SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.374
Wenn du aus einem dir gewohnten Raum einen kleinen Teppich entfernst, dann wirst du das hören auch ohne REW zu starten.Jetzt aber: Unser Thema ist "Art and Science". Natürlich weiß ein Geigenbauer um die Resonanzfrequenzen seiner Holzschichten und baut nicht einfach nur eine Geige und kuckt was passiert; natürlich weiß ein Klavierbauer, welche Spannung der Rahmen halten muss um ein A mit 442 Hz zu halten und eine Spreizung nach oben zu ermöglichen und natürlich weiß ein Entwickler, welche Stromversorgung er benötigt um mit (s)einer Schaltung welche Leistung an einem Lautsprecher oder Kopfhörer zu ermöglichen. Und genauso sollten wir Tonschaffende auch wissen, warum es eine schlechte Idee ist 2 EQs auf der gleichen Spur im gleichen Frequenzbereich werkeln zu lassen oder ein Mikro aufzustellen bei der die Erstreflexion nur unwesentlich später als das Direktsignal antrifft... oder, oder. Aber dann kommt der Teil, der etwas mit Kunst und Geschmack zu tuen hat.
Aber diesen vorzuschieben, dass man nichts wissen, messen und können muss führt uns wohin, wo wir (zumindest ich) nicht hin wollen.
Natürlich haben technische Geräte Ihre Spezifikationen, die erst mal nur so sind wie sie sind. Die meisten haben eine Skala, nach der man schon gut zu nicht gut draufschreiben kann. Dann gibt es noch den Gesamteindruck, der schwer messtechnisch nachvollziehbar sein kann, weil jedes Bauteil seine eigen "Besonderheiten" in Klirr, Dynamik, Rauschen, etc. und sich das beliebig aufaddiert.
Man muss doch nicht jeden Mist messen.
Ein hörbarer Unterschied ist ein hörbarer Unterschied.
Ich habe mal ein Video gesehen wo jemand 500 Loopback Schleifen aufgenommen hat und dann das Audient als schlecht betitelte weil es ein Veränderung im Frequenzgang gab
Für mich sind Menschen die alles messen müssen im Unterforum "Raumakustik" besser aufgehoben.
Irrsinn nimmt gerne Überhand.