wieviel hallplug

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
160
hallo leute.
ich wollt mal fragen wer hier goa macht und wieviel hallgeräte bzw. plugins ihr so verwendet. klar kommt es immer auch af die anzahl der spuren an,aber wollte es halt mal wissen weiviel hall plugs so bei euch vorkommen

moin,
hall fx sind normalerweise send effekte, die nicht in den insert einer spur geschaltet werden, sondern global über den aux send weg geregelt werden. maximal benötigst du drei hall fx um z.b. room, hall und plate zu simulieren.
wie gesagt, in cubase heissen die send effekte oder neuerdings im sx2 sind das dann effektspuren.

tach,

bei goa gibts doch mehr verschiedene einstellungen bein hall/reverbs als diese drei. jedoch werden die praktisch immer vorher ins sample reingerechnet damit man noch genug leistung im rechner übrig hat

also das mit inserts und sends das ist mir schon klar. also ich darf doch wohl bitten. ;-)

Was ist Plate???

Das les ich heute und zum 2x und vorher noch nie!

Grüße
Ken Wood

Auf deutsch nennt sich das Plattenhall. Ist wohl ein eher "unecht" klingender Hall:
If you have ever listened to a recording made prior to the digital revolution, chance are you have heard the effects of Plate Reverb. Plate Reverb uses a steel plate suspended inside a frame. Vibrations are introduced into the plate by a driver similar to those used in speakers. Microphones are mounted on the plate to absorb these vibrations which are then transduced into electrical signals. Plate reverbs create a sound which is very pleasing to the human ear and are still the favored form of reverb among many professional musicians. The single drawback of the plate reverb is its inherent cost and size. Most plate reverbs come in sizes from 6 ft. to as large as 18 feet and must be isolated in rooms by themselves. This is not very practical for most studios these days, and certainly is out of the question when it comes to Live Sound Reinforcement.

Plate bezeichnet einen Hall Algorithmus, der denn Sound alter Platten/Folien-Hallgeräte (z.B. von EMT) simulieren soll. Plattenhall hat einen sehr dichten und diffusen Sound, warm und eigentlich sehr schön, wobei nicht unbedingt natürlich. Eignet sich gut für Drums und Vocals..wobei das Geschmackssache ist..ich liebe es ....nee nicht MC Doof...den Plate Hall :)

Es gibt in den meisten verschiedene Grundalgorhythmen, die den Nachhall berechnen. Sie sind einfach nach ihrem klanglichen Vorbild benannt:

Hall = Saal/Halle -> eine große Konzerthalle
Room = Raum -> ein normales Zimmer
Plate = Platte -> ein sog. Hallplatte. Damit machte man seinen Hall, als es noch keine digitalen Hallgeräte gab. In einer riesigen Holzkiste steckte ein ca. 2x1,5 m große Metallplatte, die frei aufgehängt war. Ein Treiber (quasi ein Lautsprecher ohne Membran) brachte die Platte zum Schwingen. Die Schwingungen wurden an den Rändern wie bei einer Wand reflektiert und mittels Tonabnehmern wieder aufgenommen. Wenn man eine kürzere Hallzeit brauchte, wurden die Platte mit Filzdämpfern fixiert.

Ahh THX sehr aufschlussreich.

Grüße
Ken Wood