muffy
Moderator
Teammitglied
- Registriert
- 18.12.16
- Beiträge
- 37.140
- Reaktionen
- 28.521
- Punkte
- 123.252
Was sagt DJ Samy dazu?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mhm, wenn ich jetzt genau wüsste, welchen Take du meinst...Im Mix klang das für mich toll und voll natürlich, da hätte ich jetzt nichts mehr zusätzlich an Sättigung draufgegeben.
HAst Du da noch was hinzu oder weggenommen (in Sachen Sättigung)?
Ich glaube das war der Take.Meistens nehme ich aber schon über Tape auf. Wenn du den Take mit dem Bluey meinst, da habe ich kein Tape mehr genommen, weil mir das schon so sehr "griffig" war.
Schon. Jaals Gewohnheitstiere outen
Hier geht's aber um Mixing und Mastering, oder?Gewohnheit geworden, weil es fast immer besser klingt
Der Gedanke, der dahintersteht ist, der Arbeitsweise von früher nachzueifern. Alles landet in der großen Konsole mit ihren Preamps und Überträgern und alles landet letztlich auf Tape. Dann gibt es solche Plugins, die genau dies in der DAW versprechen: Auf jeder Spur quasi einen Konsolenzug und ein Tape. Und schon soll es so klingen wie vor dem Krieg. Sowas hier z.B:Ich muss ja auch nicht jede Spur mit dem EQ oder Kompressor bearbeiten, warum also dann Zwangssätigung?
Kann das gar nicht so trennen, dass eine hängt ja vom anderen ab.Hier geht's aber um Mixing und Mastering, oder?
Ganz im Sinne: Was Du kannst vorher erledigen, musst Du im Mix nicht machenKann das gar nicht so trennen, dass eine hängt ja vom anderen ab.
Um die Kurve noch zu kriegen
Für mich funktioniert Tape besser beim erstellen der Spuren als hinterher.
O.K. aber mit einem 1176er bzw LA2A kann man aber auch nicht viel falsch machenDas ist meist eher der Fall und wird dann mit langjähriger Erfahrung schön geredet. Der 1176er + LA2A ist die beste Kombi für Stimme bla bla bla.
Man kann mit jedem Kompressor Vocals komprimieren und man kann auch ohne Sättigung leben.
O.K. aber mit einem 1176er bzw LA2A kann man aber auch nicht viel falsch machen
Im Ernst: da der thread etwas Fahrt aufgenommen hat, kann man als Fazit wohl sagen, passendes Mikro und Preamp sind halt doch die Basics, somit für den Mix noch immer die besten Voraussetzungen, beruhigt mich irgendwie
Neulich mal wieder meine A-Gitarre aufgenommen mit 'nem Schöps Mic, rein in den Millennia Pre und Ergebnis vom Feinsten.So ist es was Du zu passendem Mikro und Preamp schreibst, damit ist viel getan.
Die ganzen Tools sind für mich eine Palette von "Verfeinerern", die ich gerne nutze.
Erstaunlich ist allerdings oft, wie wichtig die eigentliche Aufnahme ist, wenn die Top ist, dann klingen die Verfeinerer auch richtig gut.
Ja, kann ich mir gut vorstellen.Neulich mal wieder meine A-Gitarre aufgenommen mit 'nem Schöps Mic, rein in den Millennia Pre und Ergebnis vom Feinsten.
Im Mix minimales Leveling und etwas Lowcut, fertig !!! Ich könnte mir nicht vorstellen, was da ein Tape-oder Saturation Plug noch verbessern sollte.