Also ich kann da aus eigener Erfahrung berichten.
Ich habe vor ca. 4,5 Jahren mit E-Gitarre angefangen und die erste Gitarre war eine Epiphone SG Special für 170 Euro vom
Thomann. Da ich auch überhaupt nicht wusste, ob ich überhaupt dabei bleibe sollte sich meine Investition in Grenzen halten. Das Teil war tatsächlich super verarbeitet und auch gut eingestellt für den Preis. Dazu hatte ich ein Audio Interface und hab mir dann nach und nach die eine und andere Software geholt (gute Boxen sollte man allerdings schon haben)
Damit und mit der Onlineschule music2me habe ich dann die ersten 2,5 Jahre verbracht. Online Musikschulen gibts aber auch jede Menge andere.
Seit 2 Jahren hab ich Unterricht und das hat mir noch einmal so richtig nen Schub gebracht. Also richtigen Unterricht bei nem guten Lehrer ist Gold wert.
Nen Amp habe ich mir dann vor zwei Jahren zu Weihnachten schenken lassen und JA, einen Amp zu spielen fühlt sich anders an. Aber aus meiner Sicht ist ein Amp nicht zwingend notwendig... aber es ist halt viel einfacher mal eben den Amp anzumachen als immer nen Rechner hochzufahren.
Die Epiphone SG spiele ich auch heute noch gerne, auch wenn diese inzwischen andere Pickups hat. Was für mich noch ein Vorteil einer günstigen Gitarre war, dass ich weniger Hemungen hatte auch mal ein wenig mit den Einstellungen zu spielen (Höhe der Saitenlage, etc).
Am Anfang hatte ich soviel mit dem Lernen der Grundthemen zu tun, dass ich überhaupt nicht den Kopf für andere Dinge, wie ein schlanker Hals, welche Pickups, etc., frei hatte. Von daher muss man sich halt wirklich überlegen was man investiert, wenn man sich da noch unsicher ist.
Es wurden hier ja auch schon viele gute Gitarren im unteren Preissegment genannt (Pacifica, Squier Classic Vibe). Hier ist wirlich in den Laden gehen und einfach mal fühlen wie sich die Teile anfühlen angesagt. Am besten jemanden mitnehmen der spielen kann, damit man zumindest hört was das Teil kann und ob es gut in der Hand liegt.