KH-Verstärker, neues Interface oder...?

Ich hab auch mal mitgemacht und möchte gerne von meinem Eindruck berichten:

Bestellt habe ich den Schiit Magni Heretic, gibt es für 170 Euro inkl. Versand direkt beim Hersteller. Das ist ein KH Amp der auf optimale Messergebnisse optimiert wurde, und nicht auf optimalen Klang. Muss man ganz klar so sagen. Lieber hätte ich einen Violectric oder Lake People G108 etc. genommen, aber dafür fehlt einfach (auch in absehbarer Zukunft) das Budget.

Verglichen habe ich:

Schiit Magni Heretic
-2.800 mW per Channel bei 16 Ohm
-4 Volt bei 16 Ohm
-THD 0.0007 %
-Output Impendance 0.2 Ohm

mit meinem RME Fireface UFX II
-210 mW bei 32 Ohm
-2.6 V bei 32 Ohm
-THD 0.1 %
-Output Impendance 2 Ohm


anhand der beiden mir zur Verfügung stehenden Kopfhörern:

1) Audio Technica ATH r70x (dynamisch, 470 Ohm, 99 dB Sensitivity)
2) Hifiman Sundara v2 (planar, 37 Ohm, 94 dB Sensitivity)


Mein Eindruck ist tatsächlich bei beiden Kopfhörern ähnlich, wenngleich die Unterschiede beim niederohmigeren Planaren noch mehr hervortreten. Und zwar ganz ähnlich wie die Eindrücke von @Schlumpfpeter.

Was mir als erstes auffiel: der Magni Heretic rauscht nicht. Wenn ich am RME aufdrehe, höre ich Hintergrundrauschen. Beim Magni Heretic nicht. Beim Hörtest fällt mir auf, dass mit dem dezidierten KH-Amp der Bassbereich klarer und weniger mumpfig erscheint. Ich höre also die Instrumente im Tiefbassbereich wie Bass, Kickdrum etc. "getrennter" voneinander und irgendwie weniger "verzerrt". Das könnte daran liegen, dass der RME Headphone Out ggf. bei höherer Lautstärke und dem planaren Kopfhörer schon in eine merkbare Verzerrung im Bassbereich kommt. Das passiert bei dem Magni Heretic nicht. Auch ist mein Eindruck, dass die Transienten hier über den gesamten Frequenzbereich noch etwas knalliger, prägnanter kommen als beim RME.

Weil die Frage ja übrigens immer wieder kommt: auch der Sundara wird am RME ohrenbetäubend laut. Für "laut" braucht man wirklich keinen separaten KH Amp. Aber er wird dort eben "laut und matschig" und mit dem separaten KH-Amp "laut und klar".

Aber einen "Tag und Nacht" Unterschied habe ich jetzt auch nicht gehört. Aber fürs Mixing/Mastering für mich ein Gewinn. Mal schauen, wie er sich im Langzeittest so schlägt.


IMG_7525.jpg
 
Ich hab auch mal mitgemacht und möchte gerne von meinem Eindruck berichten:

Bestellt habe ich den Schiit Magni Heretic, gibt es für 170 Euro inkl. Versand direkt beim Hersteller. Das ist ein KH Amp der auf optimale Messergebnisse optimiert wurde, und nicht auf optimalen Klang. Muss man ganz klar so sagen. Lieber hätte ich einen Violectric oder Lake People G108 etc. genommen, aber dafür fehlt einfach (auch in absehbarer Zukunft) das Budget.

Verglichen habe ich:

Schiit Magni Heretic
-2.800 mW per Channel bei 16 Ohm
-4 Volt bei 16 Ohm
-THD 0.0007 %
-Output Impendance 0.2 Ohm

mit meinem RME Fireface UFX II
-210 mW bei 32 Ohm
-2.6 V bei 32 Ohm
-THD 0.1 %
-Output Impendance 2 Ohm


anhand der beiden mir zur Verfügung stehenden Kopfhörern:

1) Audio Technica ATH r70x (dynamisch, 470 Ohm, 99 dB Sensitivity)
2) Hifiman Sundara v2 (planar, 37 Ohm, 94 dB Sensitivity)


Mein Eindruck ist tatsächlich bei beiden Kopfhörern ähnlich, wenngleich die Unterschiede beim niederohmigeren Planaren noch mehr hervortreten. Und zwar ganz ähnlich wie die Eindrücke von @Schlumpfpeter.

Was mir als erstes auffiel: der Magni Heretic rauscht nicht. Wenn ich am RME aufdrehe, höre ich Hintergrundrauschen. Beim Magni Heretic nicht. Beim Hörtest fällt mir auf, dass mit dem dezidierten KH-Amp der Bassbereich klarer und weniger mumpfig erscheint. Ich höre also die Instrumente im Tiefbassbereich wie Bass, Kickdrum etc. "getrennter" voneinander und irgendwie weniger "verzerrt". Das könnte daran liegen, dass der RME Headphone Out ggf. bei höherer Lautstärke und dem planaren Kopfhörer schon in eine merkbare Verzerrung im Bassbereich kommt. Das passiert bei dem Magni Heretic nicht. Auch ist mein Eindruck, dass die Transienten hier über den gesamten Frequenzbereich noch etwas knalliger, prägnanter kommen als beim RME.

Weil die Frage ja übrigens immer wieder kommt: auch der Sundara wird am RME ohrenbetäubend laut. Für "laut" braucht man wirklich keinen separaten KH Amp. Aber er wird dort eben "laut und matschig" und mit dem separaten KH-Amp "laut und klar".

Aber einen "Tag und Nacht" Unterschied habe ich jetzt auch nicht gehört. Aber fürs Mixing/Mastering für mich ein Gewinn. Mal schauen, wie er sich im Langzeittest so schlägt.


Anhang anzeigen 130660
Schön zu lesen, vielen Dank für deinen Test. Magni ist mir auch schon aufgefallen. Kommt auch immer gut weg bei den Tests die ich gelesen hatte. Auch bei den kritischeren.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas akribischer getestet und muss sagen das die Unterschiede marginal sind. Ich bleibe immer noch bei dem was ich oben gesagt habe, etwas besserer Transienten und Basstechnisch mehr Ausdrucksmöglichkeit. Heisst ist mehr da, kann auch mehr dargestellt werden, der Bass ist aber nicht standardmässig erhöht, wie per EQ. Es ist ein bischen so als hätte man im Bass einen erweiterten Dynamikbereich. Besonders ganz unten.

Meine Empfehlung als Fazit im Moment, zusätzlicher Amp zum ID4 ist nicht zwingend nötig. Wenn man die letzten 1-2% rausholen möchte, dann ab dafür, ansonsten kann man auch prima mit dem ID4 KH Amp arbeiten.

Das macht den Verum damit zum noch krasseren Schnäppchen als er eh schon ist.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas akribischer getestet und muss sagen das die Unterschiede marginal sind. Ich bleibe immer noch bei dem was ich oben gesagt habe, etwas besserer Transienten und Basstechnisch mehr Ausdrucksmöglichkeit. Heisst ist mehr da, kann auch mehr dargestellt werden, der Bass ist aber nicht standardmässig erhöht, wie per EQ. Es ist ein bischen so als hätte man im Bass einen erweiterten Dynamikbereich. Besonders ganz unten.

Meine Empfehlung als Fazit im Moment, zusätzlicher Amp zum ID4 ist nicht zwingend nötig. Wenn man die letzten 1-2% rausholen möchte, dann ab dafür, ansonsten kann man auch prima mit dem ID4 KH Amp arbeiten.

Das macht den Verum damit zum noch krasseren Schnäppchen als er eh schon ist.
Die Frage die ich mir stelle:

Warum ist der Diablo so viel besser als mein Interface oder Laptop Ausgang.

Braucht der Audeze wirklich so viel mehr Saft oder ist der Diablo voll mit Saft?
 
…oder der Diablo ist nochmal deutlich besser als die Geräte, die @Schlumpfpeter und ich bestellt haben. Ich meine, irgendeinen Unterschied sollte man bei der Preisdifferenz ja auch erwarten dürfen. Wäre spannend, die drei Geräte mal nebeneinander zu hören.

Oder, was natürlich auch sein kann, Du nimmst die Unterschiede einfach stärker/feiner war und deswegen ist bei Dir der Unterschied wie Tag und Nacht, beim Schlumpf und mir etwas weniger stark.
 
Ein Langzeit Test wäre wertvoller.

Ich hab mein Adi 2 Pro erst neulich wieder noch mehr schätzen gelernt aufgrund der EQ Features.

Außerdem ist es so, dass das Ohr sich erstmal auf mehr Details einhören und gewöhnen muss.

Wenn ihr das schnell mal A B hört tut sich da nicht viel. Aber geht ihr mal drei Monaten zum alten Gerät zurück, merkt man vielleicht doch, dass das neue besser ist.
 
… kann ich mir auch gut vorstellen. Mal drei Monate damit mischen oder zumindest regelmäßig Mixe gegenchecken, und dann nochmal vergleichen
 
…oder der Diablo ist nochmal deutlich besser als die Geräte, die @Schlumpfpeter und ich bestellt haben. Ich meine, irgendeinen Unterschied sollte man bei der Preisdifferenz ja auch erwarten dürfen. Wäre spannend, die drei Geräte mal nebeneinander zu hören.

Oder, was natürlich auch sein kann, Du nimmst die Unterschiede einfach stärker/feiner war und deswegen ist bei Dir der Unterschied wie Tag und Nacht, beim Schlumpf und mir etwas weniger stark.
Ich meine schon das wenn du oder @Schlumpfpeter bei mir hören könntet das auch ihr den Unterschied hört.

Ich habe die Geschichte mit dem DAC meines Kumpels ja schon oft erwähnt, da hatte ich das Gefühl das die Transienten deutlicher waren als bei meinem Interface, aber sonst auch nichts.
Wären für mich ein Mehrwert von nur 2-5% gewesen, weshalb ich nie ein DAC oder so gekauft hatte.

Dadurch das ich aber ein Raum aufgelöst habe und mobil sein wollte habe ich ja den Diablo gekauft.
Aber gleich beim Probehören waren die Unterschiede erstaunlich.

Dann hatte ich wieder eine kurze Auszeit weil mein Hub für den Mac Book Pro so spät kam.
Habe dann direkt über KH Ausgang gemischt.
Und als mein Hub endlich da war und ich wieder den Diablo verwenden konnte war es wieder so ein Unterschied.
Man gewöhnt sich ja schnell an Dinge, ich zumindest.
Am Anfang hatten NS10 für mich keinen Bass und hinterher doch.

Aber beim Diablo ist es immer ein wachrütteln. Alleine die Harshness bei den Gitarren vom Mix war so viel mehr mit Diablo.

Eure Beschreibung erinnert mich eben etwas an den DAC meines Kumpels.
So ein bisschen besser.
 
Moin,
kurze Zwischenfrage. Kann es sein, dass der Ausgang (Line out XLR) vom Babyface Pro lauter ist als der des alten BF (bei gleicher Einstellung...)?
Mir kommt es jedenfalls so vor.
 
The vulture knows.
 
...oder Geierwally....
 
Im Ernst. Schau mal, ob Du auf der RME Seite technische Daten zu den beiden Produkten findest. Daraus könnte man es vielleicht ziehen. Ansonsten bei RME nachfragen.
 
Bestellt habe ich den Schiit Magni Heretic, gibt es für 170 Euro inkl. Versand direkt beim Hersteller.


Anhang anzeigen 130660

Hab für meinen LCD-X (2021) diese Woche ebenfalls den Schiit Magni Heretic (175 EUR) bestellt, und testweise auch den RME ADI-2 Pro FS R (1.699 EUR).

Mein Fazit: Der Schiit Magni Heretic ist schon ein verdammt geiles Teil! Und das für den Preis! Im Vergleich zum "RME ADI-2 Pro FS R" hab ich keinen nennenswerten Unterschied hören können.

Der Unterscheid ohne KH-Amp (SSL 2+ Audiointerface Kopfhörerausgang > LCD-X) und mit KH-Amp (SSL 2+ Audiointerface Line-Out> Schiit Magni Heretic > LCD-X) ist dagegen schon ein großer Unterschied. Der Klang ist viel sauberer und weniger krisselig.

Beim "RME ADI-2 Pro FS R" habe ich auch Crossfeed und EQ getestet (mit folgenden Parametern zur Annäherung an die Harman Kurve, danke an psinnovation). Damit klingt der LCD-X tatsächlich gleich viel gefälliger.

Aber: mit einem EQ (z.B. Fabfilter Pro-Q3) und CanOpener von Goodhertz in der DAW auf dem Kopfhörerkanal klingt das absolut identisch.
 
...
Beim "RME ADI-2 Pro FS R" habe ich auch Crossfeed und EQ getestet (mit folgenden Parametern zur Annäherung an die Harman Kurve, danke an psinnovation). Damit klingt der LCD-X tatsächlich gleich viel gefälliger.

Aber: mit einem EQ (z.B. Fabfilter Pro-Q3) und CanOpener von Goodhertz in der DAW auf dem Kopfhörerkanal klingt das absolut identisch.
Natürlich klingt das gleich. Der Unterschied ist, dass der am Ende der Kette ist, das heißt, dass Du keinen Pluginhost laufen lassen musst, Und man kann bequem durch Knopfdruck auf den Lautstärkeregler von unbearbeiteten Lineout auf korrigierten Headpphone umstellen. Das finde ich schon "nett". Es lohnt sich meiner Meinung nach auch, mit dem individualisierteren Loudness rumzuspielen.... :)
 
Hab für meinen LCD-X (2021) diese Woche ebenfalls den Schiit Magni Heretic (175 EUR) bestellt, und testweise auch den RME ADI-2 Pro FS R (1.699 EUR).

Mein Fazit: Der Schiit Magni Heretic ist schon ein verdammt geiles Teil! Und das für den Preis! Im Vergleich zum "RME ADI-2 Pro FS R" hab ich keinen nennenswerten Unterschied hören können.

Der Unterscheid ohne KH-Amp (SSL 2+ Audiointerface Kopfhörerausgang > LCD-X) und mit KH-Amp (SSL 2+ Audiointerface Line-Out> Schiit Magni Heretic > LCD-X) ist dagegen schon ein großer Unterschied. Der Klang ist viel sauberer und weniger krisselig.

Beim "RME ADI-2 Pro FS R" habe ich auch Crossfeed und EQ getestet (mit folgenden Parametern zur Annäherung an die Harman Kurve, danke an psinnovation). Damit klingt der LCD-X tatsächlich gleich viel gefälliger.

Aber: mit einem EQ (z.B. Fabfilter Pro-Q3) und CanOpener von Goodhertz in der DAW auf dem Kopfhörerkanal klingt das absolut identisch.
Der Schiit hat aber kein AES, kein USB, kein Adat, keine Xlr in und Out, keine FS clock usw. Ansonsten ist es wie mit der 802 versus dem adi 2 pro headphone out: da ist kaum ein Unterschied fürs ungeübte Ohr zu hören… also nicht überraschend, wenn solch ein billiges Teil auch gut klingen kann. Kaufen würde ich jedoch value. Für das was der 2 pro kann ist er im Vergleich zu den 3k bis 5k wandlern einigermaßen vernünftig eingepreist. Derzeit ist er jedoch rund 200 Euro zu teuer für mein Empfinden, was vermutlich an Rohstoff und Transportkosten liegt usw.
 
Moin,

da hier seit längerem nix mehr kam erlaube ich mir ein Zwischenfrage, die nur bedingt dazugehört.
Ich habe ein RME BF Pro und das Heritage Babyram (MC) und frage mich wie hier ein etwaiger KH-Verstärker eingebunden werden kann.
(Ja, ich könnte mir statt des BF ein RME ADI-Pro zulegen aber soviel wollte ich nicht ausgeben, zumal ich mir des BF erst kürzlich zugelegt habe. )
Nehmen wir passenderweise den besagten Schiit Magni.
meine Vorgehensweise wäre entweder:
Audio out BF-> mit Audio in vom Magni (dort den KH anschließen) - Audio Out Magni->Audio In MC (Heritage) - richtig?
Klingt ziemlich umständlich.
oder:
KH out BF->Audio in Maggni und dort wieder den KH einstecken
Ich habe gelesen, das dies nur eine Notlösung wäre und nicht zu empfehlen ist (Klangeinbußen)

Gibt`s noch eine andere Möglichkeit, eine Trick/Kniff?
Ich meine über ADAT an eine Mehrkanal-Preamp und v. dort via Audio out ins Magni kann`s ja wohl nich` sein oder?

Tschau und ein schönes WE Euch

PS: Ach ja, nur der Vollständigkeit halber. Ich habe den LCD-X und möchte mittels (entsprech.) KH-Verstärker sein volles Potential ausschöpfen.
 
Du schließt dein Interface an den Monitorcontroller an und dann den Kopfhöreramp an den Ausgang des Monitorcontrollers. Der Controller soll das Line Signal ja nur durchschleifen, damit der KH-Amp es dann verstärkern kann.

Interface line out in den line in babyram, einer der beiden line outs ausgänge vom babyram dann rein in den Shiit und dann den Kopfhörer an den Shiit anstöpseln.
 
Den Phones Out beim BF Pro kann man auf Line Level stellen und damit den internen KH Amp deaktivieren.
Häng den Magni da dran. Ist ja eingangsseitig sowieso unsymmetrisch.
 
Den Phones Out beim BF Pro kann man auf Line Level stellen und damit den internen KH Amp deaktivieren.
Häng den Magni da dran. Ist ja eingangsseitig sowieso unsymmetrisch.
Das wäre natürlich auch ne sehr gute Lösung.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben