Neues Setup inkl. Akai MPC X

  • Ersteller SlideAway
  • Erstellt am
S

SlideAway

Registriert
13.08.22
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

ich habe lange großes Interesse am Beat-Schrauben (Hip Hop, sehr 90s NYC) und spiele mit dem Gedanken, mir eine Akai MPC X zuzulegen. Ich möchte explizit ein Standalone und weniger über Rechner + Midi-Geräte arbeiten. Mein Plan ist es, ein Gerät für sehr lange Zeit zu haben, in das ich mich etwas reinarbeiten kann.

Zudem würde ich mir gerne ein gutes Audio-Interface + neue Aktiv-Boxen besorgen. Ich besitze darüber hinaus ein Mac Book Air M1.

Habt ihr Tipps für ein gutes Setup? Preislich dürfen die Boxen gerne im Bereich 500-800€ liegen. Wäre die Kombi Audiointerface, Boxen + MPC ausreichend oder muss ich auf weiteres achten? Bin noch etwas Anfänger :-D

Freue mich auf gute Tipps!
 
Du brauchst eigentlich kein Interface ausser was die MPC X schon mit sich bringt. Du kannst sogar mit dem Ding aufnehmen, wenn du willst. Zum Mischen bringt die eigentlich auch alles mit. Wenn du trotzdem ausserhalb der MPC was machen willst und ein Interface brauchst, dann würde ich zuerst da rein Investieren. Irgendwas von RME oder Apogee oder Universal Audio. Boxen könnten dann HEDD Type 07 MkII sein. DAmit hätteste nen super setup das dich eine lange zeit begleiten kann.

aber viel wichtiger ist, dass du deinen Raum akustisch behandeln lässt. Am besten von einem Professionellen Studioarchitekten. Die Raumakustik ist die crux ! Das wird dich wahrscheinlich das meiste kosten. Vorher würde ich mit einem guten Kopfhörer vorlieb nehmen. Z.B. die Neumann NDH20
 
Hallo,

vielen Dank für das gute und aussagekräftige Feedback. Also bzgl. Raumakustik --> ich betreibe das Ganze erst einmal nur Hobbymäßig und denke nicht, dass ich hier aktuell zu viel investieren müsste. Mir geht es erst einmal primär darum, für mich die MPC besser kennen zu lernen und ein wenig an Beats zu arbeiten. Samples kommen ausschließlich von Vinyl (besitze bereits Technics + Mixer). Die von dir vorgeschlagenen Boxen lesen sich gut! Werde ich mir die Tage einmal genauer ansehen. Hast du bzgl. Interfaces konkrete Modelle, die empfehlenswert sind?

LG
 
Wenn du viel Geld für Boxen ausgeben möchtest, aber Abstand zu Maßnahmen zur Anpassung der Raumakustik nehmen willst, dann wären eventuell Boxen im Bereich 500€ besser, damit du das Geld in einen Kopfhörer mit guter Auflösung stecken kannst.
Ein Kandidat wäre hier der ATH-R70X, den es aktuell für 305€ gibt. Da haste mMn. mehr von!
 
Hallo,

vielen Dank für das gute und aussagekräftige Feedback. Also bzgl. Raumakustik --> ich betreibe das Ganze erst einmal nur Hobbymäßig und denke nicht, dass ich hier aktuell zu viel investieren müsste. Mir geht es erst einmal primär darum, für mich die MPC besser kennen zu lernen und ein wenig an Beats zu arbeiten. Samples kommen ausschließlich von Vinyl (besitze bereits Technics + Mixer). Die von dir vorgeschlagenen Boxen lesen sich gut! Werde ich mir die Tage einmal genauer ansehen. Hast du bzgl. Interfaces konkrete Modelle, die empfehlenswert sind?

LG
Babyface Pro FS,
Apogee Duet 3 2X4 USB-C
Universal Audio Apollo Twin X

sollte man sich mal angesehen haben
 
Wenn du viel Geld für Boxen ausgeben möchtest, aber Abstand zu Maßnahmen zur Anpassung der Raumakustik nehmen willst, dann wären eventuell Boxen im Bereich 500€ besser, damit du das Geld in einen Kopfhörer mit guter Auflösung stecken kannst.
Ein Kandidat wäre hier der ATH-R70X, den es aktuell für 305€ gibt. Da haste mMn. mehr von!
Hast du 2-3 gute Empfehlungen für Boxen in der Preisklasse?
 
Eine, da ich nur mit Erfahrungswerten empfehlen möchte.

Ich benutze diese hier und bin sehr zufrieden:

Preis ist natürlich pro Stück, kommt also genau in deine 500€ Spanne rein - falls die auf das Paar bezogen ist.
Und Kohle für den ATH-R70X oder etwas anderes bleibt dann auch über.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
420
Anfänger2022
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben