Gitarre lernen: Akustik oder E?

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, Gitarrenspielen zu lernen. Da ich musikalisch aus der Metal-Ecke komme, frage ich mich, ob es sinnvoller ist das Spiel erst auf einer Akustikgitarre zu erlernen, oder ob ich gleich mit einer E-Gitarre beginnen soll. Doppelte Anschaffungskosten spielen hier natürlich auch eine Rolle.

Was denkt ihr? (bitte mit Begründung, bin blutiger Anfänger)
 
Wenn Metal dann E-Gitarre, meine Meinung :)

Begründung; weil es mehr Spass macht.
 
Hey,

Kommt drauf an wo du hin willst.

Ich würde definitiv e-Gitarre sagen.
Versuch aber technisch weiter aufgestellt zu sein als "nur" Metal.
Mir steht das ganz schön im Weg...
 
Also am Anfang würd ich eh das Spielen müssen, was der Lehrer vorgibt, oder?
 
Ich hatte nie einen Lehrer :)

Und wie hast du gelernt, welche Akkorde es gibt, wie man die greift, Anschlagtechnik, Harmonien, etc.? Alles Trial-and-Error?
 
Heutzutage kann man durch youtube etc. viel schneller lernen als damals in seinen 4 Wänden.
Und dank der Grifftabellen die man sich im Netz ziehen kann ,dauert es kein Jahr und du hast es drauf von dein Fav. Songs nach zu spielen.

Ps: Nimm eine E Gitarre ,damit kannst du auch unpluged spielen ;)
 
Naja, ich hab hier keinen bei dem ich abgucken könnte :) Was mich auch noch extrem abschreckt ist, dass ich früher (und auch letztes mal) Gitarren von Freunden in die Hand genommen hatte und meine Finger bei abgeknicktem Handgelenk überhaupt nicht so weit spreizen konnte, um einen Akkord über 3 Bünde zu greifen. Wird das mit der Zeit besser?

Was kostet Gitarrenunterricht bei 'nem Studenten oder so? 10€? Mehr?

EDIT: Schadumm, Youtube ist natürlich auch 'ne Idee
 
Meine Fragestellung scheint weit verbreitet zu sein, der Typ hier beantwortet alles :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die finger die werden noch elastisch ;)