Audiointerface für BD DT 1990 Pro

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
L

Lennox8

Registriert
27.08.23
Beiträge
47
Reaktionen
21
Punkte
116
Guten Morgen,

nachdem ich mich nach einiger Überlegung entschieden habe, für mein Notebook den Kopfhörer DT 1990 Pro von beyerdynamics (Producing/Mixing) anzuschaffen, ist die Frage nach dem passenden Audio-Interface nicht weit.
Ich habe schon den Focusrite Scarlett 2i2 (3./4. Gen) im Visier.

Ist dieser geeignet dafür? Wichtig wäre auch, dass an das A-I später gleichzeitig noch zwei Abhörmonitore angeschlossen werden können. Dies scheint aber ja der Fall zu sein.

Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich selbstverständlich im Voraus.
 
Das 2i2 hat mwn. nur einen Stereo Ausgang (die 2 steht für 2 mono Ausgänge = 1 Stereo), du wirst also noch einen Monitorcontroller zwischenschalten müssen, sofern du zwei Paar anschließen möchtest.

Hast den Kopfhörer mal probe gehört? Kommst eigentlich nciht drum rum, wenn du zum Mischen kaufen möchtest. Auch unbedingt gegen planare KH gegenchecken. Auch außerhalb des Preisbereichs, nur um zu sehen was möglich ist und wodrauf man achten könnte... und dann am Ende die Verum 1 bestellen ;).
 
Meine DT 1990 verwende ich mit einem Babyface, erste Generation.

Ein Monitorcontroller dient zum Umschalten, er ist passiv.
 
Was ist an dem besser?
 
Das 2i2 hat mwn. nur einen Stereo Ausgang (die 2 steht für 2 mono Ausgänge = 1 Stereo), du wirst also noch einen Monitorcontroller zwischenschalten müssen, sofern du zwei Paar anschließen möchtest.
Zwei Paare wäre 4 Monitore. Möchte aber nur 2 Monitore anschließen später aus Platzgründen.
 
Grundsätzlich funktioniert die Kombo Scarlett 2i2+DT-1990 Pro
ABER: Da das Scarlett "nur" bus-powered arbeitet und der Beyerdynamic Kopfhörer 250Ohm hat, wird deine maximale Lautstärke am Kopfhörerausgang nicht sehr hoch sein, da der USB-Port generell nicht viel Strom hergibt und in einem Interface neben dem Kopfhörerverstärker auch noch andere Komponenten mit Strom versorgt werden müssen.
Wenn du also einer bist, der auch mal gern lauter hört, könnte das etwas eng werden.
Da empfehle ich grundsätzlich immer Interfaces mit externem Netzteilanschluss, da ist man auf der sicheren Seite.
 
Ich empfehle das Babyface PRO FS. Laut RME haben die Wandler/Kopfhörerausgänge die selbe Qualität
wie die im grossen RME Adi 2 Pro FS und damit dann wohl mit das beste was es Preis/Leistungstechnisch am Markt gibt.

Das ganze geht USB Bus-powered, die DT-1990 kriegst du damit satt laut.
 
Ich empfehle das Babyface PRO FS. Laut RME haben die Wandler/Kopfhörerausgänge die selbe Qualität
wie die im grossen RME Adi 2 Pro FS und damit dann wohl mit das beste was es Preis/Leistungstechnisch am Markt gibt.

Das ganze geht USB Bus-powered, die DT-1990 kriegst du damit satt laut.
Meinst das ernst?

OP Fragt nach nem 150 Euro Interface und die empfiehlst was für 900?
 
Meinst das ernst?

OP Fragt nach nem 150 Euro Interface und die empfiehlst was für 900?
Ja, natürlich meine ich das Ernst. Was soll die Frage?

Er schreibt, das er das Scarlett ins Auge gefasst hat, aber nicht das sein Budget nur 150 Euro ist.

Es ist für mich fraglich, warum man einen erstklassigen Kopfhörer wie den
DT-1990 der 500 Euro kostet an einem 120 Euro 08/15 Interface betreiben sollte.
Natürlich.. Musik kommt überall raus. Empfehlen würde ich es nicht.
 
Ja, natürlich meine ich das Ernst. Was soll die Frage?

Er schreibt, das er das Scarlett ins Auge gefasst hat, aber nicht das sein Budget nur 150 Euro ist.

Es ist für mich fraglich, warum man ein erstklassigen Kopfhörer wie den
DT-1990 der 500 Euro kostet an einem 120 Euro 08/15 Interface betreiben sollte.
Natürlich.. Musik kommt überall raus. Empfehlen würde ich es nicht.
Wenn es primär um den KH out geht, dann empfiehl doch lieber einen zusätzlichen KH Verstärker, als gleich ein ganzes teueres Interface. Dann halt das nächstgrößere Focusrite um einen weiteren line Out zu haben und damit dann in den KH-Amp. Sonst zahlt man große Mengen fürs Interface und nur ein Bruchteil davon geht tatsächlich in den Amp.
 
Wenn es primär um den KH out geht, dann empfiehl doch lieber einen zusätzlichen KH Verstärker, als gleich ein ganzes teueres Interface. Dann halt das nächstgrößere Focusrite um einen weiteren line Out zu haben und damit dann in den KH-Amp. Sonst zahlt man große Mengen fürs Interface und nur ein Bruchteil davon geht tatsächlich in den Amp.
Was soll das? Wieso möchtest du mir empfehlen, was ich empfehlen soll? ;-)

Er schrieb doch, das er später auch noch Abhörmonitore anschließen möchte.

Ja, das Babyface Pro FS kostet Geld, ist von hervorragender Qualität, kompakt und bietet exzellenten Support über viele Jahre,
deswegen empfehle ich es uneingeschränkt, gerade auch im Hinblick auf die hochwertigen Kopfhörer (..die ich selbst hier nutze)

Ob der OP es kauft, oder doch lieber was anderes / günstigeres kann er ja selbst entscheiden.
 
Ach komm, ich glaube du verstehst schon was ich meine.
 
Statt Focusrite Scarlett würde ich noch etwas drauflegen und ein MOTU M2 oder M4 empfehlen.
Da hat der KH Ausgang genug Saft für 250Ohm HPs. Und die Treiber sind auch sehr gut.
 
Beyerdynamik und Erstklassig beißt sich irgendwie.
Bei Ultrasone würde ich mir das gefallen lassen, aber AKG, Beyerdynamik....
Ich habe schon auf deinen qualifizierten Kommentar hier gewartet. :)
Aber du hast natürlich völlig recht - Beyerdynamik ist total zweitklassig. Viele Profi-Produzenten weltweit müssen komplett unwissend sein, dass sie die BD Pro Headphones in ihren Studios als Referenzkopfhörer nutzen.
 
Ich habe schon auf deinen qualifizierten Kommentar hier gewartet. :)
Aber du hast natürlich völlig recht - Beyerdynamik ist total zweitklassig. Viele Profi-Produzenten weltweit müssen komplett unwissend sein, dass sie die BD Pro Headphones in ihren Studios als Referenzkopfhörer nutzen.
Welche Profis?
Welche von denen arbeiten ausschließlich mit Kopfhörer?
 
Welche Profis?
Welche von denen arbeiten ausschließlich mit Kopfhörer?
? wer sagt das Profis "ausschließlich" mit Kopfhörern arbeitet?
...das hast du gerade einfach so ausgedacht und in den Raum gestellt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben