Welche Tonleiter passt ?

• Ersteller voodoochile
  • Erstellt am
voodoochile

voodoochile

Reaktionen
50
Hi,

bei meinem aktuellen Stück (Gasp) gibt es am Ende ein müdes Solo. Leider habe ich keine große Ahnung mehr von Skalen und Akkorden.
Welche Tonleiter(n) passt/passen für folgende Harmonien ?

A6 - Emaj7 - D - Em

Danke
Stefan

Emaj7 od. E7?

Gruss

hallo,

warte ein mom. ich muss mal mein [g=63]harmonie[/g] buch rauskramen dan helffe ich dir :D ....
biss gleich
ps: das meine ich ernst und sol kein sherz sein :)

@playithard
A6 - Emaj7 - D - Em
:nonono: steht doch da: Emaj7

-------------------------------------
A6:
[g=251]DUR[/g]-Penta für (6/9) (auch ohne 9) - struktur 1 9 3 5 13 1
und halt die [g=251]dur[/g] tonleiter :D

Emaj7: ionisch, lydisch HM3 HM6 usw. such mal im netzt nach der struktur!

D: sihe oben: hängt davon ab von welcher skaler du bei maj7 kommst.
ansonten [g=251]DUR[/g] und [g=251]DUR[/g]-Penta.

Em: MOLl-Skala, MOLL-Penta. aeolisch, dorisch, dorisch phrygisch harmonisch moll melodisch moll etc.

ich screibe gleich genaueres zu der struktur der einzelen skallen

Sorry wegen den doppelpost aber man muss das ganze doch *pushen* :D :D :D

A6: [g=251]DUR[/g]-Penta - struktur [1, 9, 3, 5, 13, 1,] und halt die [g=251]dur[/g] tonleiter.

Emaj7: ionisch [1, 9, 3, 11, 5, 13, maj7 (große [g=343]septime[/g]), 1]
lydisch [1,9,3,#11,5,13,maj7,1]
HM3 (ionisch #5) [1,9,3,11,#5,13,maj7,1]
HM6, lydisch #5, augmented, ionisch b13. [im netz kucken]

diese ganzen skalen passen zu maj7. sie unterscheiden sich nur durch die modes (wird im jazz verwendet) bsp: chord: Xmaj7 (#11/13) - dazu past HM6 (lyd#9) struktur [1,#9,3,#11,5,13,maj7,1]

D: [g=251]dur[/g]-skalla sehe maj7. hier kannst du eine einfache [g=251]dur[/g]-penta verwenden oder andere skallen (ionisch, hm3, etc). das hängt davon welche modes der vorige maj7 chord hatte um die richtige skalla zu wählen damit das ganze „schlüssig“ klingt.

Em: Moll-Penta [1, b3, 11, 5, 7, 1]
Aeolisch [1, 9, b3, 11, 5, b13, 7, 1]
Dorisch [1, 9, b3, 11, 5, 13, 7, 1]
Dorischb9, phrigisc, jap. Penta, HM4, harmonisch moll, melodisch moll, Zigeuner-moll, melodisch#11 (im netzt nach der struktur kucken)
Welche skaller du verwendest hängt wider von den modes ab. Und von welcher skaller du im D-[g=251]Dur[/g] (?/?/?) chord kommst um ein schlüssiges bild zu erhalten.

Ich empfehle dir ein Harmonielehrbuch zu kaufen um die bezihung zwischen den chords und skallen genauer zu verstehen: zb. „Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild“ oder „Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora“

LG sp2k5

Vielen Dank schon einmal.
Oh je, ich hab's befürchtet: das Modes-Gelumpe...
Ich dachte ganz naiv an eine Art Super-Skala :D

Also, der Ablauf ist:
A6 - Emaj7 - A6 - Emaj7
D - A6
Em - D - A6

Mein Ansatz des Ahnungslosen bestand darin, nur Akkordtöne zu nehmen.

Oh je, ich hab's befürchtet: das Modes-Gelumpe...Ich dachte ganz naiv an eine Art Super-Skala
kommt darauf an was du machen wilst. aber so eine art superskalla gibt es leider nicht :D nur beim blues gibt es eine art superskalla (und das passt auch nicht unbedingt immer :D)

lg sp2k5

edit: hägt aber auch von der verwendeten Kadenz (im sine der Stuffentheorie) ab. auf der einfachsten kadenz (zb. c-[g=251]dur[/g]) kannst du die ganzen töne von der c-[g=251]dur[/g] tonleiter verwenden...aber ansonsten...

Ihr geht krass ab, hammerhart. Und ich dachte schon ich hätte etwas Ahnung von Harmonielehre. Is wohl nich so :p

=> Bin gespannt auf das fertige Solo. Poste mal hier, wenn's fertich is :)

Über A6-Emaj7-A6-Emaj7

E-[g=251]Dur[/g]-Skala: E-Fis-Gis-A-H-Cis-Dis

Über D-A6-Em-D-A6 kommen alle Töne von D-[g=251]Dur[/g] vor:

D-[g=251]Dur[/g]-Skala: D-E-Fis-G-A-H-Cis

Allerdings müsste anstelle von A6 eigendlich dann A7 kommen. (A is die Quint von D, Auf 5. Stufe eigentlich immer Dur7, Dur7/9,...also Septakkord).

Gruss

@playithard

:D das ist aber echt geschmackssache du. wer jazz liebt und macht scheißt auf die klassische ausbildung :D allso ein AUFRUF aufs experementiern mit Harmonien und Skalen :) ohne experimente auch nix neues. (ich weiss ist offtopic :D)

lg sp2k5

Schon klar das man rumexperimentieren sollte, aber selbst im Jazz wird sich an Stufenakkorden orientiert und auch da wirst auf der 5ten Stufe einen Dominantseptakkord finden. Da A6 = Fis-moll7 ist (3. Stufe in D-[g=251]Dur[/g]) kommt das dann auch mit den Tönen von D-[g=251]Dur[/g] hin (I-mIII-mII-I-mIII-Progression in D-[g=251]Dur[/g], eben gesehen). Welche Skala du jetzt darüber spielst (mixolydisch, lydisch,...) ist sicher Geschmack, und das man z.B. in Molltonarten auch mal grosse [g=345]Terz[/g] und grosse Sept spielen kann, ändert nichts daran, dass man wissen sollte in welcher Tonart man sich befindet.

Gruss

Interessanter Einwand von playithard.
Spiele ich die Akkorde allein auf der Gitarre, passt nach dem D der A7 besser.
Im Kontext meines Stücks fällt mir nichts dergleichen auf. Vielleicht liegt das an der Art und Weise, wie die Gitarren spielen: nur die elektrische deutet mit Fragmenten auf A6 und Ej7 hin, die akustische ignoriert die Erweiterungen.
Womöglich sind meine Bezeichnungen auch falsch ? :|

Mir ist auch eben erst aufgefallen das A6 = Fis-moll7 ist. Ich hab nur auf das A geachtet und dacht an die Dominante. Hab mir auch grad mal deinen Song angehört und da klingt es so wie du es spielst auch absolut in Ordnung, deswegen glaube ich, dass es ursprünglich vielleicht Fis-moll7 werden sollte.

P.S.: Deine Stimme hat mal echt Charakter.

Gruss

hi

wollte nur mal anmerken, dass ich nach 3 jahren gitarrenspiel immer noch kein wort von diesem ganzen thread verstehe. :( respekt an alle, denen dieser thread etwas sagt.

traurige grüsse
edge

@edgecrusher
falls du dich neher mit harmonielehre auseinander setzen willst würde ich dir empfehlen "Die neue Harmonielehre von Frank Haunschild“.

das buch erklärt zimlich einfach die zusammenhänge. damit beschäftige ich mich momentan und finde es klasse. von dem buch gibt es 2 ausgaben.

lg sp2k5

Hi Stefan,

Jetzt mögen mich die Herren Jazzer und Harmonielehrer in der Luft zerreißen, aber die A-[g=251]Dur[/g] Pentatonik (= f#moll Pentatonik) passt schon mal:
A,H,C#,E,F#

….ist natürlich langweilig, also Halbtöne rein:
D: beim D
D#, G#: beim Emaj7
G: beim e
… und dann mal die Lage auf dem Griffbrett wechseln (zwecks der Abwechslung)

Viel Spaß,
Stefan

F#m7 kommt in's Spiel. Gut möglich. Ich gehe das ganze (noch) ohne Hintergrundwissen, eher von Griffmustern an. Hier wollte ich für den Instrumentalpart ein wenig Färbung, also das A zum A6 (oder ähnlich) gemacht, einfach zwei Bünde verschoben, Ej7, wunderbar, usw.

@edgecrusher
Siehe meine Signatur ;)

@Wishbone
F#m-Pentatonik ? Muß ich mal mit den bereits aufgemalten Tönen meines Griffbrettaufdrucks abgleichen :D

Irgendwie schon interessant. Ich glaube, das Buch muß her.

aber selbst im Jazz wird sich an Stufenakkorden orientiert und auch da wirst auf der 5ten Stufe einen Dominantseptakkord finden.
Ja, zwecks schlüssichkeit haste recht. man muss es aber nicht zwingend. Es kommt drauf an auf welchen chord du nach der 5 stuffe wechselst. wenn du auf die tonika nach der fünften kommst ist das klar. aber.....

....sicher Geschmack, und das man z.B. in Molltonarten auch mal grosse [g=345]Terz[/g] und grosse Sept spielen kann, ändert nichts daran, dass man wissen sollte in welcher Tonart man sich befindet.
[/quote] :D ja ok aber was hat das eigentlich hir mit zu tun :D

und PS: :D was hälsst du eigentlich von Frank Zappa, Thelonious Monk und John Coltrane :D

Allso wenn ich mir mal den Zappa so reiziehe und dann mir die ganzen regel der Harmonieleher vor augenhalte gibt es zimliche diskrepanzen zwischen beiden :D
Genauso wie monks OFF-Minor das ist ja wohgl absolut schräg und Geil das Teil! :D
(Wahrscheinlich ist da aber mein alter herr dran schuld, der sich auch immer son schrägen kram anhört) :D

oh man ich könnte soviele schräge typen aufzählen aber dafür fehlt mir die zeit :D :D :D :D :D
LG sp2k5

Herrlich !!!

Ich möcht, ich will sagen ... ich lieb Euch ... herlliche Tipps & Kommentare !!!

Btw ... Skalen, Mods u.v.a. ... immer schön anzuhorchen, Theorien lernen, ganz, ganz fein ... doch was wird im Jazz (nicht nur) oft gesagt?
"[g=63]Harmonie[/g] ist gut und schön, lerne, höre, am Schluss verwerfe diese und bilde Dein eigener Style für das Anhören eines Zuhörers" ;) (Zitat: in etwa von Miles Davies)

Das heisst?

In etwa: durch geschickte Bildung von Skalen (auch einfache ... lach und die komplizierten ) und deren BEGLEITUNG (via [g=118]Bass[/g] oder Schrumm-Akkorde etc.) sind jenseits der "normal bekannten" Stimmungen unglaublich viele weitere möglich ... es ist wahrlich so ... "man" kann ALLES verbinden, sollte zumindest triviale (auch komplizierte Regelen, ach .... ich weiss eh nichts ...) befolgen ...

Klingt komisch ... aber ... es passt ALLES zu ALLEM ... der "Kit/Leim" ist des Rätsels Lösung .. ups ... ich hab ne grosse Klappe ;)

Die Stimmung (auch die Herleitung, oder z.B. "[g=90]Voices[/g]") ... diese Erzeugte ... dies macht es am Schluss aus.

:)

@antares
lingt komisch ... aber ... es passt ALLES zu ALLEM ... der "Kit/Leim" ist des Rätsels Lösung .. ups ... ich hab ne grosse Klappe
:D

Die Stimmung (auch die Herleitung, oder z.B. "[g=90]Voices[/g]") ... diese Erzeugte ... dies macht es am Schluss aus.
jep :D

Aber im ernst: So in etwa sehe ich dat auch. Wer sich jetzt nur nach "Regeln" Musik macht wird nie einen neuen sound entdecken. Aber eins ist dann doch noch hilfreich, wenn man sich ein bischen im Klasischen [g=347]Kontrapunkt[/g] auskennt. (Kann ich aber übrigens auch nicht es sol aber sehr hilfreich sein :D)

lg sp2k5