Neues Setup, was ist nötig? (brauche Hilfe!)

Ich finde leider keine definitive Spezifikation der Kabellänge von [g=32]Midi[/g] Kabeln, habe aber früher problemlos 10 Meter lange Kabel benutzt. An den Kabeln sollte es nicht liegen, meine ich.
 
r2d2 schrieb:
Ich finde leider keine definitive Spezifikation der Kabellänge von [g=32]Midi[/g] Kabeln, habe aber früher problemlos 10 Meter lange Kabel benutzt. An den Kabeln sollte es nicht liegen, meine ich.
Dann wird es wohl irgendwas hard-/softwareseitiges des Focusrite sein. Glaube aber nicht, dass das Gerät kaputt ist und vermute eher irgendwas mit der Kompatibilität.
 
Bzgl MidiKabel: [g=32]Midi[/g] ist ein serielles Protokoll ohne jede Fehlerkorrektur. ( was weg ist ist weg ). Daher stimmt das schon dass mit zunehmender Kabellänge das Risiko von Fehlübertragungen steigt. Andererseits habe ich ( genauso wie Du ) auch schon bestens funktionierende 10m Übertragungen gehabt. Da früher ja sowieso alles baesser war :D , waren vlt auch die MidiKabel besser :D

Besser geschirmt, weniger Einstreuung, irgendsowas ...

lg
Andi
 
zum thema saffire: wie handhabt ihr das mit den mixereinstellungen? abgesehen davon, dass man bei jedem neustart ein abgespeichertes preset laden muss, muss man das auch, wenn man die saffirecontrol beendet, was mir dermaßen auf den nerv geht, dass ich ganz kurz davor bin den mist zu verkaufen. vielleicht kann mich jedoch jemand erleuchten wie man damit umgeht ohne jedesmal die einstellungen neu laden zu müssen.

nebenbei: die tollen DSP plugins nutz ich eh nicht. ich bin echt sehr sehr kurz davor das ding zu verkaufen. : )

danke&gruß!
 
@thesoundlab
Verstehe das Problem nicht. Ich habe die Presets nur einmal abgespeichert und muss die nicht nochmal neu laden. Wird alles automatisch geladen. Alle Einstellungen sind nach einem Neustart genau so, wie sie vorher hinterlassen wurden. Man muss nichts reinladen...
Ich finde das Teil wirklich spitze, sowohl vom Klang, als auch von der Funktionalität her.
 
Leute, ich hätte noch eine brennende Frage. Wie gesagt, habe ich zuvor sehr viel mit Hardware gearbeitet und für mich ist das momentan ne echte Umstellung, auch wenn Vieles jetzt sogar sehr viel einfacher ist.

Wir haben Früher mit einem Amp und Cabinet-Simulator für E-Gitaerren gearbeitet. Ich habe gerade gesehen, dass mein Cubase 5 hierfür ein VST-Plugin bietet. Ist es möglich Effekte direkt bei der Aufnahme (in Echtzeit) einzuschleifen? Also so, dass der Gitarrist spielen kann und direkt beim Spielen die Distortion hört? Sorry, wenn die Frage blöd oder trivial sein sollte, aber das liegt einfach daran, dass ich all das bisher nur mit Hardwarekisten gemacht habe. Ich quäle mich gerade durch das Cubase-Handbuch und bin leider noch nicht schlau geworden. Helft mir bitte mal auf die Sprünge! ;)

Gehe ich richtig davon aus, dass ich die Effekte für mein Vorhaben direkt in die Eingänge speisen müsste? Wenn dem so ist, dann habe ich gelitten, weil:

In Cubase Studio werden nur die Ausgangsbusse im
Mixer dargestellt.
Sie können die Eingangskanäle (Busse), die Sie im Fenster »VST-Verbindungen
« eingerichtet haben, in den Einblendmenüs für das Eingangs-
Routing auswählen, es ist jedoch nicht möglich, sie im Mixer darstellen zu
lassen bzw. Einstellungen vorzunehmen.

Ich habe mir (aus finanziellen Gründen) leider Cubase Studio 5 gekauft.
 
Wir haben Früher mit einem Amp und Cabinet-Simulator für E-Gitaerren gearbeitet. Ich habe gerade gesehen, dass mein Cubase 5 hierfür ein VST-Plugin bietet. Ist es möglich Effekte direkt bei der Aufnahme (in Echtzeit) einzuschleifen? Also so, dass der Gitarrist spielen kann und direkt beim Spielen die Distortion hört?

Das geht nur mit der für Softwareeffekte typischen Latenz.
Gerade Gitarristen sind, was das Timing angeht sehr empfindlich. Deshalb würde ich mir - zumindest für's Monitoring - die Hardwarelösung - falls noch vorhanden - einrichten.

Ansonsten müsstest Du in Cubase das Softwaremonitoring anschalten.

Wie das genau geht, wird Dir einer der Cubase-User sicher gern erklären. (Isch Lodschig, nix schbreschen Cubääs)

Clemens
 
@Clemens
So wie's aussieht, kann ich das eh knicken. Hab' oben gerade editiert. In Cubase Studio kann man die Eingangskanäle im Mixer nicht einblenden und somit kann ich da auch keine Effekte draufpacken. Dann muss halt doch wieder Hardware her. ;)
 
Dann muss halt doch wieder Hardware her.

Für's Monitoring immer erste Wahl - und in Verbindung mit dem dem SaffirePro40 sooo komfortabel ;)

Clemens
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
739
sincap
sincap
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
975
Frequenzberater
Frequenzberater
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
802
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben