KH-Verstärker, neues Interface oder...?

Folgende Antwort von RME will ich Euch nicht vorenthalten:

"Es gibt kein RME Interface mit diese KH Leistung die sich wünschen für den LCD-X.
Es heißt aber nicht das ein 210 mW KH Verstärker nicht funktioniert mit de der LCD-X. Es geht eben nicht so Laut als bei ein 1-3 Watt KH Verstärker.
Die Lautstärke die aus dem Kopfhörer kommt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Leistung des Kopfhörerausgangs, Impedanz des Kopfhörerausgangs, mechanische Bauart des Kopfhörers und Impedanz des Kopfhörers. Hinzu kommt, dass jeder Mensch ein anderes Empfinden für Lautstärke hat und dadurch unterschiedlich laut hören will.
Wollen Sie das maximale aus der Kopfhörer rausholen, brauchen Sie ein separate KH Verstärker. Und das ist nicht nur wegen der Leistung, aber auch n der gesamte Klangqualität. Die ADI Serie ist dafür speziell ausgelegt und Sie können es mit jeden Interface kombinieren.
Alternativ können Sie ein weniger Leistungshungrige Kopfhörer benutzen.
Das Babyface können wir immer noch reparieren."
 
Zum Glück sind ihre Produkte besser als ihre Rechtschreibung.
 
Hallo,
ich würde gerne mal ein Zwischenfazit ziehen:
Mischpult fällt raus (war eh nur ein Alibibeitrag von mir)
(Alle) IF haben zu wenig Power für KH wie den LCD-X.
Ergo:
Ich benötige auf jeden Fall einen separaten KH-Verstärker bzw. Wandler.
Aber welchen?
Mit dem Diablo hat Silent ja nach eig. Aussage ins Schwarze getroffen. Würde ich auch sofort nehmen, wenn mich der Preis nicht so stören würde (damit sage ich nicht, dass der Diablo teuer wäre, ich möchte nur nicht soviel ausgeben).
Wenn`s RME sein soll (was ja mein Wunsch wäre) käme das Adi 2 FS in Frage oder eben Ebay.
SPL, Lake Peaple
sind zwar Alternativen aber nur die "größeren" (teureren) Modelle.
Wären da noch Firmen wie Topping und SMSL. Chinesen wie mir scheint. Die Werte lesen sich ja gut aber wer weiß das schon.
Hab` ich was vergessen?
 
Hab` ich was vergessen?
Es gäbe noch Chord Electronics Mojo.
Ist billiger als Diablo.
Aber dringend bei Projekt Akustik fragen ob es mit dem Diablo mithalten kann.
Der wäre zumindest billiger.
Im Moment 499€.
 
Weiter gesucht.. werde mir tatsächlich folgendes bestellen:


Der Knackpunkt ist wirklich das die heftig niedrige Impedanz eine Herausforderung ist die amps und eigentlich nur die teuren richtig Saft liefern können. Hier ein Klon eines solchen der auch gut sein soll, Link zum kaufen unten in den Kommentaren:

150 Euro mit Versand.

Edit: Ich beziehe mich auf den Verum mit seinen 8 bzw. Gemessenen 6,5 Ohm. Im Test scheint etwas ähnliches mit den Bass passiert zu sein wie @SilentWarrior beim diablo beschrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage - würdest Du in den dann digital aus dem RME reingehen? Ich frage mich, wie man beurteilen soll, ob die RME D/A-Wandler oder die des z.B. FiiO K5 besser sind. Dass ein amtlicher KH-Amp Sinn macht bezüglich Power, THD usw. leuchtet mir ein, aber muss es tatsächlich auch ein anderer D/A-Wandler "mit dabei" sein? Soll nicht provokant wirken, echte Verständnisfrage von mir
 
Verständnisfrage - würdest Du in den dann digital aus dem RME reingehen? Ich frage mich, wie man beurteilen soll, ob die RME D/A-Wandler oder die des z.B. FiiO K5 besser sind. Dass ein amtlicher KH-Amp Sinn macht bezüglich Power, THD usw. leuchtet mir ein, aber muss es tatsächlich auch ein anderer D/A-Wandler "mit dabei" sein? Soll nicht provokant wirken, echte Verständnisfrage von mir
Naja, ehrlich gesagt weis ich das nicht so genau. Ich dachte mir das so:
Mein Babyface bleibt als IF. Aus dem gehe ich via ADAT in den Verstärker. Ob das funktioniert, keine Ahnung. Alternativ könnte man ja aus dem KH-Ausgang in die Line Eingänge des FiiO gehen.
Und nein, einen "zusätzl." Wandler benötige ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe jetzt noch das gefunden: FiiO K5 Pro ESS (China)
Weis aber nicht wie das einzuschätzen ist:
Die Parameter sind:
China China China… nachdem das Land westliche Technologie kopiert und uns nicht mehr braucht… brauchen die eigentlich meinen Support und mein Geld nicht mehr. Die kommen auch so klar.

Wandlerfrage: adat ist digital. USB auch. Die Wandlung würde also in dem chinesischen Gerät das erste mal stattfinden. Vorher sind es 1en und 0en.
 
Auf keinen Fall einen billig amp mit Wandler nehmen. Analog in den billig amp gehen.
 
Hatte ich bislang auch so gedacht, aber noch nicht verifizieren können... dann würden mich persönlich die offenbar unsymmetrischen Eingänge stören. Wäre doch beim Naim-Clone auch so, oder? @Schlumpfpeter (RCA-Eingang)
 
Hatte ich bislang auch so gedacht, aber noch nicht verifizieren können... dann würden mich persönlich die offenbar unsymmetrischen Eingänge stören. Wäre doch beim Naim-Clone auch so, oder? @Schlumpfpeter (RCA-Eingang)
Ja die stören mich auch....
 
index.php
 
Was heißt das jetzt muss ich mal dumm fragen? Kann es sein, dass der Audeze bei leicht erhöhter Lautstärke problemlos von meinem Babyface betrieben werden kann oder interpretier` ich hier was falsch?
 
Du wirst den betreiben können, aber hier gings ja vor allem auch um dieses:
Tatsächlich muss man bedenken dass es hier maßgeblich darum geht, verzerrungsfrei hohe Pegel zu produzieren - hauptsächlich für kurze Peaks, da die generelle Lautstärke auf der man hört sowieso viel weniger Leistung braucht. Dann werden peaks aber auch schnell im Verstärker-thd weggeschliffen.

Das Stell ich mir ähnlich vor wie die Wiedergabe von dynamischen Sessions vorm Mix auf Lautsprechern - hört man auf kleinen zweiwegern mit 20/50W je Weg klingt es nett und fein, hört man beim gleichen nominalpegel über dreiweger mit 100/250/250W wirkt das gleiche schnell groß, mächtig und vielleicht sogar unkontrolliert, je nach Material halt.

Auch kaputt gemasterte Würste fallen deutlicher negativ auf wenn man vom ungemasterten Material die gesamte Dynamik kennt
 
Ihr seid echt lustig…
Diskutiert und überlegt, ob ein Audeeze an einem 2 Euro Opamp in einem Interface funktioniert, habt aber Sorge über die asymmetrische Verbindung der letzten 50 cm…
Wir sprechen von Linepegeln und kurzen Entfernungen und keinen Highendamp…
 
Ach ja, eh ich`s vergesse. Projekt Akustik schrieb:
"....der Mojo 2 ist ein super Kopfhörerverstärker, er ist deutlich kleiner und leichter (hat dadurch eine kürzere Akku - Laufzeit) als der iFi Diablo. Der Klang des Mojo 2 lässt sich durch einen umfangreichen Equalizer anpassen und passt zum LCD-X...."
 
...übrigens, der Diablo ist bei Projekt Akustik derzeit nicht lieferbar (ich vermute mal anderswo auch nicht...).
 
Was heißt das jetzt muss ich mal dumm fragen? Kann es sein, dass der Audeze bei leicht erhöhter Lautstärke problemlos von meinem Babyface betrieben werden kann oder interpretier` ich hier was falsch?
Na klar reicht das Baby. Die Hersteller verkaufen dir jedoch lieber was besseres 🫡 desto mehr Umsatz machen die doch mit dir. Was denkst du denn? 😂🤣🤣
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben