangskanäle hat..
eben dieses motu 24 - aber das kann ja nicht sein, dass es auf der ganzen welt nur ein produkt dazu gibt?

die andere möglichkeit, wenn ich mein macbook beibehalten will, dass ich firewire interfaces zusammenschließe... bis ich auf 24 eingangs und ausgangskanälen bin - nur haben da die meisten auch mic preamps - dich ich ja nicht brauche - hab sie ja am mischpult dann schon drauf...

dass es funktioniert weiß ich, nur noch nicht genau wie... aber das kann dann keine hexerei mehr sein ;)

und ja, klar könnt ich mir jetzt irgendein gebrauchtes pult auch kaufen... keine frage...
aber erstens weiß ich vor allem bei ebay nicht was ich bekomme - und ja - wegschmeißen kann ich mein geld auch anders... :)

ich würd mir sogar was neues kaufen.... deshalb bin ich ja auf der suche...

dieses GSR 24 von A&H ist wirklcih ein sehr intressantes pult...
und ich denk, wenn sich bis dahin nix anderes ergibt, werd ich wohl noch bis februar warten, bis es erscheint und dann kaufen...

aber dieses ganze midi zeugs brauch ich einfach nicht.... bzw wenn nur beschränkt....
ich sag mal es is ein ganz guter kompromiss...

ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein klump ist... aber ja, das wird sich dann weisen...
ich möcht halt schauen, dass ich vielleicht doch einzelkomponenten irgendwie zusammenkaufen kann... ich möcht nicht dass ganze pult kübeln müssen, wenn irgndwas dann nciht mehr geht, von firewire oder sonstige kanäle...

ich möcht mir das wirklich sorgfältig überlegen - da ich das pult dann ein lebenlang hab möchte... oder zumindest ne zeitlang...

wie gesagt, geld ist nicht unbedingt ein argument - aber eine obergrenze gibts schon - die so bei 7000 euro liegt sag ich mal... aber da möcht ich dann schon gern ein paar effekte auch dabei haben, damit ich gleich loslegen kann... :)

danke!
niko
 
wie wurde eigentlich früher die musik produziert - deiner meinung nach?
oder gibts das erst seit es die maus und logic gibt?

was ich am allermeisten verabscheuhe sind die hi tech gemasterten tunes... die ALLE gleich klingen...
vor allem bei roots reggae fällt das auf... früher hatten die nicht so viele komponenten, aber doch jede aufnahme klingt anders... und das macht für mich auch sehr viel aus...

sicher würden die meisten von euch sagen, das is eine frechheit, wie das klingt...
aber der sound ist nun mal vintage und ich würde ihn nur halb so gut finden, wenn das alles so high tech gemastert wäre...

anyway...

vielen dank...
ich werd schon noch was finden :)

bin noch jung und hab keinen stress! :D

bless
 
ich hab im urin der liebe TE hat bestimmte finanzielle grenzen die die billigste analoglösung nicht mal finanzieren könnte.

lieber TE was kannst du denn überhaupt ausgeben?


bevor du ein 24 kanal analogpult überhaupt mit spuren aus dem rechner füttern kannst müssen die da irgendwie rein.
wie gesagt das wird wirklich richtig teuer mit den ausgängen.

müsste man per ADAT-fähigen interface und drei diese behringer wandlereinheiten lösen.

wenns auch noch über laptop gehen soll is nen teures usb bzw fireface interface nötig denn günstige adat lösungen kenn ich nur per PCI (gebrauchte hammelfall z.b.)

das heißt dann sprengung der 1000€ grenze und dann hätte man immernoch kein pult.
 
analog vs digital labereien gehn mir aufm sack.

2010 gibts kein unterschied mehr und ende.

wer das nich kappieren will der soll nen vooooforum aufsuchen.


ein guter mix is ein guter mix ein schlechter ein schlechter.
den geräten und software die schuld geben das der mix scheiße klingt is lächerlich und feige.
 
Grenze wurde hier bei 7K angegeben.
 
Grenze wurde hier bei 7K angegeben.


hm hab das nirgens gelesen. aber ok bei den ganzen langen texten des TE muss man mir verzeihen.

das is nen hübsches sümmchen.

damit lässt sich das problem sicher lösen.


kleiner tip.

da du mit dem mischer live performen willst nimm den robustesten den du fürs geld bekommen kannst. ich hab mit den macki's gute erfahrungen gemacht.
an normalen studiokonsolen kannste nich so rumruppen wie ein irrer.

und als interface lösung halt was von RME und dann wandlereinheiten rann die du dir leisten willst.
da gibts von 200 bis 10k€ und höher alles.
 
wie wurde eigentlich früher die musik produziert - deiner meinung nach?

Ich habe meine erste Demo auf einem Vierspur-Cassettengerät aufgenommen. (1987)

Ich habe auch ein Mackie 1642 hier stehen. Und ein Fostex-8-Spur-Festplattenrecorder(ADAT)

Das Mackie dient ab und zu als Live-Mixer. Das Fostex dient als ADAT-Wandler - da hängen meine Synths dran.

Ich kann Dich auch verstehen - was Feeling und Arbeitsmethode angeht. Perfekter Sound ist nicht alles. Spass ist die Hauptsache.

Spass war das damals aber nicht. Sondern harte Arbeit. Entweder Aufnahme perfekt oder wegschmeissen und nochmal machen.

Mann war ich froh, als ich zum ersten mal (mit Logic 2.5.4) Audio an einem Bildschirm schneiden konnte - LUXUS PUR!

Und heutzutage - Loop setzen - drauflosspielen - QuickSwipeComping machen - fertig.

"Scheisse, das Delay kannst Du so nicht nehmen, das läuft aus dem Rhythmus" ... ist so ein Satz heute noch vorstellbar? Geiles Solo gespielt - wegschmeissen nur wegen dem Delay? Ich hatte 'nen Hals.

Heute synct sich das Delay automatisch - ich kann es nachträglich verändern, wenn ich will - ich habe Zeit MUSIK zu mach anstatt TECHNIK.

DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. BASIEREND AUF MEINEN ERFAHRUNGEN DER LETZTEN 20 JAHRE MIT MUSIKTECHNIK.

ABER: ES IST KEINE DIGITALGLÄUBIGE BESSERWISSEREI.

MACHE DEINE ERFAHRUNGEN. BILDE DIR DEINE MEINUNG. TROTZDEM VIEL SPASS.
 
das mit adat hab ich noch nicht so ganz gecheckt...
kann ich das verwenden mit logic gemeinsam oder nicht?
eigentlich will ich nicht mehr, als die spuren, die schon fix aufgenommen und alles sind, im sequencer, mit dem pult zu mixen...

das mit der robustheit ist für mich auf jeden fall ein thema und argument...
beim dubben gehts schon schneller und "grober" zu...

bless
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
863
eilpe75
E
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
805
tim_heinrich
tim_heinrich

Zurück
Oben