Beyerdynamics DT 1990 Pro an Audio-Interface ohne Kopfhörerverstärker

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.147
Reaktionen
2.637
Punkte
13.604
Ich hab den Beyerdynamics DT 1990 Pro und schließe ihn ohne Kopfhörerverstärker an mein Audiointerface an. Von der Lautstärke her ist er laut genug. Jetzt lese ich hier und da dass man angeblich einen Kopfhörerverstärker braucht?

Kann man den Kopfhörer DT 1990 ohne Kopfhörerverstärker nutzen oder geht da irgendwas verloren?

Also nochmal: Ich krieg das Teil laut genug ;-).

Ich habe die "neutralen Polster" angebracht und immer ein Gefühl der Bassarmut, bin vermutlich noch nicht richtig eingehört. Die Höhen sind hingegen super aufgelöst und man hört auch öfter Dinge, die ich jetzt so mit den Monitoren (KRK Rokit-8) nicht höre.
 
Ich hab den Beyerdynamics DT 1990 Pro und schließe ihn ohne Kopfhörerverstärker an mein Audiointerface an. Von der Lautstärke her ist er laut genug. Jetzt lese ich hier und da dass man angeblich einen Kopfhörerverstärker braucht?

Kann man den Kopfhörer DT 1990 ohne Kopfhörerverstärker nutzen oder geht da irgendwas verloren?

Also nochmal: Ich krieg das Teil laut genug ;-).

Ich habe die "neutralen Polster" angebracht und immer ein Gefühl der Bassarmut, bin vermutlich noch nicht richtig eingehört. Die Höhen sind hingegen super aufgelöst und man hört auch öfter Dinge, die ich jetzt so mit den Monitoren (KRK Rokit-8) nicht höre.
Extrem niederohmige KH können von den Power-Amps profitieren. Bei deinen sollte das wahrscheinlich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
 
Ernst gemeinte Frage, was soll das noch zusätzlich bringen? Das Audio Interface ist doch schon der Verstärker für den Kopphörer.
 
Ich muss vermutlich einfach nur mal richtig Hören lernen :D
 
Ernst gemeinte Frage, was soll das noch zusätzlich bringen? Das Audio Interface ist doch schon der Verstärker für den Kopphörer.
Ich dachte dass da irgendwas noch "geboostet" wird, weil man (wenn man z.B. danach googelt) auch andere Foren-Beiträge findet wo Leute mit einer absoluten Meinung schreiben:
1700556329523.png


Deswegen war ich mir unsicher ob ich irgendwas falsch einordne.
 
Ernst gemeinte Frage, was soll das noch zusätzlich bringen? Das Audio Interface ist doch schon der Verstärker für den Kopphörer.
Extrem niederohmige KH überfordern die internen Verstärker schnell in den Verbrauchsspitzen, dadurch das sie extrem viel Ampere benötigen. Das führt zu verbesserter Transienten und Bassdarstellung, wenn "überdimensionierte" Verstärker verwendet werden.
 
Ich hab den Beyerdynamics DT 1990 Pro und schließe ihn ohne Kopfhörerverstärker an mein Audiointerface an. Von der Lautstärke her ist er laut genug. Jetzt lese ich hier und da dass man angeblich einen Kopfhörerverstärker braucht?

Kann man den Kopfhörer DT 1990 ohne Kopfhörerverstärker nutzen oder geht da irgendwas verloren?

Also nochmal: Ich krieg das Teil laut genug ;-).

Ich habe die "neutralen Polster" angebracht und immer ein Gefühl der Bassarmut, bin vermutlich noch nicht richtig eingehört. Die Höhen sind hingegen super aufgelöst und man hört auch öfter Dinge, die ich jetzt so mit den Monitoren (KRK Rokit-8) nicht höre.

Das müsste eigentlich so passen. Aber andere Frage - findest du nicht, dass der KH sehr spitz klingt?
 
Das müsste eigentlich so passen. Aber andere Frage - findest du nicht, dass der KH sehr spitz klingt?
Ja also die Höhen sind sehr viel aufgelöster und man hört irgendwie mehr als vorher, kann sein dass es auch manchmal spitzer dadurch wird. Ich bin allerdings auf meine Monitorboxen eingehört, und die haben eben viele Bässe. Wenn ich jetzt mit den Kopfhörern Mixe vermute ich, dass die Musik zu viel Bass hat wenn man sie auf einer anderen Anlage hört ;).
Das kann aber auch wieder vorteilhaft sein wenn heute alle mit dem Handy hören :D :D
 
Ich betreibe den 1990 PRO direkt am Steinberg UR22 und bin zufrieden mit der Lautstärke. Die in meinen Ohren übertriebenen Höhen bei ca. 8 Khz habe ich mit Sonarworks um ca. 3db in diesem Bereich abgedämpft.
 
Also nochmal: Ich krieg das Teil laut genug ;-).
Darum geht es nicht.
Es ist das Impulsverhalten das anders ist.

Die Interface sind ja in erster Linie für Recording gedacht und da spielt es nicht so eine große Rolle da Umgebung laut ist, also dafür reichen die verbauten Verstärker schon.

Ob es dir wert ist einen KH Verstärker zu kaufen ist die andere Frage.
Am besten bestellen ( aber etwas gutes) und testen.

Ich habe zwischen Behringer, SSL und Mackie unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
SSL schwach, Behringer komisches Stereo und Mackie ganz OK.
Also Interface/Controller.

Aber alles nicht das gelbe vom Ei.
 
Kann man den Kopfhörer DT 1990 ohne Kopfhörerverstärker nutzen oder geht da irgendwas verloren?
Mein Senf dazu: Ich habe auch genau diese KH und betreibe sie an einem UAD Apollo-Interface. Sie lösen prima auf, aber sie sind für meinen Geschmack zu höhenlastig. Also korrigiere ich sie mittels Sonarworks, um einen flacheren Frequenzverlauf zu bekommen. Das klappt mMn gut.

So. Was mich aber immer schon mal gejuckt hat, ist, die DT 1990 Pro mit einem Verstärker zu benutzen (auch, wenn die "Theorie" sagt, dass es den nicht braucht).
Morgen kommt der SPL Phonitor One D an, und ich werde dann in der Lage sein, einen Vergleich anzustellen.
Was mir am Phonitor gefällt, ist, dass man den Bleed simulieren kann, den man sonst über Monitore erhält. Ich weiss, dass es dafür auch Softwarelösungen gibt (z.B. Siena), aber das ewige Rumgefummel stört mich etwas. Der Phonitor verspricht eine einfachere Lösung.

Also mir geht es beim KH-Verstärker primär um:
a) eine noch grössere Auflösung
b) räumlicheres Hören

Lautstärkemässig brauchst du - wie bereits angemerkt - keinen Verstärker.

Ob a) und b) funzen, werde ich sehen, wenn das Teil ankommt.
 
Ich betreibe den 1990 PRO direkt am Steinberg UR22 und bin zufrieden mit der Lautstärke. Die in meinen Ohren übertriebenen Höhen bei ca. 8 Khz habe ich mit Sonarworks um ca. 3db in diesem Bereich abgedämpft.
Was ist das Sonarworks genau? Ist das ein Plugin für den Masterkanal?
 
Ein Programm, dass die Frequenzen von KH und Monitoren entweder nach Standardkurven oder konkreter Messung durch eine Eq Kurve ausgleicht. Dh man Steckt es in die Summe oder es gibt eine sogenannte Systemwide Option.
 
Und dann hört sich der Kopfhörer dumpf und muffelig an ^^

Das mag dann zwar korrekter sein, brachte aber zumindest meine Hörgewohnheiten zu arg durcheinander um wirklich brauchbar zu sein.
 
Und dann hört sich der Kopfhörer dumpf und muffelig an ^^

Das mag dann zwar korrekter sein, brachte aber zumindest meine Hörgewohnheiten zu arg durcheinander um wirklich brauchbar zu sein.
Ja, das ist eines der Probleme. Zudem ist es halt so, das diese EQ Spielereien keine zeitlichen Probleme im Signal korrigieren und noch schlimmer, mit jedem Eingriff sogar zeiltiche Probleme schaffen. Das geht dann zu Lasten von Transienten und Ausschwingen. Ob das im konkreten Fall ein Problem darstellt muss dann jeder selbst für sich und seinen KH herausfinden, damals auf meinen AKG war es ohne "Korrektur" am Ende auch tatsächlich besser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben