Audiointerface für BD DT 1990 Pro

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Das gute an Referenzen ist, dass man sie überall findet.
Z.B. ein DT770 liegt einfach in jedem prof. Studio irgendwo rum. Gar nicht so ungeschickt, wenn man den als Profi kennt, und darauf zur Not auch Sound beurteilen kann. War mit NS10 dasselbe.
Hier im Forum wird von manchen gefühlt jedes halbe Jahr der neue super "Standard" definiert ohne den man nicht arbeiten, mischen, musizieren kann. In der Realität sind Standards deutlich langlebiger. Don't believe the Hype! ;)
 
Das gute an Referenzen ist, dass man sie überall findet.
Z.B. ein DT770 liegt einfach in jedem prof. Studio irgendwo rum. Gar nicht so ungeschickt, wenn man den als Profi kennt, und darauf zur Not auch Sound beurteilen kann. War mit NS10 dasselbe.
Hier im Forum wird von manchen gefühlt jedes halbe Jahr der neue super "Standard" definiert ohne den man nicht arbeiten, mischen, musizieren kann. In der Realität sind Standards deutlich langlebiger. Don't believe the Hype! ;)
Einfach deinen Raum und Monitore aufgeben und dann mit Standard arbeiten.
Do not believe people who do not do what they say themselves
 
Ich habe bestimmt ganz viele Wissenslücken, deswegen macht es auch so viel Spass, dass du in wirklich jedem
Thread dich zu Wort meldest und selbstverständlich und grundsätzlich alles besser weisst.

Du hast einfach auf eine Aussage vor mir, mit einer selbst ausgedachten Suggestiv-Frage: "Welche von den Profis nutzen denn ausschließlich Kopfhörer?" geantwortet. Dies hat weder etwas mit dem Thema, noch mit meiner Aussage zu tun und soll wohl einfach nur die Diskussion in eine von Dir gewünschte Richtung lenken. So agieren in der Regel Foren-Trolle.
 
Einfach deinen Raum und Monitore aufgeben und dann mit Standard arbeiten.
Do not believe people who do not do what they say themselves
So ein Schmarrn! :D
Das geht vielleicht wenn man in seinem Kinderzimmer allein an irgendwas für ein, zwei Stunden rumschraubt...
 
So ein Schmarrn! :D
Das geht vielleicht wenn man in seinem Kinderzimmer allein an irgendwas für ein, zwei Stunden rumschraubt...
Jo, dann lieber Kinderzimmer als Studio :smil451c7211b9e19:

 
Ich habe bestimmt ganz viele Wissenslücken, deswegen macht es auch so viel Spass, dass du in wirklich jedem
Thread dich zu Wort meldest und selbstverständlich und grundsätzlich alles besser weisst.

Du hast einfach auf eine Aussage vor mir, mit einer selbst ausgedachten Suggestiv-Frage: "Welche von den Profis nutzen denn ausschließlich Kopfhörer?" geantwortet. Dies hat weder etwas mit dem Thema, noch mit meiner Aussage zu tun und soll wohl einfach nur die Diskussion in eine von Dir gewünschte Richtung lenken. So agieren in der Regel Foren-Trolle.
Ich mache ein simples Beispiel:

KH310 erstklassig
KH120 nicht erstklassig, sondern Mittelklasse

Beyerdynamic T5 erstklassig
Beyerdynamic 1990 pro, Mittelklasse

Ich habe dein "erstklassig" kritisiert und zusätzlich AKG und Beyerdynamic an sich.
In der Preisrange sind die alles, nur nicht erstklassig.

Und 500€, also eine halbe Tonne für Kopfhörer, sollten gut überlegt sein.
Da gibt es definitiv besseres.
 
Das 2i2 hat mwn. nur einen Stereo Ausgang (die 2 steht für 2 mono Ausgänge = 1 Stereo), du wirst also noch einen Monitorcontroller zwischenschalten müssen, sofern du zwei Paar anschließen möchtest.

Hast den Kopfhörer mal probe gehört? Kommst eigentlich nciht drum rum, wenn du zum Mischen kaufen möchtest. Auch unbedingt gegen planare KH gegenchecken. Auch außerhalb des Preisbereichs, nur um zu sehen was möglich ist und wodrauf man achten könnte... und dann am Ende die Verum 1 bestellen ;).
Meinst du das Ernst ? Er fragt nach einem Interface und du empfiehlst Kopfhörer ?
 
Ich habe bestimmt ganz viele Wissenslücken, deswegen macht es auch so viel Spass, dass du in wirklich jedem
Thread dich zu Wort meldest und selbstverständlich und grundsätzlich alles besser weisst.

Du hast einfach auf eine Aussage vor mir, mit einer selbst ausgedachten Suggestiv-Frage: "Welche von den Profis nutzen denn ausschließlich Kopfhörer?" geantwortet. Dies hat weder etwas mit dem Thema, noch mit meiner Aussage zu tun und soll wohl einfach nur die Diskussion in eine von Dir gewünschte Richtung lenken. So agieren in der Regel Foren-Trolle.
Danke
 
Bevor der Fred hier unansehlich dissektiert werden muss: BACK TO TOPIC!

Der TE fragt nach einem Interface, dass den KH seiner Wahl optimal anfährt. Bitte nur diese Frage beantworten, dieses Thema nicht als KH-Schlacht oder Heilsverkündungsplattform kapern.
 
Guten Morgen,

nachdem ich mich nach einiger Überlegung entschieden habe, für mein Notebook den Kopfhörer DT 1990 Pro von beyerdynamics (Producing/Mixing) anzuschaffen, ist die Frage nach dem passenden Audio-Interface nicht weit.
Ich habe schon den Focusrite Scarlett 2i2 (3./4. Gen) im Visier.

Ist dieser geeignet dafür? Wichtig wäre auch, dass an das A-I später gleichzeitig noch zwei Abhörmonitore angeschlossen werden können. Dies scheint aber ja der Fall zu sein.

Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich selbstverständlich im Voraus.
Die Beantwortung der Frage hängt natürlich auch davon ab, was das Interface sonst noch können soll. Nimmst Du Audio, etwa Instrumente oder Gesang auf? Willst Du mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen?
 
Der TE fragt nach einem Interface, dass den KH seiner Wahl optimal anfährt.
Der Scarlett 2i2 ist halt Bus Powered.

Ich würde die Frage mit Nein beantworten und lieber auf ein Interface mit Netzteil verweisen.
Kann ja gerne von Focusrite sein, oder Audient.

Beide bieten Loopback an, was sicherlich irgendwann von Bedeutung sein wird.
 
Meinst du das Ernst ? Er fragt nach einem Interface und du empfiehlst Kopfhörer ?
Jab, ich erdreist mich die Frage zu beantworten und dann auch noch zu den Randbedingungen Stellung zu nehmen. Das schlimme daran, manche Leute sind sogar noch froh über eine zweite Meinung!
 
Jab, ich erdreist mich die Frage zu beantworten und dann auch noch zu den Randbedingungen Stellung zu nehmen. Das schlimme daran, manche Leute sind sogar noch froh über eine zweite Meinung!
Tut mir leid, eine Beantwortung konnte ich in deinem Beitrag nicht erkennen, das vom Fragesteller vorgestellte Interface erfüllt doch alle Voraussetzungen : Kopfhörerverstärker, regelbarer Monitorausgang für 2 Monitore die später kommen sollen.

Die letzte Generation 4 hat sogar einen Netzteilanschluss.

In meinen Augen spricht nichts dagegen, habe aber mit dem Gerät keinerlei Erfahrungen.
 
Ich habe ein Scarlett 18i8 3rd Gen und finde den KH Verstärker (Beyer DT 880, 250 Ohm) ziemlich schlapp. Wenn z.B. durchschnittliche YT Lautstärke richtig brettern soll, muss ich ihn auf ca. 1-2 Uhr aufdrehen. Ähnlich war es mit dem Clarett zuvor.

Das UAD Apollo, was ich mal hatte war deutlich kräftiger, da war es schon bei ca. 8-9 Uhr grenzwertig laut.
 
Habe DT770, DT880 und DT1990.
Der DT1990 ist lauter als die anderen, da er eine Technologie verwendet, die zu einem besseren Wirkungsgrad führt und somit zu mehr Schalldruck. Der Gleichstromwiderstand von 250 Ohm hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Mit meinem Babyface ist er laut genug. Ich drehe ihn nie ganz auf. Babyface hat kein Netztteil.
 
Ich habe ein Scarlett 18i8 3rd Gen und finde den KH Verstärker (Beyer DT 880, 250 Ohm) ziemlich schlapp.
Das Problem bei den Scarletts ist sicherlich, das es ja mehrere Ausführungen davon gibt, die sich nur an der Anzahl an Micpreamps und Ausgängen unterscheiden, aber speziell beim KH-Verstärker wird wahrscheinlich im grösseren/teureren trotzdem nur der selbe verbaut sein, wie im 150€ Einstiegsgerät. Und das da eher einfache Technik dahintersteckt, ist natürlich klar.

Da würd ich persönlich wahrscheinlich dann auch etwas mehr investieren, wenn einem jetzt ein hochwertig kräftiger KH-Ausgang wichtig ist.
 
Habe DT770, DT880 und DT1990.
Der DT1990 ist lauter als die anderen, da er eine Technologie verwendet, die zu einem besseren Wirkungsgrad führt und somit zu mehr Schalldruck. Der Gleichstromwiderstand von 250 Ohm hat nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun. Mit meinem Babyface ist er laut genug. Ich drehe ihn nie ganz auf. Babyface hat kein Netztteil.
Laut ist selten das Problem.

Mein SSL 2+ konnte auch laut, aber der Punch und der Bassbereich an sich war nicht kräftig.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die ganze Diskussion hat mich doch sehr verunsichert, auch was meine Kopfhörerwahl angeht. Ggf. werde ich im Bereich KH-Kaufberatung nochmal einen Thread eröffnen zu dem Thema.

Hinsichtlich des Focusrite Scarlett 2i2 4th gen habe ich folgende Übersicht gefunden:

Screenshot_20230919_020118_com.google.android.youtube.jpg


Der DT 1990 hat 250 Ohm. Nach der Übersicht müsste das Audio-Interface für den KH lautestärkemäßig ausreichen, zumindest mehr als die 3. Gen. Die Kommentare hinsichtlich der Soundqualität des Focusrite bringen mich nun aber wieder ins Wanken. Für den KH habe ich mir ein Budget von etwa 500 € vorgehalten. Jetzt nochmal genauso viel in ein Audio-Interface stecken zu müssen (oder ggf. sogar noch mehr) verursacht doch etwas Freudlosigkeit. Ich will aber auch vermeiden, dass der teure KH durch ein minderwertiges Audio-Interface nicht seine Leistung zeigen kann...

Ich sollte womöglich erst abklären, welcher KH es werden soll und danach das passende A-I ermitteln.
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die ganze Diskussion hat mich doch sehr verunsichert, auch was meine Kopfhörerwahl angeht. Ggf. werde ich im Bereich KH-Kaufberatung nochmal einen Thread eröffnen zu dem Thema.

Hinsichtlich des Focusrite Scarlett 2i2 4th gen habe ich folgende Übersicht gefunden:

Anhang anzeigen 130357

Der DT 1990 hat 250 Ohm. Nach der Übersicht müsste das Audio-Interface für den KH lautestärkemäßig ausreichen, zumindest mehr als die 3. Gen. Die Kommentare hinsichtlich der Soundqualität des Focusrite bringen mich nun aber wieder ins Wanken. Für den KH habe ich mir ein Budget von etwa 500 € vorgehalten. Jetzt nochmal genauso viel in ein Audio-Interface stecken zu müssen (oder ggf. sogar noch mehr) verursacht doch etwas Freudlosigkeit. Ich will aber auch vermeiden, dass der teure KH durch ein minderwertiges Audio-Interface nicht seine Leistung zeigen kann...

Ich sollte womöglich erst abklären, welcher KH es werden soll und danach das passende A-I ermitteln.
Das ist eine vernünftige Vorgehensweise.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben