beyerdynamic DT 1990 Pro an UAD Apollo Twin - brauche ich KH-Verstärker?

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.165
Reaktionen
14.996
Ort
Ja
Punkte
69.044
Hi Leute,

mein beyerdynamic DT 1990 Pro mit 250 Ohm hängt direkt am Stereo-Kopfhörerausgang des UAD Apollo Twin (technische Daten siehe unten).

Bringt mir ein KH-Verstärker zusätzlichen Gewinn an Sound bzw. Klarheit?
Wenn ja, welcher Verstärker um die 500 EUR ist empfehlenswert?

Bildschirmfoto 2021-03-22 um 00.30.29.png
 
Habe diese Kombi ohne zusätzlichen Verstärker. Geht super so.
 
Ich nutze ein Phonic HPA irgendwas (Baugleich zu Behringer), wenn man mal mehr Kopfhörer braucht. Das ist auf jeden Fall kein Upgrade:lalala:
 
@Kosaken-Kaffee

Vor kurzem war ein Kollege von mir bei mir mit seinem DAC V1 Verstärker bei mir.
Meine ehemaligen Audio Technica klangen darüber auch nicht anders als über mein SSL Interface.
ich würde auch sagen das ein Verstärker unnötig wäre.

Aber wenn du unbedingt möchtest dann evtl. Lake People.
 
Danke euch bisher!

Also, wenn's nicht sein muss, dann lass ich das lieber. Ist ja klar.

Der Punkt ist der, dass mein Raum akustisch schlecht ist und ich ihn auch nicht aufpimpen kann aus diversen Gründen. Darum bin ich auf Gedeih und Verderb auf Kopfhörer angewiesen und möchte dann natürlich das Beste herausholen. Darum die Überlegung eines KH-Verstärkers.
 
Darum die Überlegung eines KH-Verstärkers.

Wie du an den bisherigen Antworten siehst, weiß das im Grunde keiner wirklich. Allein deswegen fände ich es schon interessant, wenn z.B. einmal du so etwas wie den Neve und den SPL testen würdest... .
 
ich hätte auch Lake People vorgeschlagen aber
am Apollo kannst du dann nix weiteres anschließen.
Verstärker mit digitale Spielereien wie von SPL geht am kleinen Apollo ja nicht
 
Was stört dich an den Antworten?

Gar nichts.
Ich habe lediglich geschrieben, dass das keiner so wirklich weiß. Das Thema gab es ja schon öfter und eigentlich hat keiner einmal wirklich in Ruhe Kandidaten getestet. Laut Testberichten sollte es ja durchaus einen Unterschied machen. Und das ein 200 Euro Interface in der gleichen Liga spielt wie ein 500€ reiner KH Verstärker kann eigentlich nicht sein.. ..
 
Hi Leute,

mein beyerdynamic DT 1990 Pro mit 250 Ohm hängt direkt am Stereo-Kopfhörerausgang des UAD Apollo Twin (technische Daten siehe unten).

Bringt mir ein KH-Verstärker zusätzlichen Gewinn an Sound bzw. Klarheit?
Wenn ja, welcher Verstärker um die 500 EUR ist empfehlenswert?

Anhang anzeigen 93656

Ich habe lange einen BD 880 am Apollo betrieben, auf spätestens 11 Uhr bläst es einem das Hirn raus. Da kann man sich leistungsmässig nicht beklagen.
 
Wie du an den bisherigen Antworten siehst, weiß das im Grunde keiner wirklich.
Doch - der leary hat exakt meine Kombo und nachdem er konstant gute Mixes abliefert, glaube ich ihm schon, dass ein Verstärker mir nicht unbedingt einen Mehrwert bringt.
 
Und das ein 200 Euro Interface in der gleichen Liga spielt wie ein 500€ reiner KH Verstärker kann eigentlich nicht sein.. ..
Du meinst sicherlich messtechnisch und nicht hörtechnisch.

Wie gesagt, der DAC V1 kostet auch um die 1200€. Ich würde sicherlich nicht meine 1300€ KH an einem SSL Interface betreiben, wenn dieser Test irgendwas gebracht hätte das mich davon überzeugt hätte einen KH Verstärker zu kaufen.
An dem bisschen Geld mehr hätte es sicherlich nicht gescheitert.
 
Ich habe lange einen BD 880 am Apollo betrieben, auf spätestens 11 Uhr bläst es einem das Hirn raus. Da kann man sich leistungsmässig nicht beklagen.
Mir geht es nicht um die Lautstärke. Über KH mische ich leise. Mir geht es um den Mehrwert an Qualität.
 
Wie gesagt, der DAC V1 kostet auch um die 1200€.

Das ist ja genau was ich meine. Du hast durch Zufall einen recht teuren Hifi-Verstärker getestet. Einen! Das ist, um das Thema als Ganzes abzuräumen nach meiner Meinung etwas wenig.

Ich meine das doch gar nicht angriffig oder böse, aber wirklich in Ruhe Neve, SPL etc. hat doch schlicht keiner getestet... .
 
Das ist ja genau was ich meine. Du hast durch Zufall einen recht teuren Hifi-Verstärker getestet. Einen! Das ist, um das Thema als Ganzes abzuräumen nach meiner Meinung etwas wenig.

Ich meine das doch gar nicht angriffig oder böse, aber wirklich in Ruhe Neve, SPL etc. hat doch schlicht keiner getestet... .

Ok, Beispiel:

Ich hatte jahrelang meine NS10m an gute Verstärker betrieben. Diese wechselten natürlich seit den 90er immer wieder, also verschiedene Verstärker.
Irgendwann waren die NS10m dann an SA50 Mini Verstärker angeschlossen. Der Unterschied war nicht zu hören. Klar, diese konnten nicht sehr laut, aber so richtig einen Unterschied gab es nicht.

Und bei KH Verstärker ist es dasselbe. Ich habe auch früher meine KHs an einem Phonitor angeschlossen gehabt. Was soll ich jetzt sagen?
Es ist ähnlich wie mit den NS10m...
 
Ich habe lange einen BD 880 am Apollo betrieben, auf spätestens 11 Uhr bläst es einem das Hirn raus. Da kann man sich leistungsmässig nicht beklagen.
Mir geht es nicht um die Lautstärke. Über KH mische ich leise. Mir geht es um den Mehrwert an Qualität.

Wenn das der Fall ist, müsstest Du den KH-Amp ja bypassen. Weil z.B. einen SPL an den KH-Ausgäng hängen wäre ja, lediglich das "schlechte" Signal lauter machen. D.h. man müsste dann den KH an Line Out 3+4 Packen. Ist denke ich unnötig, die HW im Apollo ist schon ziemlich gut, was angesichts des Preises ja auch zu erwarten sein sollte.
 

Ähnliche Themen

triangle
Antworten
29
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
danda
Antworten
12
Aufrufe
914
danda
danda

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben