Wieso brummt KH Verstärker ???

• Ersteller psyducer
  • Erstellt am
P

psyducer

Reaktionen
7
Ich bin etwas ratlos...

wir haben uns vor einigen Wochen einen HA4700 zugelegt und uns ist dann aufgefallen dass dieser stark Brummt.

Angeschlossen ist der KH Amp an den KH Ausgang des Behringer Monitorcontrollers Xenyx USB1.

Das Brummen ist deutlich zu hören wenn alle Vol Regler auf linksanschlag sind.
Dann habe ich heute die Ursache gesucht und habe erstmal alle Kabel überprüft ob diese auch richtig verlötet sind, passt aber alles. Dann habe ich überprüft obs mit Symmetrisch bzw unsymmetrischen anders ist, das Brummen aber bleibt.
Sind die stecker draußen ist das Rauschen weg, mit einem Stecker ist es schwach hörbar und mit beiden eingesteckten Steckern wieder deutlich hörbar.
Zum Stromanschluss: alle Geräte sind mit einer Leiste verbunden, haben also eine gemeinsame Masse.

Ich kann mir nur vorstellen dass es an dem KH verstärker liegt oder an einer unterschiedlichen Masse in den Geräten.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise :)

trenne testweise die masse der Leitung zw. Monitorcontroller und HA. Sollte ja mit etwas lötgeschick nicht allzu schwer sein, sowie danach die masse provisorisch zu isolieren ;)

tritt das brummen weiterhin auf?

ja: Ggf. Gerät defekt

nein: Masseproblem, das intern zw. den Geräten verbockt wird. Abhilfe schafft ein GroundLift (masse ablöten und isolieren) der Audiosignalleitung.

Angeschlossen ist der KH Amp an den KH Ausgang des Behringer Monitorcontrollers Xenyx USB1.
Wie lang ist das Kabel?

Hast Du alternativ mal probiert, von einem Line-Ausgangspaar symmetrisch in den HA4700 zu gehen?
Habe ich kürzlich in einem Studio umgestellt und der Betreiber war sehr verblüfft.

Clemens

@ Tobbes, werds die Tage mal versuchen!

@Clemensvill: Das Kabel ist jeweils nur 1m lang, Symmetrisch und die Kabel sind auf jedenfall sehr gut (Cordial CMK 275, microcable, for Studio, 42x0,15 mm², diameter of cable inside 0,75mm²).
Ja ich werds versuchen..

Ich finds halt Komisch, vor allem da es Behringer auf Behringer ist, da sollte eigentlich kein Masseproblem sein wa?

Vielen Dank für die Hinweise !!

Sodele,

es brummt immernoch, auch wenn das Signal von irgendeinem anderen Output am MOnitorcontroller kommt.

Werde dann versuchen ob es ohne masse geht.

hi, habe gleiches Problem beim Einsatz mit unserem neuen bandpult dl1608 von mackie und konnte es vorerst nur damit lösen, die schutzkontakte mit gaffe totzulegen :( nicht ganz befriedigend, denn die gibt es ja nicht aus Spaß und es ist sicherlich nicht meine Endlösung, Fakt ist, es ist eindeutig eine brummschleife. wenn ich ne bessere und sicherere Lösung habe, melde ich mich wieder.

vor allem da es Behringer auf Behringer ist, da sollte eigentlich kein Masseproblem sein wa?
Warum, wa?
Meinste, Brummschleifen seien Fabrikatsgebunden?

es brummt immernoch
Logisch.
Die Ursache liegt nicht im Ausgang.

wenn ich ne bessere und sicherere Lösung habe
Also weisste...
Brummschleifenbehandlung ist nun wirklich ein alter Hut - da brauch man im Allgemeinen nicht wirklich lange suchen. Weniger Lange jedenfalls, als man braucht, Klebeband irgendwo herzuholen und die Schukos abzukleben (sowas ist im Übrigen ein deutliches Zeichen von Dummheit).
Allerdings kostet Brummschleifenbehandlung meistens Geld, wenn auch nicht wirklich viel, und bei der Notwendigkeit einer Ausgabe werden dann die meisten erstmal nach irgendwelchen ominösen Hausmittelchen suchen.

Mach ne galvanische Trennung in die Leitung, etnweder Übertrager oder irgendwelche Optokopplerkonstuktionen oder das Antibrummding von Behringer.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben