SPL KH-Verstärker mit Cubase auf Mac

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.175
Reaktionen
15.004
Ort
Ja
Punkte
69.078
Moin Leute,

ich möchte gerne den SPL Phonitor One D KH-Verstärker mit Cubase auf dem Mac verwenden aber ohne ihn direkt an das Audio-Interface anzuschliessen. Er hat einen USB-Ausgang und über diesen hängt er am Mac.

Der SPL wird erkannt am Mac.
In den Studioverbindungen in Cubase sehe ich den SPL und habe ihn entsprechend zugeordnet; in den Audioverbindungen ebenso.

Wenn ich aber einen Song in Cubase abspiele, geht nichts an den Ausgang der DAW.

Mache ich was falsch oder kann der SPL nur über das Interface mit Cubase kommunizieren (und nicht über USB)?
 
Der Phonitor D (für Digital) sollte eigentlich "das Interface" sein. Ggf. in Systemsteuerung bzw. CB als I/O Device definieren. Das Interface ggf. sogar abhängen.
 
als I/O Device definieren
Was meinst du mit I/O Device?

In den Systemeinstellungen vom Mac ist er ja drin. Komisch ist, dass der Lautstärkeregler ausgegraut ist, er ist somit nicht aktiv. Ich denke, das ist womöglich der Grund, warum in Cubase nichts rauskommt? Bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich eingrauen kann.

Einige Screenshots:
Bildschirmfoto 2023-11-21 um 23.19.06.png


Bildschirmfoto 2023-11-21 um 23.21.29.png


Bildschirmfoto 2023-11-21 um 23.25.45.png


Bildschirmfoto 2023-11-21 um 23.26.11.png
 
Das sieht eigentlich alles okay für mich aus.
 
Ich denke, du müsstest den Phonitor als Standard Ausgabegerät festlegen und alle anderen deaktivieren.
 
Gibt's beim Mac nicht die Geschichte mit der Rechtevergabe wegen Datenschutz oder so. Da war doch was.
 
Ich denke, du müsstest den Phonitor als Standard Ausgabegerät festlegen und alle anderen deaktivieren.
Das geht beim Mac nicht. Wenn ich den Lautstärketest über die Systemeinstellungen durchführe, dann funktioniert das. Ich höre beide Kanäle im angeschlossenen KH. Also Mac-intern funzt alles.
 
Noch ein kleines Update vor dem Betthupferl:

Apple Music läuft, ich höre über den SPL und KH Musik; demzufolge passt alles innerhalb des Mac.
Es muss irgendwas mit Cubase sein, verdammte Axt.
 
Cubase mal wieder.
 
Ha!

Mit Cubase 13 auf macOS Sonoma funzt alles, wie es soll. So jetzt aber Matratzenhorchdienst.
Wo es nicht geklappt hat, war Cubase 11 auf macOS 10.15 (Catalina).
 
Azf dem zweiten Screenshot ist die Kanallautstärke überall auf 0.
Ich weiß zwar nicht was das soll aber möglicherweise löst das das Problem?
 
Wenn das Teil das D für digital im Namen trägt warum keine digitalen Eingänge?????
 
Azf dem zweiten Screenshot ist die Kanallautstärke überall auf 0.
Ich weiß zwar nicht was das soll aber möglicherweise löst das das Problem?
Nee, das ist dann rückwirkend betrachtet nicht die Ursache gewesen. Das SPL - so wie es im ersten Screenshot zu sehen ist - bringt keine eigene Ausgabesteuerung mit. Das bedeutet lediglich, dass ich zum Anpassen der Lautstärke am SPL selbst den Lautstärkedrehregler zu benutzen habe.
Bei anderen Geräten, z.B. bei den internen Lautsprechern, kann ich zum Verändern der Lautstärke auch das Symbol anklicken und die Maus benutzen.
 
Wenn das Teil das D für digital im Namen trägt warum keine digitalen Eingänge?????
Weil man dazu das nächsthöhere Modell kaufen muss (SPL Produktphilosophie). Der Phonitor One ist eher simpler designed worden, was aber für meine persönlichen Zwecke ausreichend ist.
 
Weil man dazu das nächsthöhere Modell kaufen muss (SPL Produktphilosophie). Der Phonitor One ist eher simpler designed worden, was aber für meine persönlichen Zwecke ausreichend ist.

Wäre sinnvoll so ein Grundmodell, das man mit verschiedenen Karten bestücken kann.
 
Ich hätte gerne den Phonitor 3 DAC.
 
Ja, ein ziemlich fettes Teil.
 
Weil es teuer ist und wichtig aussieht. :D

Ja, wegen den diversen Features inkl. Crossfeed.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
18K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben