Zuerst Bass dann Gitarre lernen oder andersrum ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Den Malmi mag ich auch nicht, außerdem wie der seine Gitarren behandelt, pfui!

Was glaube ich viel interessanter für dich als Singer/Songwriter (richtig rausgelesen?) sein könnte, ist klassisches Fingerpicking, vergiss erstmal die ganzen Shredder und Gniedler:)
 
hmm gehört Singerficking ähhh.. sorry Fingerpicking
smil470517ae17d09.gif
jetzt zum Strummen, den Akkordgriffen oder zu den Melodien ??

Klingt vielleicht doof aber wie gesagt bin bei Gitarre ja noch absoluter Newbie
 
Grundsätzlich kann jeder Gitarrist auch rudimentär Bass spielen. Ganz ohne sich irgendwas anlernen zu müssen. Das kann man natürlich verfeinern und kultivieren, aber Gitarre ist eine sehr gute Basis für Bass. Andersherum dürfte es schwieriger sein.
 
Fingerpicking ist nur der Name einer Spieltechnik. Der Spielstil dazu nennt sich Fingerstyle.

Fingerstyle wird gerne in der Folkmusik eingesetzt (dust in the wind, stairway to heaven, ...) und ist eher was für Fortgeschrittene.

Am besten fängt man an indem man die ersten Wald- und Wiesen- Griffe lernt:
em, am, dm, hm (vereinfacht)
G, D, C, A, E
E7, A7, D7, C7, G7, H7

Dann die wichtigsten Barregriffe:
F-Dur und f-moll, sowie Bb-Dur und bb-moll

Wenn du so weit bist, kannst du mal mit Akkordvariationen/erweiterungen experimentieren:
sus2, sus4, add9, (und so weiter; spätestens ab hier sollte man sich mit Harmonielehre auseinandersetzen).

Da du jeden Griff mit jedem Griff kombinieren können musst, hast du damit erstmal die ersten 2 Jahre zu tun. In der Zeit übst du natürlich nicht nur das bloße Greifen, sondern auch das Strumming und das Fingerpicking mit der rechten Hand. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man schneller lernt, wenn man vielseitig unterwegs ist. Also nicht nur Powerchords schrammelt, sondern auch mal ein, zwei Jazz Standarts lernt und sich dann wieder mit einem AC/DC Solo beschäftigt. Natürlich sollte man sich nicht nur auf eine Sache versteifen.

Google mal nach dem "Lagerfeuerdiplom". Das finde ich als kostenlose Hilfe echt nicht schlecht. Von da aus kommst du auch zu anderen "Diplomen".
 
Du lernst das Instrument am einfachsten, mit dem du am meisten Spaß hast.
 
oder gar nix lernen und einfach draufloszocken
 
Ich bemerke nur mal so, am 20.07 hast Du den Thread eröffnet, das ist jetzt zwei Monate her.
In dem Zeitraum von acht Wochen habe ich angefangen in einer Band Gitarre zu spielen. Da bekommt man nämlich schon ein bisschen mehr hin als nur die Grundbegriffe. Da träumst Du immer noch davon mit der Klampfe an den See zu gehen, und wie die Leute gucken.

Mann oh mann, da ist nichts schlimmes bei, aber fang doch endlich mal an und lamentier nicht solange rum.

BG
CW
 
hää?? woher willst du denn wissen ob ich nicht schon längst angefangen hab alter ?!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
610
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
922
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben