KH-Verstärker, neues Interface oder...?

Natürlich will man einen 1000€ Kopfhörer optimal betreiben aber ich würde einfach mal ausprobieren wie es am bisheringen Interface klingt. Danach kann man immer noch gucken, ob man was anderes braucht.

Bei meinem SPL Crimson 1 bin ich froh, wenn Kopfhörer einen hohen Widerstand haben weil es sonst schon im unteren Regelbereich schnell zu laut wird.
 
Also bei den Kopfhörern steht:

Impedance20 ohms
Max power handling5W RMS
Min recommended power> 100mW
Recommended power level>250mW

Dann würde das Minimum locker erreicht, der empfohlene Level nicht ganz, allerdings bezieht sich das beim Interface laut obiger Aussage auf 32Ohm, der Kopfhöhrer hat aber nur einen Widerstand von extrem niedrigen 20Ohm, also bekommt der doch vermutlich sogar noch mehr ab als bei den 210mW bei 32Ohm. Und das Ganze ist ja dann auch der Höchstwert, unter dem man ehh nicht abhört.

Daher hätte ich gedacht, das geht.
Ich weiß nicht wo Du das her hast; aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du einen Audeeze nicht vernünftig über ein günstiges Interfaces gefahren bekommst. Neben dem ADI 2 pro fs habe ich noch einen Kopfhörerpreamp im Prism Orpheus, im Digiface AVB und und im Digiface USB. Da macht dann der teure Audeeze nur noch eingeschränkt Spaß...
 
Das stimmt sicher aber das ist doch ungefähr dieselbe Preisklasse wie der Diablo oder?
Ja, aber ich bezweifle stark das ein Interface, egal welcher Name draufsteht, nicht zu schwach sein wird.

Du darfst nicht vergessen das ein Interface auch noch Mikrofoneingänge versorgen muss.
Bei einem reinen DAC wie dem Diablo muss es nur den Kopfhörer versorgen.

Evtl. ist es bei Interface die nicht USB Powered sind weniger tragisch, aber überlege mal:

der Diablo kann Mobil. Du bist nicht an einem Arbeitsplatz gezwungen und dass war für mich eines der Gründe für den Diablo.

Morgen willst du mit Laptop was machen und schon stehst du wieder vor dem Problem das der Laptop nicht genug Saft bringt.

Das Teil hält im ECO Mode (mehr benötigen die LCD-X nicht wirklich) mehrere Stunden.

Da kommen 2Watt raus. Ich habe auf Normal getestet, aber dann wird es nur lauter.
 
Ja, aber ich bezweifle stark das ein Interface, egal welcher Name draufsteht, nicht zu schwach sein wird.

Du darfst nicht vergessen das ein Interface auch noch Mikrofoneingänge versorgen muss.
Bei einem reinen DAC wie dem Diablo muss es nur den Kopfhörer versorgen.

Evtl. ist es bei Interface die nicht USB Powered sind weniger tragisch, aber überlege mal:

der Diablo kann Mobil. Du bist nicht an einem Arbeitsplatz gezwungen und dass war für mich eines der Gründe für den Diablo.

Morgen willst du mit Laptop was machen und schon stehst du wieder vor dem Problem das der Laptop nicht genug Saft bringt.

Das Teil hält im ECO Mode (mehr benötigen die LCD-X nicht wirklich) mehrere Stunden.

Da kommen 2Watt raus. Ich habe auf Normal getestet, aber dann wird es nur lauter.
Also, die Anzeichen verdichten sich (zumindest für mich), dass IF keine (hoch-)leistungsfähigen KH-Amps haben.
(Ausnahmen bestätigen die Regel - SPL?).
Deine Erklärung warum IF Probleme mit anspruchsvollen KH haben ist plausibel.
Das Mobilitätskriterium ist für mich nicht so wichtig. Mache nur zu Hause und 1xWoche im PR Musik, daher stellt es für mich kein Problem dar, wenn der KH-Amp oder das IF etwas größer ausfällt...(aber es macht sich nat. immer gut wenn auch professionelle Hardware nicht sperrig ist).
Ehrlich gesagt.....will mich aber noch nicht so richtig mit dem Gedanken an einen (Extra-) KH-Amp anfreunden (Budget).....vllt. zieht ja noch irgendwer ein Kaninchen aus dem Ärmel.

Die Hoffnung stirbt zuletzt..................(aber sie stirbt).
 
Ehrlich gesagt.....will mich aber noch nicht so richtig mit dem Gedanken an einen (Extra-) KH-Amp anfreunden (Budget).....vllt. zieht ja noch irgendwer ein Kaninchen aus dem Ärmel.
Ich habe auch sehr lange recherchiert, aber dann hatte ich immer wieder den Diablo im Kopf und mir wurde klar das ich nicht drum herum komme.
Ich hatte mal einen Monitorcontroller, der hatte richtig Dampf.

Vielleicht schaust du nach so etwas wie einen Monitorcontroller?

Keine Ahnung ob das was wäre:
 
Ich habe auch sehr lange recherchiert, aber dann hatte ich immer wieder den Diablo im Kopf und mir wurde klar das ich nicht drum herum komme.
Ich hatte mal einen Monitorcontroller, der hatte richtig Dampf.

Vielleicht schaust du nach so etwas wie einen Monitorcontroller?

Keine Ahnung ob das was wäre:
Tja....hab` mir doch vor 2 Mo. den Heritage Babyram gekauft...und der hat keinen KH-Ausgang.....Shit happens...
 
