Neues Interface! Und Kopfhörerverstärker?

Option 1 oder Option 2 ?

  • Option 1

  • Option 2


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
danda

danda

Registriert
06.06.13
Beiträge
25
Reaktionen
2
Punkte
37
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Inaktivität möchte ich mich wieder meiner alten Leidenschaft dem Produzieren widmen.

Habe noch ein altes UR 22 von Steinberg (2013 gekauft, gibt es aktuell gar nicht mehr). Läuft immer noch optimal, außer dass wenn man die Lautstärke ganz ganz leise dreht, der Sound nur noch aus dem linken Monitor zu hören ist. Ist bei Kopfhörern auch so..also liegt es wohl nicht an den Monitoren. Weiß jemand was das ist?

Dazu kommt natürlich dass ich mir am Blackfriday neue KH gegönnt habe und zwar die DT 880 Pro (250 Ohm) von Beyerdynamic. Ich wollte was ordentliches neutrales analytisches haben womit ich auch abmischen kann, da ich noch nichts an der Raumakustik gemacht habe, was definitiv auch noch auf dem Zettel steht.. .
Zusätzlich habe ich mir (da im Angebot) den KH-Verstärker A 20 von Beyerdynamic https://www.beyerdynamic.de/a-20.html gleich mitbestellt, da ich dachte dass mein Interface die 250 OHM nicht gut genug verstärken kann. habe es ohne Verstärker ausprobiert und es geht sogar, aber auch nur gerade noch so. So das Ding ist ich habe gar keine Anschlüsse für den KH-Verstärker an meinem aktuellen Steinberg Interface. Ich könnte lediglich das Ausgangssignal über die KH-Verstärker durchschleifen und dann über den Out wieder an die Monitore. Will ich aber nicht.

So nun zur eigentlichen Sache...
Also habe ich mir überlegt...kaufst du dir doch gleich ein neues frisches Interface und jetzt brauche ich eure Beratung.
Ich habe mich schon fast für ein https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_4i4_3rd_gen.htm
entschieden, allerdings habe ich irgendwo gehört/gelesen dass die KH-Verstärkung beim https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_2pre_usb.htm oder beim https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_4pre_usb.htm besser sein soll ?
u.a angeblich weil die Claretts Strom über ein eigenes Netzteil beziehen?

Was mir außerdem wichtig ist:
- Brauche Inputs um mein ART DJ Pre 2 anzuschließen, da ich auch vom Plattenspieler samplen möchte.
Da brauche ich doch 2 Line Eingänge für oder? (wie zB auf der Rückseite des Focusrite Scarletts)
- Einen guten Kopfhörerverstärker sollte das Interface haben (oder ich behalte den Verstärker von Beyerdynamic)

Option 1: Ich kaufe mir das Scarlett 4i4 und schaue ob der KH-Verstärker notwendig ist, wenn ja kann ich ihn ja über die extra für KH ausgelegten vorhandenen Ausgänge hinten laufen lassen.

Option 2: Ich schicke ggf. den teuren KH Verstärker von Beyerdynamic wieder zurück und hole mir das teurere Focursrite Clarett, da die KH Verstärkung vom Interface womöglich reichen wird.

Was meint ihr?

Restliche Fragen:

Kennt sich denn sonst jemand mit dem KH-Verstärker von Beyerdynamic aus und was sagt ihr dazu ?
https://www.beyerdynamic.de/a-20.html

Kann ich den https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm
auch an Mic/Line Inputs an der Frontseite der Interfaces anschließen, oder nur auf den Inputs der Rückseite wie zB beim Scarlett 4i4 ?

MfG und schonmal Vielen Dank für eure Antworten!

Daniel
 
War mein Beitrag zu lang? :green::rolleye:
Würde mich freuen wenn ich Tipps von euch hier im Forum bekomme :)
 
Habe noch ein altes UR 22 von Steinberg (2013 gekauft, gibt es aktuell gar nicht mehr). Läuft immer noch optimal, außer dass wenn man die Lautstärke ganz ganz leise dreht, der Sound nur noch aus dem linken Monitor zu hören ist. Ist bei Kopfhörern auch so..also liegt es wohl nicht an den Monitoren. Weiß jemand was das ist?
Die Potis taugen nichts. So ein Schrott wird leider nicht selten verbaut.
- Brauche Inputs um mein ART DJ Pre 2 anzuschließen, da ich auch vom Plattenspieler samplen möchte.
Da brauche ich doch 2 Line Eingänge für oder? (wie zB auf der Rückseite des Focusrite Scarletts)
ja
Kann ich den https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm
auch an Mic/Line Inputs an der Frontseite der Interfaces anschließen, oder nur auf den Inputs der Rückseite wie zB beim Scarlett 4i4 ?
Du kannst ihn auch an der Front anschließen, weil sich die Kombobuchsen auch auf Linepegel stellen lassen. Ich persönlich habe aber lieber reine Linebuchsen ohne Gainregelung, weil bei letzterer oft doch noch eine Verstärkung und damit Klangbeeinflussung stattfindet, die ich eigentlich nicht haben will, wenn ich schon einen externen Vorverstärker dranhänge.

Zu den anderen Fragen bzgl. der Leistung der Interfaces kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich keins davon hab. Vielleicht kann Dir @muffy etwas zur Kopfhörerverstärkung des Clarett sagen.
 
Zu den Kopfhörerpegeln:
Der Clarett Output Pegel ist deutlich stärker...
Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber du wirst bei Clarett verm. den Kopfhörerverstärker nicht brauchen...

Scarlett:
Dynamikbereich104 dB (A-gewichtet)
Maximaler Ausgangspegel 7 dBu
Klirrfaktor<0,002%

Clarett:
Dynamikbereich>115 dB (A-gewichtet)
Maximaler Ausgangspegel+16 dBu
THD+N 0,0008 %
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben