Vox AC 10 vs. seine größeren Brüder

Reaktionen
4.868
Spielt jemand einen AC 10?

Und kennt auch AC15 und 30?

Natürlich gibt es dazu etliche Vergleichsvideos auf yt. Habe mir auch mehrere dazu angesehen. Mich würden trotzdem Erfahrungen aus erster Hand interessieren.

Warum?

Auf allen Videos klangen AC 15 und 30 deutlich schöner, als der AC 10. Das könnte aber daran gelegen haben, dass man den AC 10, um auf eine für das Video vergleichbare Lautstärke wie die beiden anderen zu bekommen, stärker in die Verzerrung fahren muss, was wiederum der Klangdefinition abträglich sein könnte.

Ich brauche den Amp fürs Wohnzimmer und evtl. dafür, um auf kleiner Bühne abgenommen zu werden. Bekomme ich für diesen Zweck mit dem AC 10 den schönen crispen Vox-Sound hin - klar, hell, leicht angezerrt? Oder doch lieber AC 15?

Zweite Frage:

klingt der digitale Hall vernünftig?

Es ist einfach eine Geldfrage. Wenn Du genug Geld hast, hast Du mit dem Vox AC30H die meisten Features. Da hast Du dann einen Endstufendämpfer und einen FX Loop. Brauchst halt noch ne Box, bist damit aber am Flexibelsten. Der AC30 ist auch super, muß aber um richtig schön zu klingen sehr laut aufgedreht werden. Viiiiiel zu laut für ein Wohnzimmer. Gleiche trifft auf den AC 15 zu, der hat dann aber auch noch keinen FX Insert, Du kannst Pedale also nur vor den Input klemmen, vom Sound mußt Du ihn nicht ganz so weit aufdrehen wie den AC30, daher also Wohnzimmer tauglicher, aber unflexibler. Gleiches Prinzip auch für den AC 10, wobei hier durch den kleineren Speaker natürlich der Sound untenrum dünner wird.

Alle Genannten sind für das Wohnzimmer viel zu laut.
Um einen schönen typischen Vox Sound zu bekommen, empfehle ich eh die Blue Bulldog Alnico LP von Celestion.
Meiner klingt da super.
Selbt bei meinem relativ schallgedämmten Raum wird er aber auch einfach zu laut.
Ich habe mir da eine SG Grossmannbox gekauft mit Celestion Alnico Gold, da kann ich dann gezielt recorden.

Viiiiiel zu laut für ein Wohnzimmer.
Eben. Ich brauche den Vox-Klang im Wohnzimmer, mit Hall und für gelegentliche kleine Bühnen, auf denen er mit Mikro abgenommen wird.

FX-Loop ist für mich uninteressant, da ich ohne Pedale spiele. Der einzige Effekt, den ich benötige, ist ein Hall.

Zurück
Oben