Ich weiß nicht wo Du das her hast; aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du einen Audeeze nicht vernünftig über ein günstiges Interfaces gefahren bekommst. Neben dem ADI 2 pro fs habe ich noch einen Kopfhörerpreamp im Prism Orpheus, im Digiface AVB und und im Digiface USB. Da macht dann der teure Audeeze nur noch eingeschränkt Spaß...

Das sind die Daten zu dem Kopfhörer auf deren Homepage und dementsprechend laufen die, weil das Minimum (100mW) laut RME Aussage weiter oben (210mW) locker erfüllt wird.

Ich habe grade mal bei meinem SPL Interface geschaut, dort steht:

Leistung max.:
47-Ohm-Last: 670 mW
300-Ohm-Last: 265 mW
600-Ohm-Last: 150 mW

Als Vergleich zb ein 990 Pro Kopfhörer von Beyerdynamic, der verlangt 100mW, hat allerdings auch 250 Ohm.

Also dürfte das RME, wenn es unter 32 Ohm 210mW liefert, bei 20 Ohm Widerstand noch mehr liefern und dementsprechend wohl doch ziemlich nah an die empfohlenen 250mW rankommen.

Und das sind dann wohl auch die Werte für eine möglichst hohe Lautstärke, die man aber real nie abrufen wird.

Also ohne die Kopfhörer selber zu besitzen sind das zumindest die reinen Zahlen.

Deshalb würde ich die Kopfhörer einfach ausprobieren und gucken, ob es nicht doch reicht. Falls nicht, kann man immer noch gucken.
 
Und das sind dann wohl auch die Werte für eine möglichst hohe Lautstärke, die man aber real nie abrufen wird.
Tatsächlich muss man bedenken dass es hier maßgeblich darum geht, verzerrungsfrei hohe Pegel zu produzieren - hauptsächlich für kurze Peaks, da die generelle Lautstärke auf der man hört sowieso viel weniger Leistung braucht. Dann werden peaks aber auch schnell im Verstärker-thd weggeschliffen.

Das Stell ich mir ähnlich vor wie die Wiedergabe von dynamischen Sessions vorm Mix auf Lautsprechern - hört man auf kleinen zweiwegern mit 20/50W je Weg klingt es nett und fein, hört man beim gleichen nominalpegel über dreiweger mit 100/250/250W wirkt das gleiche schnell groß, mächtig und vielleicht sogar unkontrolliert, je nach Material halt.

Auch kaputt gemasterte Würste fallen deutlicher negativ auf wenn man vom ungemasterten Material die gesamte Dynamik kennt
 
Also dürfte das RME, wenn es unter 32 Ohm 210mW liefert, bei 20 Ohm Widerstand noch mehr liefern und dementsprechend wohl doch ziemlich nah an die empfohlenen 250mW rankommen.
1693673403125.png


Laut dem Calculator benötigt man 2,24 Volt bei 20Ohm und 250mW.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen.
 
Moin moin und eine schöne Woche,

mir ist noch was eingefallen. Was ist mit Geräten von SPL oder Lake Peale. Sind die ungeeignet?
 
Die ‚kleinen‘ von SPL (One Reihe) wirken nominell nicht besonders gut geeignet, man findet aber einige Usermeinungen die das sehr loben.
 
Moin moin und eine schöne Woche,

mir ist noch was eingefallen. Was ist mit Geräten von SPL oder Lake Peale. Sind die ungeeignet?
Bei Lake People kannst du per Mail fragen.

Das sieht dann so aus:

Für einen hochohmigen Kopfhörer benötigen Sie keine Leistung - aber eine gehörige Portion Ausgangsspannung.

Die bieten Ihnen alle unsere Kopfhörerverstärker, auch der G103.


Ich würde Ihnen aber dringend den G109 (oder sogar einen unserer Violectric Verstärker ab V100) ans Herz legen, weil diese deutlich besser klingen als der G103.




Mit freundlichen Grüssen
 
Moin moin und eine schöne Woche,

mir ist noch was eingefallen. Was ist mit Geräten von SPL oder Lake Peale. Sind die ungeeignet?
Hatte ich auch schon als günstige Alternative empfohlen (Lake People)
 
...irgendwo auf der Audeze-Seite sollen doch auch Empfehlungen für Amps stehen. Habe aber bislang nichts finden können.
 
...irgendwo auf der Audeze-Seite sollen doch auch Empfehlungen für Amps stehen. Habe aber bislang nichts finden können.
Da steht nur wie du mit dem Ohm Rechner den passenden Errechnen kannst.
Oder ich habe es auch nicht gefunden.
 
Hat jemand von euch diese hier auf dem Schirm und ggf. Mal getestet?


Soll gut sein und preislich unschlagbar, angeblich. Bin über das audiosciencereviw Forum drauf gekommen. Die sind ja generell da eher realistisch unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den amp gibt's bei Amazon Prime, werde ich mir evtl. mal holen. Umtausch ist da ja problemlos möglich. Leistungstechnisch soll der angeblich liefern. Hat wohl 3,5 watt und 1,4 A Output, laut Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier scheint eine noch bessere Wahl zu sein. Habe Erfahrung mit smsl in der Vergangenheit, durwachsen bei den ganz billigen Sachen (um die fünfzig Euro) und sehr gut bei 100 Euro + Sachen.

 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben