Lieber
@Schludi,
der 1990 Pro ist in der Tat sehr schwachbrüstig im Bassbereich, auch ohne die Analytical Earpads. Mit Sonarworks / SoundID bekommt man den FG des Kopfhörers nicht zu 100% ohne Nebenwirkungen glatt, denn neben den ganzen Phasenschmierereien (ist eben auch nur ein EQ) gehen vor allem die Transienten deutlich flöten. Ich denke, es sind fast 10dB, die der 1990 an Korrektur verlangt, und das ist schon verdammt viel für einen Studio-Kopfhörer.
Ich finde, er ist lediglich eine gute Ergänzung dafür, um bei Problemen in den Mitten und Höhen hineinhören und Entscheidungen treffen zu können (dafür nutze ich ihn, aber eben nur dafür). Hier wirkt er wie ein Vergrößerungsglas, z.B. genial, um einen Deesser einzustellen. Wenn du nur mit KH arbeitest, viel Referenzmaterial mit ihm hörst, kannst du dich mit der Zeit an ihn gewöhnen. Hast du aber auch gute Studiomonitore in einer akustisch optimierten Umgebung mit sauberem FG und möchtest den 1990 als Alternative nutzen (z.B. am Abend, um niemanden zu stören), ist das nicht der richtige Kopfhörer dafür. Die Abweichungen sind einfach zu groß, was natürlich voraussetzt, dass man Erfahrung und gute Ohren hat. Soll er eben nur als analytisches Prüfmittel eingesetzt werden, dann ist er sehr gut. Aufgrund seines doch eher unausgewogenem FG ist er auf Dauer sehr anstrengend (eben wegen der Höhenlastigkeit).
Er ist laut genug und benötigt keinen zusätzlichen Verstärker, was hier schon geschrieben wurde. Ob ein Verstärker klanglich noch etwas bringt, hängt davon ab, welches IF du derzeit benutzt. Seitdem ich seit Jahren nur noch RME verwende, die eben auch extrem steril sind (und das will ich), verwende ich keine KH-Verstärker mehr (nur noch im Hifi-Bereich).
Wenn du noch kannst, ich habe den Thread nur schnell überflogen, solltest du vielleicht Alternativen in Erwägungen ziehen. Ich teste zur Zeit den Sony MDR-MV1 aus reiner Neugierde (mein Main-KH ist der Audeze LCD-X aus 2022, vorher ein Focal). Wow, und ich mag hier keine Werbung machen. Ich hatte schon so viele KH im Preissegment von 400 - 1.500 EUR, aber das, was Sony hier abgeliefert hat, ist akkustisch für diesen Preis sensationell. Sehr guter und druckvoller Bassbereich (nicht overhyped), sehr gute Räumlichkeit und präzise Mitten und Höhen, die aber eher etwas sanft klingen, was man mögen muss. Und genau das schätze ich an ihm: Ich kann damit mehrere Stunden arbeiten, ohne dass es anstrengend wird, zumal der Tragekomfort sehr gut ist, und auch für Dickköpfe geeignet ist. Das ganze 3D-Geraffel hingegen interessiert mich nicht. Wenn du noch kannst: Einfach mal antesten und liegt ja preislich in der Nähe.
Meine Meinung: Bevor ich mich mit einem KH-Verstärker beschäftige, schaue ich zuerst, dass ich den besten KH bekomme, der in mein Budget und vor allem zu meinen Hörgewohnheiten und Präferenzen passt. Ein KH-Verstärker wird daran nichts mehr ändern, wenn der KH schon von seiner Charakteristik her nicht zum Hörer passt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, dass du etwas verwirrter bist. Gern geschehen
Viel Erfolg und sorry für die Störung.
Wurstwasserschorle