KH-Verstärker, neues Interface oder...?

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
ich mal wieder...
Wie einige wissen werde ich in Kürze den LCD-X mein eigen nennen was zwangsläufig die Frage der Verstärkung aufwirft.
Akt. arbeite ich mit dem RME Babyface 1, dass 2 gute KH-Ausgänge hat, die aber mit dem Audeze überfordert wären.

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

1. Welche Mindestanforderungen muss mein neuer KH-Verstärker erfüllen?
(Leistungsaufnahme, Klirrfaktor und was da noch so alles zu beachten ist)
2. Benötige ich unbedingt einen extra KH-Amp oder sollte ich lieber auf ein
3. neues IF Upgraden?
Habe mit mit RME "gesprochen". Das Babyface Pro (wäre meine Wahl gewesen) hat auch nicht genügend Power. Meine
Schmerzgrenze sind aber 1 K für ein neues IF. Würde aber gerne bei RME bleiben.
3. Welche KH-Verstärker, (bis 1 K) sind empfehlenswert (vom Diablo weis ich ja schon)?
3. Alternative Mischpult - gibt es Mischpulte mit leistungsstarken KH-Ausgängen?
(Ich dachte an en 1202 oder 1402 Pult.)

Man muss vorbereitet sein heißt es. Darum hätte ich gerne Klarheit bevor die Audezes eintreffen. Vllt. kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. Oder gibt es noch Alternativen an die ich jetzt überhaupt nicht gedacht habe?

jetzt schon mal Danke und ein schönes WE Euch
 
...nat. werde ich auch Projekt Akustik interviewen.
 
Ich habe das ifi Diablo, aber wenn du aufnehmen musst, dann würde ich beim Interface bleiben und einen KH Verstärker kaufen.

Natürlich hat der Diablo auch einen Input und kann als Verstärker dienen und Akku Betrieb geht auch falls du mal auf Balkon mit Laptop sein möchtest.

Habe ich bei Projekt Akustik gekauft.
 
Moin,
ich mal wieder...
Wie einige wissen werde ich in Kürze den LCD-X mein eigen nennen was zwangsläufig die Frage der Verstärkung aufwirft.
Akt. arbeite ich mit dem RME Babyface 1, dass 2 gute KH-Ausgänge hat, die aber mit dem Audeze überfordert wären.

Ich stelle mir jetzt folgende Fragen:

1. Welche Mindestanforderungen muss mein neuer KH-Verstärker erfüllen?
(Leistungsaufnahme, Klirrfaktor und was da noch so alles zu beachten ist)
Der ADI pro 2 fs hat wohl 1,5 Watt und das langt für meine Audeeze.
2. Benötige ich unbedingt einen extra KH-Amp oder sollte ich lieber auf ein
Wenn Du weniger als 1000 Euro ausgeben möchtest, dann würde ich nur einen Kopfhörerverstärker kaufen. Übrigens macht RME einen auf dicke Hose (und ich mag sie auch) was ihre Kopfhörerverstärker in den Interfaces angeht, aber selbst der Kopfhörerverstärker vom ADI2 pro fs ist nicht wirklich High End. Da gibt es schon nochmal deutlich Bessere.
3. neues IF Upgraden?
Habe mit mit RME "gesprochen". Das Babyface Pro (wäre meine Wahl gewesen) hat auch nicht genügend Power. Meine
Schmerzgrenze sind aber 1 K für ein neues IF. Würde aber gerne bei RME bleiben.
Babyface hat nicht genügend Power. Da ist das gleiche drin wie beim MADIface Pro, das ich lange hatte. Das reicht nicht.
Wenn es Dir nur um's abhören geht, ist ein ADI 2 DAC sehr interessant.Ich meine der war unter 1000. Hammer Wandler und guter Headphone Amp mit genügend Power. (ist im Prinzip der gleiche wie der ADI 2 Pro FS)
3. Welche KH-Verstärker, (bis 1 K) sind empfehlenswert (vom Diablo weis ich ja schon)?
Lehmann Linear II is ein echter Aufstieg, kostet aber ca.1.300. Einfacher aber echt auch gut sollen alle Lake People sein. z.B Lake People G111 MkII (ca. 500)

3. Alternative Mischpult - gibt es Mischpulte mit leistungsstarken KH-Ausgängen?
(Ich dachte an en 1202 oder 1402 Pult.)
Meinst Du jetzt die Mackie 1202? Wenn ja, dann lass das mal. Die hatten schon recht viel Power, aber klanglich ist das wirklich nicht das, was Du willst (zumindest nicht wenn Du Dir gerade einen Audeeze geholt hat) Auch sonst haben die meisten Pulte jetzt nicht gerade super Kopfhörerverstärker...
Man muss vorbereitet sein heißt es. Darum hätte ich gerne Klarheit bevor die Audezes eintreffen. Vllt. kann mir ja der eine oder andere weiterhelfen. Oder gibt es noch Alternativen an die ich jetzt überhaupt nicht gedacht habe?

jetzt schon mal Danke und ein schönes WE Euch
Zurück :)
 
Wie viele Kanäle brauchst Du
Naja so wie ich das verstanden habe kann man an den ADI Pro FS keinen 8 Kanal Vorverstärker anschließen u. dessen 8 Inputs nutzen oder?
Ich hätte schon gerne die Option für 8 weitere Kanäle wie bei meinem Babyface.
 
Naja so wie ich das verstanden habe kann man an den ADI Pro FS keinen 8 Kanal Vorverstärker anschließen u. dessen 8 Inputs nutzen oder?
Ich hätte schon gerne die Option für 8 weitere Kanäle wie bei meinem Babyface.
Müsstest mal schauen, ob man den ADI Pro FS auch als vollwertiges Audiointerface nutzen kann. Einen USB Anschluss und einen ADAT-In hat er jedenfalls.
 
Müsstest mal schauen, ob man den ADI Pro FS auch als vollwertiges Audiointerface nutzen kann. Einen USB Anschluss und einen ADAT-In hat er jedenfalls.
Ja hat er aber da in den Specs nichts steht diesbezügl. nehme ich an es ist ein reines Stereo-Interface.
 
... genau wie (sein kleiner Bruder?) das ADI-2 FS...
 
ADAT rein geht, er kann halt selbst nur 2 Kanäle wandeln....
 
Muss ich nochmal probieren... Ich meine, dass er den ADAT über USB Route... Ich mache das selbst so nicht weil ich auch noch ein Digiface USB habe, an dem der ADI2 pro fs per TOSLink hängt. Ich probiere es nachher mal...
 
Muss ich nochmal probieren... Ich meine, dass er den ADAT über USB Route... Ich mache das selbst so nicht weil ich auch noch ein Digiface USB habe, an dem der ADI2 pro fs per TOSLink hängt. Ich probiere es nachher mal...
Oh ja bitte!
 
Unabhängig davon könntest Du den ADI Pro FS ja auch als reinen DA Wandler an Dein Babyface hängen, oder? Das Babyface hat doch auch einen digitalen Ausgang.
 
hm... bei mir meldet er sich tatsächlich nur als 2 in / out Wandler an. Ich war mir ziemlich sicher, da 8 Kanäle schon gesehen zu haben. (am Mac)
 
Unabhängig davon könntest Du den ADI Pro FS ja auch als reinen DA Wandler an Dein Babyface hängen, oder? Das Babyface hat doch auch einen digitalen Ausgang.
Das stimmt aber wenn mein Baby kaputt geht (und das ist bei dem Alter nicht unwahrscheinlich) brauche ich ja trotzdem ein ausgewachs. Interface. Wäre aus meiner Sicht eine doppelte Invest....
Das Gerät sollte nach Möglichkeit mein Babyface ersetzen, nicht ergänzen...
Dass das ADI-Pro FS ein feines Teil ist, dass ich gerne mein Eigen nennen würde steht völlig außer Frage....
 
Ich habe inzwischen nat. auch mit RME "gesprochen" und daraus geht hervor, dass ihre IF alle zu schwache KH-Ausgänge haben (wohlgemerkt zu schwach für den LCD-X)
O-Ton RME:
"Die Kopfhörer Ausgänge von UCX2, 802 FS, UFX 2 und UFX 3 haben max 210mW bei 32Ohm Last."
Ihre externen Wandler (ADI...) wohlgemerkt haben ausreichende KH-Amps aber die sind nur 2-kanalig.
Das heißt für mich im Umkehrschluss:
Egal welches IF ich mir von RME zulege, ich benötige trotzdem einen zusätzl. KH-Amp..
Das ist unbefriedigend....Damit will und kann ich mich (noch) nicht anfreunden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass das alle Firmen so handhaben, also ihren IF keine "Extreme Power KH-Ausgang" zu spendieren.
Man will ja noch ein paar Kaufargumente für die Wandler zurückhalten...
(ich vermute mal in der Klasse 2K+ sieht`s dann wieder etwas anders aus aber für mich undiskutabel....).
Ich bin jetzt zwar etwas klüger aber eben nur etwas. Ich weiß immer noch nicht wie ich das Problem löse. Habe auch Projekt Akustik mit ins Boot geholt aber die haben mich anscheinend (preislich) nicht richtig verstanden:
O-Ton PA:
"...schauen Sie sich doch mal den Lehmann Audio Linear oder den RME ADI-2 DAC FS auf unserer Seite an, beides sehr neutral spielende Kopfhörerverstärker, die ihr Geld wert sind."
Das stimmt sicher aber das ist doch ungefähr dieselbe Preisklasse wie der Diablo oder?
Stehe also wieder am Anfang...
 
"Die Kopfhörer Ausgänge von UCX2, 802 FS, UFX 2 und UFX 3 haben max 210mW bei 32Ohm Last."

Also bei den Kopfhörern steht:

Impedance20 ohms
Max power handling5W RMS
Min recommended power> 100mW
Recommended power level>250mW

Dann würde das Minimum locker erreicht, der empfohlene Level nicht ganz, allerdings bezieht sich das beim Interface laut obiger Aussage auf 32Ohm, der Kopfhöhrer hat aber nur einen Widerstand von extrem niedrigen 20Ohm, also bekommt der doch vermutlich sogar noch mehr ab als bei den 210mW bei 32Ohm. Und das Ganze ist ja dann auch der Höchstwert, unter dem man ehh nicht abhört.

Daher hätte ich gedacht, das geht.
 
Also bei den Kopfhörern steht:

Impedance20 ohms
Max power handling5W RMS
Min recommended power> 100mW
Recommended power level>250mW

Dann würde das Minimum locker erreicht, der empfohlene Level nicht ganz, allerdings bezieht sich das beim Interface laut obiger Aussage auf 32Ohm, der Kopfhöhrer hat aber nur einen Widerstand von extrem niedrigen 20Ohm, also bekommt der doch vermutlich sogar noch mehr ab als bei den 210mW bei 32Ohm. Und das Ganze ist ja dann auch der Höchstwert, unter dem man ehh nicht abhört.

Daher hätte ich gedacht, das geht.
Ich frage deshalb in die Runde und ziehe auch RME mit ins Boot weil ich mich damit nicht auskenne. RME meint selbst, dass ihre IF zu schwachbrüstig dafür sind. Kann auch Marketing für ihre Wandler sein aber wer weis das schon.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben