Schlumpfpeter
- Reaktionen
- 12.932
Ja, sicherlich technisch korrekt, hier aber im konkreten Fall nur verwirend so tief rein zu gehen. Hier ist es einfach nur ein digitaler EQ der auf dem Ausgabepfad liegt und die Transienten mit verändert, mehr ist nicht so wichtig.Hm, jeder EQ verzerrt die Phase (abgesehen von linearphaigen EQs, die es aber in der Natur nicht gibt und ich hier nicht erklären möchte). Egal ob digital oder analog.
Im Prinzip ist ein EQ nichts anderes als ein gemischter Laufzeitunterschied. Das ist egal, ob es Watte in der realen Welt ist oder ein entsprechender EQ.
Also wenn Du mit einem EQ einen nicht optimalen Lautsprecher (das sind sie alle) korrigiert, kannst Du bei perfekter Einstellung damit auch das Transientenverhalten verbessern. Anders ist das bei Frequenzweichen. Hier möchte man phasenlineare Trennungen haben, damit sich das Signal wieder sauber aufaddiert…
Btw. ich schrieb nirgends etwas davon das das ein analoger EQ nicht tun würde. Ich wollte hier lediglich den Betrachtungsraum eingrenzen, weil wir sonst so tief rein gehen, das es nicht mehr nachvollziehbar ist für die meisten und wir uns schnell vertheoretisieren.